Beiträge von neo.planer

    Hallo zusammen, Hallo Oli,


    danke für die Hilfe im Telefonat hast du die richtige Spur verfolgt. Es war das Rückschlagventil Knorr AE 5115 war die Ursache. Dadurch lag permanent der volle Systemdruck am Luftfederbalg an . Hab ich getauscht , funktioniert :great: :great:


    Gruß

    Johannes

    Hallo,


    ja das habe ich probiert läßt sich auch einstellen. Halt nur wenn der Druck abfällt dann geht das einwandfrei.


    So wie ich das sehe kommt irgendwo her druck wo keiner sein sollte, wie oben beschrieben die Anschlüsse 4 an den Reglern, also da wo der Druck ankommt zum ganz hoch fahren über den Schalter, kommt nix. So wie das sein sollte bei Mittelstellung.

    ja richtig, sorry für die späte Antwort,


    Wenn der läuft und den vollen Druck aufbaut geht die Vorderachse hoch.


    Wenn, durch die niveauregler ( weil die ja runter regeln wollen) genügend Druck abgebaut ist stellt sich sozusagen ein Gleichgewicht ein und das bleibt dann auch so auf der richtigen Höhe.


    Solange aber Druck vom System kommt geht der hoch bis zum Anschlag also bis zum mechanischen Anschlag.


    Gruß

    Johannes


    Das mit dem abklemmen probiere ich Morgen.

    Hallo zusammen,


    es ist ein Elend, Ich hatte erstjetzt einen für die Schalter.


    Also Vorderachse und Hinterachse sind getrennt.


    Die herion Ventile 3/2 sind für das ablassen. Für Hochfahren sind normale Ventile verbaut.


    Beide Ventile für die Vorderachse funktionieren meines erachtens nach korrekt.


    Danke erstmal für die Hilfe soweit wäre ich alleine nicht ode erst nach Tagen gekommen.

    Meine Theorie war dann das das aufwärts ventil Luft durchläßt obwohl es aus ist, dem ist aber leider nicht so.


    Das 3/2 kann ja nicht Luft abgeben an die Luftfederung?


    Gruß

    Johannes


    ich nochmal,


    bevor ich es vergesse. Der Anschluß 4 am knorr 1287 hat korrekterweise?, Druck wenn ich hochfahre und keinen Druck wenn ich in Fahrposition, mitte bin.


    Gruß

    Johannes

    Hallo zusammen,


    danke nochmal, ich dummerle hab das mit den 180 Grad nicht ganz kapiert, es hat am neuen Ventil nicht gestimmt da hattet ihr recht. Es bräuchte ja sonst auch ein Ventil für links und eins rechts, also unterschiedliche, das funktioniert jetzt.


    Aber leider nur wenn ich stehe, also Motor steht.


    Wenn ich fahre geht er trotzdem vorne hoch.


    Das verbaute Regelventil ist ein Knorr 1287. Die versuchen auch beide das wieder anzugleichen, was ihnen aber erst gelingt sobald der Motor steht. Wenn also ein Teil des Systems ( Achsen/Kupplung) Druck abgebaut hat.


    Das Zentrale ventil, ich nehme bisher an eins Vorderachse eines Hinterachse ist ein Herion 80208 50. Oder ist das eine für manuell rauf und das andere für manuell runter? Ich kann mir aber nicht logisch erklären das die nicht funktionieren? das sind 3/2 Ventile. Kann das sein das der illegalerweise Druck auf die Ablaßleitung gibt, die dazu gedacht ist den Druck ganz abzulassen ( manuelles ablassen)?

    <X  :wack:

    Hallo,


    danke für die Antworten, Ja das habe ich probiert. Das regeln von Hand funktioniert vorne auf beiden Seiten nicht. Er steht jetzt oben( vorne) und der Hebel steht so das er das zurück regeln müßte Richung Mitte, das tut er aber nicht.

    Gewechselt habe ich nur das linke ( neues Ventil) da dies undicht war.


    Das regeln am Schalter, also ganz rauf oder ganz runter , funktioniert.


    Gruß

    Johannes

    Hallo Liebe Busgemeinde,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich kriege die Höhe der Vorderachse nicht mehr eingestellt.

    Ein Regelventil das auf der Fahrerseite war undicht, daher dachte ich das hier die Ursache ist. Das Ventil ist ein Knorr SV 1287.

    Das neue Ventil ist zwar dicht , die Höhe regelt aber trotzdem nicht.

    Frage 1: Wie stellt man das ein? Nur über die Hebel oder gibt es da was falsch zu machen?

