Begleitfahrzeug Elektroroller im Ausland

  • Ich wüsste nicht, warum du das nicht dürfen solltest. Nur Autobahn und Autostraße wäre tabu, wenn er keine 60 fahren darf.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nun, ich habe gehört, das es in D-Land halt andere Regeln für so Elektroroller/Elektrovespas und so gibt. Nicht, das man dann damit nirgends fahren darf. Ich wollte halt Elektro nehmen, weil ich die liegend transportieren kann und auch per Solar wieder aufladen kann. Somit ist man recht mobil mit den Dingern. Haben eine Autonomie von 100km, das sollte für Tagesausflüge ausreichen.
    Bin mir jetzt halt nur unsicher, weil die dann ja eine spanische Zulassung haben, bzw. keine Zulassung (wenn <25km/h), ob ich dann damit in anderen Ländern, z.B. Deutschland, fahren darf.

  • Mit Zulassung denke ich kein Problem. Ohne könnte es schwierig werden.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ohne Zulassung würde ich das nicht machen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Soweit ich weiss muss alles, was aus eigener Kraft und/oder schneller als 25km/h fahren darf, eine Versicherung und ein dazugehöriges Versicherungskennzeichen haben. Dein 25km/h Roller darf hier nicht ohne Versicherungskennzeichen fahren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat

    Die Versicherungspflicht erstreckt damit auf die Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung für alle zulassungspflichtigen Fahrzeuge mit nur wenigen Ausnahmen (z.B. Fahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h, selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 20 km/h oder Fahrzeuge der öffentlichen Hand, sofern sie unter eine Eigenversicherung fallen).

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Schau dich mal in deiner Haftpflichtversicherung nach ob das so etwas evtl. mit abgedeckt ist..... 🤔

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • segway Nineboot G30D hat ja extra eine Zulassung damit auch auf der Strasse gefahren werden darf, dann aber max. 20Km/h. In CH brauchts dafür keine Nummer, wies in D aussieht weiss ich nicht.

    Noch ein kleiner Input:

    War jetzt gerade auf Sardinien hab mir so ein Kickboard mitgenommen das Teil läuft voll geladen 32Km/h (mit Tuning). Alles was so in 15min erreichbar ist, für das ist es gemacht, so ab 10Km Entfernung wird's dann auch noch mühsam.

    Für den nächsten Urlaub besorg ich mir so ein 2 Platz Roller der sicher 70ig läuft.

    Also für deinen Radius von 50Km bist du länger unterwegs...

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Also scheinbar kann man in allen Ländern ohne Versicherung und Kennzeichen fahren, nur in D-Land nicht.
    Ok. Muß man halt dann vor Ort entscheiden. Weiß ja nicht, wie das ist, wenn man als Ausländer im Urlaub in D.Land mit einem mitgebrachten Gefährt rumfährt. Ist ja auch nicht soo einfach, als Ausländer überall gültiges Recht für solche Fahrzeuige einzusehen.

  • ich formuliere es mal so:

    als ein guter bekannter aus BRD bei uns in "ö" zu besuch war, wollte er mit seinem e-rolli (rollstuhl) der straße nach ca. 6 kilometer in die nahe gelegene stadt fahren, wurde er von der hiesigen "ö"polizei unter BLAUlicht wieder bis zu seinem quartier "eskortiert"


    er hat auf seinem "rolli" ein kennzeichen (gültiges in brd) ... gilt lt. pullerei bei uns nicht .... es ist ja wie immer, eu ist nicht eu ...


    wobei ich nicht verstehe, dass die 50ccmROcKER mit dem benziner einer "HELMpflicht" unterliegen, jedoch die elektroroller bis 35km/h keine "HELMpflicht" haben .... verstehe da einer noch was richtig !?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ich liebe enzo ferrarri´s zitate... eines davon ....

    deutschland ist: ... wenn du mit dem fahrrad fahren musst, weil dir der führerschein abgenommen wurde, weil du besoffen fahrrad gefahren bist ... ist doch herrlich oder ?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • loja1 wie sieht es denn mit in Deutschland zugelassenen 50ccm Mopeds aus? Die haben ja auch nur ein Versicherungs Kennzeichen. Dürfen diese in Österreich fahren? Ich war vor paar Jahren in Italien und hatte zu dem Kennzeichen extra ein D Aufkleber geklebt. Keiner hat mich angehalten deswegen weiß ich nicht ob das so in Ordnung war.

  • Jens .. alles richtig gemacht ... ein anderer freund ist mit einem MOPEDauto bis nach potugal und zurück gefahren ... stress hatte er 3 oder 4 mal, als er auf die schnellstrasse fuhr:prost:


    gerade heute sind auf der schnellstrasse in unserer nähe 5(fünf) traktoren mit wohnanhängern mit polizeieskorte bis zur polizeistation gefahren:prost::saint:8|

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loja1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Ö.polizei hällt die Strassen sauber,

    den Rest erledigt die ASFinag………

    gute Arbeit

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • so ist es wphl:P

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • jetzt wo Du es sagst bin ich im Verhältnis zu den gefahrenen km in Österreich auch öfter angehalten worden als hier in Deutschland ... habt ihr zu viele Beamte, die dann auch noch Zeit für den Verkehr haben ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich empfinde es ganz, ganz gleich:cursing: ... oftmals auf 100km bis zu vier(4)x


    wir drifften vom thema ab !!!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loja1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!