Wechselrichter

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf eure Meinung gespannt ......


    Ich bin auf der suche nach dem richtigen Wechselrichter ......


    Er sollte mit dem Induktionskochfeld 7200 w zurecht kommen .......


    Folgende Fragen:


    Was spricht gegen einen normalen Wechselrichter aus dem Hausgebrauch ? Oder geht das nicht ?


    Evtl. 2 parallel schalten ?


    Was für Marken empfehlt ihr ? Es muss nicht die teuerste sein.........V......


    Was spricht z.b. für/gegen folgenden ?


    2x Effekta AX-M1 5000-24Volt?




    Hat jemand Erfahrungen damit oder ähnlichem ?


    Vielen Dank



    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Wow

    7,2 KW


    3 Victron s zu Drehstrom verschalten

    sind aber auf der 24V Seite über 300A

    Landanschluss auch Drehstrom

    und Akku s bis der Arzt kommt


    machbar = Ja

    Kostenaufwand = Upps

    sinnvoll = ?


    Gruß Klaus


    oder doch nen Anhänger mit nem AKW:joke:

  • Er sollte mit dem Induktionskochfeld 7200 w zurecht kommen .......

    DAS ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
    Wenn du das einphasig machen willst dann sind das:
    7200 W / 230V = 31,3 A (NUR auf der 230 V Seite)

    Was wiederum so nicht geht, da einphasig nur bis max 16A abgesichert ist.

    Also brauchst du Drehstrom, was wieder bedeutet das der/die Inverter richtig teuer werden.

    jetzt mal die 7200 W auf die 24 V Seite (ohne Verlustleistungen des Inverters zu beachten):
    7200 W / 24 V = 300 A

    Weist du was du da für Kabeldurchmesser brauchst um den Stromfluss gefahrlos zum Inverter zu bringen ?


    Und was richtig ins Geld geht:


    Weisst du wieviel Ah deine Batterie braucht um nicht nach 1x Kartoffelkochen leer zu sein ?


    UND wieviel Hochleistungsakkus du brauchst um diese Leistung überhaupt ziehen zu können ?

    Von den Invertern mal ganz abgesehen, alleine die Anzahl der Akkus (und hier kommst du kaum an LiFePo4 vorbei) werden in den 5stelligen Taler Bereich gehen.

    Und der notwendige Platz den du für die Akkus brauchst. Da langt dir ein Kellerfach nicht mehr.

    Willst du dir das echt antuen ?


    Soviel Dachfläche hast du gar nicht um auch genug Leistung von den Solarmodulen runter zu bekommen um die Akkus in einer vernünftigen Zeit wieder auf zu laden. Da hilft kein 100/50 MPPT Solarregler mehr. Da brauchst mehrere Ladekreise und dann ist noch die Frage ob die Panels überhaupt in der Lage sind diese Leistung abzugeben die da zum laden benötigt wird.


    Anders sieht es aus wenn du dieses Kochfeld ausschliesslich via Landstrom betrieben willst.

    (Was aber eher nicht geht, da einphasig nur bis max 16 A abgesichert ist auf den CPs. - meistens sogar nur bis 10A)


    Irgendwie kommt mir das nicht zu Ende gedacht vor.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ein Induktionskochfeld ist im Heimgebrauch oft auch nur mit 230V angeschlossen (16A), bzw mit 380 V (30A).


    Warum sollte dies dann nicht auch von einem Wechselrichter funktionieren?


    Die 7200 W sind doch nur die Spitze, wenn alle Platten auf höchster Stufe laufen. Zudem kann man bei den meisten Induktionsfeldern die höchstmögliche Leistung anpassen.

  • godzilla bekommt auch ein induktionsfeld, aber nur zur überbrückung,sollte mal das gas alle sein....

    und das hat glaub ich so um die max.1800 w


    das, was du da vorhast, ist genau das, was dir thomas schreibt und ob sich das noch irgendwann rechnet.... ???

  • Die Anforderung an einen WR ist IMO völlig irre, kauf' Dir einen Generator.

    Wenn ich eine Senseo mit 1400 Watt ein paar Sekunden über Batterien befeuern möchte habe ich ja noch Verständnis dafür.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Nun, so abwegig ist das gar nicht. Ich habe früher in einem Betrieb gearbeitet und wir haben für militärische Zwecke Batterien gebaut. Einfach gesagt, ist da ein radioaktives Material drin und durch die Strahlung auf Metallgitter entsteht eine sehr hohe Spannung, die heruntertransformiert dann benutzt werden kann. Fast alle Sateliten benutzen so ein System. Eigentlich absolut sicher, extrem rentabel und preiswert herzustellen. Nur aufgrund der geschürten Angst vor Radioaktivität darf so was nicht in den Handel gelangen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!