Wohnen im Bus

  • Hallo,

    mich interessiert, ob man ein Bus so isolieren kann, dass er auch bei Minusgraden geheißt werden kann ohne das sich zu viel Kondenswasser bildet. Wer hat Erfahrungen damit in einem Bus ganzjährig zu wohnen? ...oder sollte man dann lieber nach einem Wohnmobil Ausschau halten? Ich bin Neumitglied auf dieser Plattform.


    Liebe Grüße Berti (Saarland & Südtirol):)

  • Hallo Berti,

    Ich habe mit meinem DT zwar noch nicht in Schweden überwintert, habe aber alles gut isoliert und ungefähr 1000 Liter Diesel durch die Webasto gejagt und diesen Winter in Mecklenburg nicht gefroren.

    DU MUSST NICHT NUR IM Haus stoßlüften sondern auch im Bus oder Wohnmobil.

    Wenn Du kochts oder nasse Sachen rein schleppts, must Du heizen und lüften, sprich Feuchtigkeit muß raus. Ich habe noch keine direkten Kältebrücken und somit auch kein Schwitzwasser gesehen in meinem Bus. Sitzt Du in einer Blechtrommel mit regennassen

    Sachen , dann findest Du beim Heizen auch Schwitzwasser.

    LG Dieter

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie hast du denn deinen Bus isoliert? Gibt es ein Video oder eine Bilderstaffel über deinen Bus? Was ist bei der Isolierung besonders zu beachten.


    LG Berti

  • hi Berti,

    Isoliert mit besten Zeugs der Welt, Armaflex mit Klebefläche, 9 oder 18 stark, das klebst Du zusammen, soviel Platz hinter der Verkleidung ist.

    Must mal in die Ausbautagebücher schauen, und nicht nur bei mir, jeder ist hier Experte auf seiner Art, die Vielfalt macht es, da können wir alle voneinander lernen.

    LG Dieter

  • Hi Berti,

    Ich lebe seit knapp 4 Jahren im Bus. Mit Kondenswasser habe ich keine Probleme. Ich sauge Frischluft von draußen an. Isolierung geht so ... Temperaturprobleme hatte ich nie. Stehe auch im Winter in Bayern.

  • Ein regelmässiger Austausch von kalter, trockener Luft gegen warme und feuchte Luft ist das A und O wenn man im Fahrzeug lebt. Einen Teil der Heizungsluft von aussen anziehen und Zwangsentlüftungen am Dach und alles ist gut. Bei einer Luftheizung die Zuluft von draussen holen ist der einfachste Weg und trotzdem sehr effektiv. Dazu sollte man drauf achten, dass sich in den Schränken keine kalten Stellen bilden können, deswegen sind bei uns alle Schränke unter- und hinterlüftet. Der einzige Schrank der das nicht hat ist morgens innen merklich kühler!


    Wenn man im Reisebus wohnen möchte, wäre es absolut wichtig, dass dieser Heizkörper unter den Fenstern hat, die man dann vom Motor entkoppelt und mit einer kleinen Standheizung beheizt. Dann gehts echt gut!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • wir heizen mit holz diesel und gas ..haben auch mit armaflex isuliert .. allerdings einfach verglasung ...und kriegen die hütte bei minus 15 grad kuschelig warm ...und der holofen hilft die luft trocken zu halten !


    liss und stephan

  • Also wir haben unseren Bus nicht besonders isoliert. Die Heizung saugt die Lift im Keller an und drückt dann die warme Luft nach oben. Beim Duschen saugt der Lüfter zusätzlich die feuchte Luft raus.

    Bis Minus 8 Grad kein Problem. Man braucht halt etwas mehr Gas.

    14 Tage im März oberhalb vom Polarkreis= 6x11Kg Gas, wobei wir ja tagsüber nur Kühlschrank, Kochen und Warmwasser Gas verbraucht hat.

    Natürlich läuft dann die Heizung nachts durch, nur reduziert auf 17 Grad.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!