Steter Tropfen höhlt den Stein

  • Mit meinem PaceArrow habe ich mich in Eurer Gesellschaft immer sehr wohl gefühlt, Bei mittlerweile einigen besuchten Treffen wurden mir etliche Fragen zum Thema Wohnbus, Ausbau, Motorisierung und Fahrgestell beantwortet. So ganz konnte ich mich nicht durchringen und den großen Führerschein wollte ich auch nicht machen. Wohnbusse in der 7,5t Klasse sind oftmals gewichtsbedingt nur 8m lang und nach der langen Resto vom PaceArrow wollte ich mir keinen Komplettausbau zumuten. Das Thema wurde also erstmal auf Eis gelegt.

    Nun habt Ihr mich letztendlich aber doch gekriegt. Als bisher absoluter Spritfanatiker habe ich dem benzinbetriebenen 454-er V8 BigBlock den Rücken gekehrt. Ein Pusher auf Busfahrgestell ist mir zugelaufen, da konnte ich nicht nein sagen. Lange Geschichte kurz:

    Da der Markisenarm am PaceArrow gebrochen war und kein richtiger Ersatz zu finden war habe ich mir eine gebrauchte 6m US Markise gekauft, da hing aber noch ein komplettes US Motorhome dran. 8)8)


    Der PaceArrow wurde mittlerweile verkauft und wir sind seit April mit einem 94-er Gulf Stream SunVoyager unterwegs. Spartan Fahrwerk, Cummins B5.9 Heckdiesel und Allison AT542 Automatik.


    Bilder vom "Paarlauf":


    41662513sm.jpg




    41662514bo.jpg




    41662515xn.jpg




    41662516qm.jpg




    41662517hy.jpg




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Cummins Diesel und allison Getriebe ... das ist eine unkaputtbare Kombi.


    Viel Spass mit dem neuen Gefährt.


    (Und immer brav n Satz Handschuhe beim tanken dabei haben, die Mitfahrerin/nen mögen meist den Geruch nach "Au de Truck" nicht so. )


    TIP: Besorg dir gleich ein paar Flaschen "Liqui Molly Diesel Schutz", das vor jedem tanken in den Tank und du hast nie Probleme mit der Dieselpest. (Ich hatte die Seuche damals im Setra drin und eigentlich nie mehr wirklich raus bekommen)


    zB.: https://www.compass24.de/motor…el-schutz?number=389322_1

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Thomas, als langjähriger Chevy Selberschrauber ist meine Liebste einiges gewohnt. Schmierfett in den Haaren, rußchwarzes Gesicht und ölige Finger gibt's öfter. Und 40 Jahre altes Differentialöl ist geruchsmäßig nur schwer zu toppen. 8)

    Handschuhe zum Tanken? Nääää, ist ja unsportlich. Heute riecht Diesel m.M. nach auch nicht mehr so heftig wie früher oder ich habe mich schon eingewöhnt. :)

    Danke für den Tip, Dieselpestverhinderer (Grotamar) ist schon an Bord, jahrelanges Lesen der Forenbeiträge bildet.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Dieselpestverhinderer braucht man ja nur, wenn man zu wenig fährt und den Tank im Winter nicht voll macht:whistling:


    Glückwunsch, da hast du dich ja um Generationen verbessert:great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • und den Tank im Winter nicht voll macht

    Der Scheiss entsteht auch bei vollem Tank, zwar nicht so schnell, aber alleine das die Möglichkeit besteht langt schon.

    Sorry ich bin da etwas panisch seit der Erfahrung mit der 215er damals. Im Gegensatz zu einer kompletten Systemreinigung ist die Suppe vergleichsweise billisch.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Top,... eine optische und wohl auch technische Steigerung...:great:


    Schon erstaunlich, was so an einer Markise dranhängen kann. ;)


    Viel Spass damit.


    Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Gratuliere ! der sieht im Verhältnis ja richig gut aus !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Rainer: Top ... wurde auch mal Zeit ... kann es sei, dass ich den Neuen schon mal gesehen habe (Mendig oder Bad Kreuznach vor etlichen Jahren ?)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sputnik , gutes Gedächtnis. Der Vorbesitzer war mit mir zusammen in Bad Kreuznach. In Weilburg war er auch mal mit.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • genau Bad Kreuznach ... Pit und Pat haben auch bei uns gestanden ... ist doch erst irgendwie 9-10 Jahre her :joke: Hat mir damals schon gefallen ...


    Ich denke da habe ich einen silber-grauen O404 Probe gefahren :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mann ist das lange her... Reinhard (Marokko Reisen) war auch dort. An Axtwerfen und Nachtschmieden vom Messermacher kann ich mich noch erinnern und an Deine spezielle Geschichte die nur am Lagerfeuer erzählt wird. "Wie man einen Dodge Pickup im Moor versenkt" :joke::great:




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Wir werden ähh sind alt ... da war dann in dem Jahr denke ich auch (erstmalig) der weiße Übertragungsbus mit dem Crossbike mit Seitenwagen am Heck ... glaube der Kollege kam aus Altena bei Hagen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe mal wieder hier rumgestöbert und jetzt erst diesen Beitrag entdeckt. Ich bin ja der Vorbebesitzer des SunVoyager. Wir waren 2012 in Weilburg dabei. Hier die Bilder von damals.. Und bei der Orientalischen Nacht 2015 in Heiligkreuz auch, Bilder. Liebe Grüße Ella und Klaus!

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

  • und ich denke wir haben uns vor vielen Jahren in Bad Kreuznach auf dem Willis Treffen getroffen ... Dort waren wir noch mit dem weißen Bücherbus, haben aber bereits den O404 Probegefahren ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja, da waren wir auch dabei! LG Klaus!

    Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! www.autoe.de

  • das eine war Kommunikation mit Rainer, das andere war mit Klaus ... was war daran nun nicht richtig ? OK ich habe mich wiederholt, das passiert anderen in meinem Zustand auch :prost:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ist nicht so leicht zu erkennen weil die Avatare fast identisch sind aber der jeweilige Name darunter ist unterschiedlich. 8)




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!