Wasser riecht schwefelig / faule Eier

  • Hallo zusammen


    Wir sind gerade am aufbrechen nach Dänemark , Aero


    Gestern hab ich das Wasser aufgefüllt und mit SilberIonen-Zeugs behandelt , heute riecht das Wasser aus den Wasserhähnen schwefelig bzw nach faulen Eiern


    Ich verstehe es echt nicht ??


    Was kann ich machen von unterwegs ?


    Gruss Volker

  • Achje das braucht man nicht. Zitronensäure oder Essig besorgen, Tank leeren soweit bis fast nichts mehr drin ist. Essig dazu und durch alle Leitungen Pumpen, eine Zeitlang stehen lassen. Eine Stunde dürfte schon reichen. Dann alles aus dem Tank raus und mit klarem Wasser Leitungen und Boiler spülen bis das Wasser wieder neutral schmeckt. Perlatoren vorher abschrauben.


    Warum es nach Schwefel riecht hab ich aber gerade keine Idee…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Volker


    Hast du Aluminiumtanks oder Leitungen verbaut?


    Wenn ja, dann hast du ein Eigentor geschossen.|| ( Spülen, spülen, spülen und so weiter)


    AUS

    https://de.wikipedia.org/wiki/Silberpflege


    Dort steht:


    Aluminium-Salz-Methode[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


    Die elektrochemische Reinigung ist auch mit Hausmitteln möglich. Das Silber wird in Alufolie gewickelt oder zusammen mit Alufolie in eine warme Kochsalzlösung (3 EL Salz auf 1 Liter Wasser) gelegt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass Silber und Aluminium sich berühren. Bei der chemischen Reaktion werden Schwefelverbindungen freigesetzt und ein Geruch nach faulen Eiern ist wahrnehmbar.


    Grüße von Klaus

  • es gibt für Geschirrspüler, wenn man Silberbesteck spülen will, eine Cassette aus Alu, man kann aber genauso Alufolie nehmen - ist der Effekt wie oben beschrieben.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo zusammen


    Wir haben Kunststofftanks , ist der Truma-Boiler aus Alu ??


    im Supermarkt Corregatabs besorgt , 10Stück in den Tank


    Nix riecht mehr und es schmeckt auch nicht nach Pfefferminz 🤪


    Echt seltsam , das war in den ersten 2Jahren nicht ??

  • Ich hatte diesen Geruch aus dem Brauchwasser als ich unser Boot gekauft hatte... nach der Erstbefüllung, die Überraschungen kommen ja immer erst später. Letztlich habe ich es mit 10 Liter Domestos gereinigt und damit dauerhaft beseitigen können.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Um mal beim Topic zu bleiben..


    Ich reinige auch immer mit einer Monsterladung Corega Tabs, anschliessend gut durch spülen und gut ist.

    (Was aber nicht heisst das man sich damit die Filter im Befüllstrang sparen kann.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich glaube zum Thema Corega hab ich hier vor längerem mal was geschrieben. Fazit: nicht zu empfehlen.

    Musste mal suchen…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • habe gerade gestern mit Yachticon Pura gereinigt ... jetzt absolut geruchsfrei ! ... war aber auch nur wenig Geruch bei warmen Wasser ... aber die Suppe die da beim Spülen rauskam war schon eklig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • aus dem bereich der gastro gibt es für die zapfhähne so säckchen mit einem pulver, das mit wasser angerührt wird.

    dieses wird dann in den kreislauf eingebracht, und es entkeimt und neutralisiert die komplette anlage.

    dies wird sogar farblich dargestellt.

    mache ich jedes jahr bei meinen hymer, bevor die saison beginnt.

  • Mein Rezept:


    5 liter Wasserstoffperoxyd 35% auf 300 Liter Tank. Tank vollständig mit füllen. 8 Stunden stehen lassen und zwischendurch Wasserhähne kurz öffnen und Toilettenspülung betätigen. Wit dem Abwasser dann nach den Fäkalientank reinigen. Danach Tank 2 mal Spülen.


    Das Gemisch zersetzt alle organischen Teilchen im Tank welche der Ursprung für schlechten Geschmack und Geruch des Wassers sind.


    Safety First unbedingt Handschuhe, Schutzkleidung und Schutzbrille Tragen !!!


    Viel Erfolg

  • Wo kaufst Du das, ohne als Bombenbauer verdächtigt zu werden.

    LG Dieter

  • @Dieter im Chemie Fachhandel aber mit Gewerbeschein. Du kannst auch eine frei verkäufliche Lösung mit geringerem Anteil nehmen und einfach mehr in den Tank machen. Bis 12 % gibts im freien Verkauf

  • Ich kaufe Wasserstoffperoxyd in der Apotheke,


    oder wenn ich Hölzer (33%ige) bleiche, inkl. Ammoniak auch beim Lackhersteller.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe die Tanks und Leitungen diesmal auch mit Wasserstoffperoxid (30%) gereinigt. Ging super mit einem prima Ergebnis! Habe mich allerdings nicht getraut, dies 8 Stunden im System zu lassen, weil es so extrem korrosiv wirkt. Nach 2 Stunden war das wieder raus.
    Diego : keine Bedenken wegen Korrosion in Pumpen und Boiler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!