Warmwasser mit Gas?

  • Da wir eine Dusche in den Bus bauen wollen brauchen wir ein anderes Warmwasserkonzept. Momentan haben wir einen 5L 24V Warmwasseraufbereiter der dafür nicht taugt. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für Gas.

    Bei den ersten Recherchen lief mir das Produkt von Truma über den Weg: https://www.truma.com/int/en/p…truma-boiler-water-heater

    Und beim Lesen einiger Threads die Lösung für die Stefan sich entschieden hatte: https://de-camperinteriors.glo…m=a&variant=7787305074716


    Meine Frage wäre jetzt ob jemand von Euch versucht hat eine Lösung die nicht für den Campingbereich gedacht ist zu nutzen und wie da die Erfahrungswerte sind?


    Vielen Dank im Voraus

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Den Vorgänger des Truma Teil hatte ich im letzetn Bus. Wunder kann man nicht erwarten. Besser viertelstunde Zeit zwischen den Duschenden. Wenn man sparsam mit Wasser ist, reicht das.

    Ist halt kein Durchlauferhitzer.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hatte ich auch im Auge. Allerdings nach dem Lesen der Einbauanleitung wieder verworfen da ich keinen Kamin seitlich wollte und schon gar kleinen Ausschnitt mit 330 x 330 mm , daher den Whale mit Bodenkamin :


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moijn,


    ich habe, hatte immer TRUMA verbaut, wegen dem Service, Hotline und so weiter, habe ich auch schon vor vielen Jahren genutzt.


    Die Aufheizzeit ist voll akzeptabel, ich habe den mit E ( 230 V), wenn ich eh Außenstrom habe, ansonsten halt Gas.


    Aber die anderen Produkte hier sind auch interessant,


    Gruß


    J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • es gibt natürlich auch durchlauferhitzer so wir sie alle von zuhause kennen, jedoch nur für den aussenbereich.

    kosten nur einen pappel von der oberen variante, kommen fast alle aus spanien.

    nachteil -> kein kaminbausatz erhältlich, man müsste sich selber was konstruieren.

    genehmigen wird dir das auch keiner.... wegen der abgasabführung.


    der von imass hat zumindest eine offizielle genehmigung.

    ich denke da nur im schadensfall wegen der versicherungen.....

  • der von imass hat zumindest eine offizielle genehmigung.

    ich denke da nur im schadensfall wegen der versicherungen.....

    Das mit der Genehmigung ist ein Punkt, daran hatte ich nicht gedacht.



    Hatte ich auch im Auge. Allerdings nach dem Lesen der Einbauanleitung wieder verworfen da ich keinen Kamin seitlich wollte und schon gar kleinen Ausschnitt mit 330 x 330 mm , daher den Whale mit Bodenkamin :

    Und das mit dem Ausschnitt geht für mich auch nicht. Stefan, wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Whale Gerät? Hast Du es schon im Einsatz?


    Ich habe auch noch etwas anderes gefunden:

    https://de-camperinteriors.glo…recal-40-litre-calorifier

    Wenn ich richtig verstehe, könnte man das Gerät im schlimmsten Falle über das Heizungssystem mit Standheizung betreiben. Ist natürlich nicht sehr effizient. Aber wenn man Stromanschluss hat könnte man es auch direkt nutzen mit Landstrom betreiben.


    Was ist Weisheit?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Der Whale arbeitet vollkommen unauffällig und zuverlässig, hat eine deutsche Zulassung und ne Hotline die den Namen verdient ( Whale gehört zu Webasto) Der andere Link ist aus meiner Sicht nur ne Krücke , aber keine Lösung für Warmwasser.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe verstanden die Frage ist nach Gas .... aber nur als Denkanstoß: Wir haben einen 230V Warmwasserboiler (billig italienisch) verbaut und zusätzlich isoliert ... hat irgendwas um 30l mit 80°C Thermostat-einstellung reicht das durch Beimischung für meist 2 Tage ... 4 Personen davon mit langen Haaren und KEIN Geschirrspüler


    Aufheizen während der Fahrt hilft natürlich die Aufbau-Batteriebänke zu schonen ... günstig und praktikabel ... wenn defekt oder zu "kontaminiert" über die Jahre einfach tauschen und gut

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hatte versucht einen Gas Durchlauferhitzer von TTulpe einzubauen. Hätte den auch in ein Raum/Box eingebaut, damit keine Verbindung zum Fahrzeug Innenraum besteht, siehe DVGW Arbeitsblatt. Aber der TÜV und Dekra waren nicht einverstanden. Jetzt habe ich ein 120LITER Speicher verbaut, der wird während der Fahrt vom Kühlwasser beheizt. Im Stand könnte ich es mit der Standheizung machen, war bislang noch nicht erforderlich, da wir nie lange gestanden haben

  • Ich habe bei den Leuten von imass angerufen und sie haben ein weiteres Gerät ohne Einbauplatte in Planung. Einschränkend hat der Mitarbeiter mir aber gesteckt, dass die Kosten für die Genehmigung bei ca. 50.000 € liegen und sie deshalb noch damit warten. Ausserdem versuchen die natürlich über die Hersteller zu vertreiben. Das bringt dann natürlich Stückzahlen, an Sonderlösungen haben die kein Interesse.

    Der Whale arbeitet vollkommen unauffällig und zuverlässig, hat eine deutsche Zulassung und ne Hotline die den Namen verdient ( Whale gehört zu Webasto) Der andere Link ist aus meiner Sicht nur ne Krücke , aber keine Lösung für Warmwasser.

    Danke für Deine Auskunft, wie schon bei Deiner leisen Standheizung scheinst Du ja ein Gespür für effeziente Geräte zu haben. Hört sich erstmal sehr gut in meinen Ohren an. Wo hast Du sie denn hin verbaut? In den Keller oder in eine der hinteren Klappen? Ich kann mir nicht vorstellen sie wirklich unter das Fahrzeug zu bauen??

    Jetzt habe ich ein 120LITER Speicher verbaut, der wird während der Fahrt vom Kühlwasser beheizt. Im Stand könnte ich es mit der Standheizung machen, war bislang noch nicht erforderlich, da wir nie lange gestanden haben

    Hört sich ein bisschen so an wie das Gerät das ich herausgesucht hatte. Ist der Speicher denn neben der Busheizung auch mit Strom oder Gas zu befeuern?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Unter dem Bus geht wegen der Höhe nicht, da fährst du ihn dir ab. Das ok hätte ich aber auch für halbversenkten Einbau. Ich habe den Boiler aber im rechten hinteren Kofferraum innen montiert. Da ist meine ganze Technik verbaut, da stört er nicht.

  • klar, sonst wäre es ein Durchlauferhitzer. Aber auch ein Boiler hat einen Schalter zum Ein - und Ausschalten

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!