    Frage 2: Hat jemand eine Anleitung oder Zeichnung aus der hervorgeht wie das funktioniert?


    Gruß

    Johannes

    Hallo liebe Busgemeinde,


    ich habe folgendes Problem an meinem 714M . Bei mir fehlt servoöl. Ich weiß aber nicht welches ich brauche. Es ist rot mehr weiß ich nicht. Die Vorderachse ist eine Perrot VN8.

    Vielleicht hat einer eine Idee? Auf dem Behälter bzw. Messstab steht leider auch nichts.


    Gruß

    Johannes

    Hallo zusammen,


    ich will an meinem 714M die Heckklappe über die gesamte Höhe und Breite sozusagen vergrößern. Die jetzige geht nur bis zu Hälfte der Höhe.


    Ich habe mir bereits anbieten lassen: Rolladen ( Feuerwehr) ca. 2000,- ohne Einbau. Sandwichklappe ca 3500,- ohne Einbau.


    Problem: Die Form läuft nach vorne zusammen und in der Kontur nach oben. Das ganze ist also nicht gerade in zwei Richtungen(Achsen)||


    Oder könnt ihr mir jemand benennen das das schon mal gemacht hat oder anbieten kann?


    Vielen Dank im voraus

    Gruß

    Johannes

    Also es ist auf jeden Fall eine reine Druckluftbremse. Also Kombizylinder der mechanisch immer auf den selben Hebel wirkt im Idealfall mit gleicher Kraft.


    Werte:

    links

    Festellbremse 13881 N

    Betriebsbremse 11603N

    Heißt perfekt Federdruck Festellbremse gleich Membrandruck Betriebsbremse?

    rechts

    Feststellbremse 3603 N

    Betriebsbremse 14834 N


    verbaut ist ein Kombizylinder BZ 9647 von Knorr.


    Hier wirkt ja alles auf den selben Hebel. Ein defekt an der Bremse selbst ist ja damit ausgeschlossen oder sehe ich das falsch?

    Am Hebel zur Bremse ( Trommelbremse) erkenne ich auch keinerlei Einstellmöglichkeit. Betätigt man die Bremsen scheint das auch gleich zu funktionieren. Wenn ich aufbocke und die Räder drehen lasse , kommt die rechte ( vermeintlich schlechtere) sogar früher.


    Also sollte doch leider ( blöd weil teuer) der Kombizylinder kaputt sein?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine technische Frage:

    Meine Feststellbremse ist ungleich ( Tüv Mangel) die Betriebsbremse ist okay.


    Fahrzeug: Neoplan 714M. Die Achse heißt: ZF A-130. Trommelbremse.


    Aus meiner begrenzten technischen Sicht, kann das ja nur der Federspeicher sein? Den sonst wäre ja die Betriebsbremse und die Feststellbremse ungleich?


    Oder muß man die "Gleichheit" mechanisch einstellen?


    Gruß

    Johannes

    Hallo zusammen,


    habt ihr mir einen Tip? sollte auch kleinere Undichtigkeiten beseitigen können.

    Material:

    Stahlrahmen

    Aluminiumblech

    Genietet


    Es läßt sich leider nicht so ganz genau zu definieren wo das eigenltich undicht ist.


    Schönheit ist zweitrangig schön ware was reflecktierendes.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Johannes

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten da mach ich mich mal auf die Suche wo das Teil ist.


    Hat jemand ein Bild wie so ein Schmierölteil aussieht? Sitzt das eventuell am Kompressor?


    Das ist mal wieder sowas wo ich mich garnicht auskenne.


    Von WD 40 würde ich jedoch abraten meine Erfahrung damit ist, aus dem Maschinenbau, das es Weichmacher entzieht. Das heißt das es Gummiteile oder Isolierungen aushärten kann.


    Gruß
    Johannes

    Hallo,


    ich hatte viele Undichtigkeiten im Dach. Ich hatte das Glück mit einem Karrosseriebauer der bei Setra gelernt hat zu Rate zu ziehen. Ich habe nach dem Gespräch die Idee das Dach, also die Alubleche, zu demontieren aufgegeben. Er hat mir empfohlen Unterbodenschutz Kunststoff in dem Fall Spritzbares Material, großzügig aufzutragen. Das ist überlackierbar. Das ist keine elegante Lösung aber es ist dicht. Die Dichtmasse zwischen Rahmen und Blechen verwittert mit der Zeit, das heiß das es undicht wird ist mehr oder weniger normal. Er hat mir schwer davon abgeraten die gefühlten 100.000 Nieten aufzubohren und zu demontieren. Das passt nie wieder zusammen.


    Gruß
    Johannes