Farbe fürs Dach

  • Hallo zusammen,


    habt ihr mir einen Tip? sollte auch kleinere Undichtigkeiten beseitigen können.

    Material:

    Stahlrahmen

    Aluminiumblech

    Genietet


    Es läßt sich leider nicht so ganz genau zu definieren wo das eigenltich undicht ist.


    Schönheit ist zweitrangig schön ware was reflecktierendes.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Johannes

  • Hallo, Johannes,

    der Setra DT431 - Dieter hat da gerade etwas auf sein Dach gerollert. Der gibt dir sicher gerne seine Erfahrungen weiter:


    Hallo Busfreunde,

    Heute den 2. Anstrich mit Cool dry fertig, um 17 Uhr, die Sonne brennt nicht mehr so doll und

    trotzdem ist zwischen schwarzen Modulen und weißen Dach ein messbarer Unterschied von 7 Grad erfreulich.

    LG Dieter


    Viel Erfolg!

    Eki 8)

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • moin Johannes

    der Eki hats gesehen,

    Google mal nach Cool dry in Weiß, ich bin begeistert, mein Bus sieht schick aus,

    Vor dem ersten Anstrich hab ich mir auf dem Blech die Knie verbrannt, aber nach dem ersten weißen Anstrich war es schon angenehm kühl auf den Knie, und abdichten verspricht der Hersteller auch, schau in mein Ausbautagebuch.

    LG von Dieter

  • Moijn,


    muss mich outen, .... ich hab´s auch getan ..... und kenne noch viele Andere ..... iss echt cool !!!!!!!!


    Einige habe sogar die Solarpaneele daraufgeklebt, bisher ohne verluste, ....


    Gruß


    J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Ja Leute ,das Zeug ist nicht sehr schön, ist nicht blank, fast Gummiartig, mit Solar hätte ich Respekt, weil schon mal eine weg war, aber die die Farbe ist mit winzigen Glaskügelchen versetzt und ein zweimalige Anstrich ist richtig dick, isolierend, und irgendwann kommt dann eben ein Dritter drauf und schon ist wieder alles, weißer Riese.

    LG Dieter

  • Eigentlich schade, dass man die Dächer nicht so oft von oben sieht...


    erst recht nicht beim DD...;)


    aber der Nutzen zählt ja...mal sehen ob das beim Volvoaludach auch passt. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • aber der Nutzen zählt ja...mal sehen ob das beim Volvoaludach auch passt. :)

    Muss da auch unbedingt was machen. (Vor allem mal endlich die Dachklima einbauen)


    Letzten Freitag/Samstag in der prallen Sonne hatte mein Dach auf der inneren Dachverkleidung auf der Fahrerseite eine Oberflächentemperatur von knapp 50° und Beifahrerseite 38°. Klar auf der Beifahrerseite sind die Solarpanels, die Schatten gut ab.


    PS: Gibts das auch in COOL PINK ??


    Ich vermute mal das Dieter dieses Zeugs verarbeitet hat: https://www.sistec-coatings.de/de/cooldry.html

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Schon toll, wie lange es dauert, bis sich das durchsetzt. Hab Cool Dry schon seit 10 Jahren drauf

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • @ Thomas,...Pink ist doch ken Problem,


    ein bißchen rot mit beimischen und schon haste Pink...8o

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja Emanuel, einiges muß ab und zu erfunden werden, viele können schwimmen und trotzdem

    ertrinken viele. Schon in der Schule lernt man, weiß absorbiert und schwarz zieht an, also eigentlich kein Hexenwerk

    LG Dieter

  • wenn Wasser eindringt und keine sichtbare Störstelle auszumachen ist, schau mal an den Dachöffnungen (Dachluken, Umrisslampen und dgl.) ... denn da wird Farbauftrag auch nicht verlässlich helfen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo zusammen.

    Da steht" Es ist geeignet für Beton, Bitumen (Teerpappe) sowie verzinkten Stahl oder Aluminium."


    Ist somit GFK lackiert ausgeschlossen?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • HALLO,

    anschleifen hilft bei fast jeden Untergrund eventuell mit einem Primer vorstreichen,

    Die Farbe bleibt ein wenig gummiartig, wie schon erwähnt, schön ist was anderes, aber Wirkung ist sehr wichtig, und Drohnenfotos sind sicherlich auch sehr schön, weil nicht dicht dran

    LG von Dieter

  • Moin Leute

    Habe für mein DT431 abzüglich der Solar und Schiebeluken fast 5 Eimer dick verstrichen, habe jetzt noch 1,5 Eimer übrig, welches nach Testfahrten als dritter Anstrich drauf kommt.

    LG von Dieter

  • Die Dry&Cool Farbe ist ja deswegen cool, weil die Glasperlen enthält, die das Licht reflektieren.


    Ich benutze zum Glasperlstrahlen auch diese kleinen Glasperlen. Ich habe das für ein anderes Projekt schon mal gemacht, einfach in Farbe eingerührt und verspritzt (mit 1,5mm Düse). Das Ergab eine wirklich gut reflektierende Farbschicht (War eine Wand für einen Beamer).
    Also könnte man eigentlich jede beliebige Farbe nehmen, die man benötigt (Dichtheit, Farbe passend zum Wagen etc..) und einfach die Glasperlen einrühren. Sollte den gleichen Effekt ergeben und man hat viel mehr Auswahl an Basisfarben.


    LG,
    Ingolf

  • Ingolf jeder weiß, das Weiß am besten reflektiert, also optimal denken,

    Warum muß ein Dach Rosa sein?, sieht doch eh nur die Drohne

    LG Dieter

  • Warum muß ein Dach Rosa sein?

    Damit es geiler aussieht wenn die Drohne drüber fliegt... ^^:D^^:D


    Spass beiseite... Wenn wir das machen, dann auch in Weiss. Alles andere wäre mir zu aufwendig und weiss gibt es fertig.

    (Die Saunafetischisten können ja dann schwarz nehmen)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!