Ausbau Firma

  • Kennt jemand eine Firma /Kleinbetrieb welche den Ausbau bei einem Bus machen würde. Würde ferige Möbel reinsschrauben. Kleinere Schreinerarbeiten fallen natürlich trotzdem an. Habe meinen jetzigen Kühlkoffer dazumal bei einem kleinen Betrieb in Deutschland ausbauen lassen. Derjenige hat jedoch schon im vorneherein Bedenken wegen einzelner Busscheiben ausbauen und durch andere ersetzen. Somit werde ich mich anderswo umschauen.


    Die in der (vor allem LKW) Szene bekannten " Ausbau-Platzhirsche" sind mir bekannt und weit weg von meinem Budget.


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Vielen Dank Uwe und Christian.


    "Busumbau" schaut schon mal sehr gut aus. Die Preise (Stundenlöhne) für ein solches Projekt, kann ich hier in der Schweiz nicht bezahlen. Ich sage nicht dass es *zu teuer* ist, hier kostet einfach alles viel mehr als irgendwo sonst in Europa.. Darum müssen auch die Löhne höher sein...(noch). Ich würde so gut als möglich fertige Möbel reinstellen und zwar nicht nur um Arbeitsstunden zu sparen,, sondern auch weil es mir gefällt. Hätte ich nur ein so gutes "Händchen" wie viele hier, aber diesbezüglich habe ich wirklich zwei linke Pratzen. Zum Mithelfen, als Handlager könnte man mich vielleicht noch gebrauchen.......:)


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ein Freund von mir hat auch 2 linke Hände - er hat sich dann schlau gemacht in welcher Stadt in Polen Landwirtschaftstechniker, Schweißer und Möbelbauer sind und hat dort dann 2 Wochen Urlaub in einer Pension gemacht während sein LKW ausgebaut wurde...

    Es gibt für alles Lösungen 👍

  • Besten Dank, genau an so etwas hatte ich schon gedacht. Bin jetzt ja Rentner und es spielt keine grosse Rolle wo ich mal einige Zeit bin.. Hättest Du diesbezüglich event. einen "Kontakt" für mich. Dank & Grüsse Sepp:thumbup:

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Vielleicht sollte ich doch wieder meine Säge und Hobel scharf machen,...


    sozusagen,..Back to the Roots...:/:S

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • hallo Sepp,


    Hab vor einiger Zeit mit einer Firma in Martin / SK gesprochen und eigentlich einen guten und vor allem kompetenten Eindruck gehabt.

    https://www.turcan-auto.sk/de


    Auf der Homepage findest Du auch einen Setra 415HDH den sie zum Eventmobil umgebaut haben.

    Ich war damals in dem Bus als er fertig war unser hab ein paar Fotos gemacht.


    Was mich damals davon abgehalten hat war, dass sie halt doch sehr in ihren Tanjas verhaftet sind und dann mit ihren dünnen Papelholzplatten arbeiten und aufs Gewicht schauen bzw. das ganze eine etwas billige Anmutung hatte.

    Aber sie haben Erfahrung mit Bus bzw. großen Fahrzeugen und vielleicht kannst du sie von deinen fertig-Möbel überzeugen.


    Achja, die sprechen Deutsch was bei Ost-Projekten seeehr wichtig ist.


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Mein Tischler ist ein kleiner Betrieb. Da kommen auch meine Holzplatten her. Er hat auch schon öfter für Schausteller die Wohnwagen und Buden ausgebaut. Da würde es in jedem Fall mit deiner Handlanger Idee funktionieren. Und er hat direkt an der Tischlerei Monteurwohnungen, da könntest evtl. wohnen. Ist halt selbstverpflegung. Platz für einen Bus auf dem Hof ist auch genug. Ist allerdings bei mir im Norden, 28857 Syke OT Heiligenfelde.

  • Hallo Sepp,

    Noch einer in Lübeck. Bojens Truck und Trailerservice. Wir haben unseren Bus immer dort zum Service. Mein Sohn arbeitet dort, Selbstausbauerfahrung also auch vorhanden, alles was am Fahrzeug noch dran wäre, kann auch kompetent gemacht werden. Dort werden auch alle Wohnmobilthemen gemacht. Bojens macht alles wie du das willst, auch wenn du bezüglich deines Budgets bestimmte eigene Vorstellungen hast.

    Meld dich gerne wenn du noch Input brauchst, ich stelle gerne den Kontakt her.

    Grüße,

    Dirk

    Vati mit Setra 411HD

  • Falls Du noch auf der Suche bist, dann versuche auch diese Adresse:

    https://umbauer.eu/Kontakt/

    Es ist ein Schweizer der seinen Standort nach Ungarn verlegt hat weil er sagt, dass in der Schweiz die Kosten die er als Unternehmer hat so exorbitant hoch sind, dass er dadurch nicht marktfähig sei. Er liegt im Stundenlohn nach eigener Aussage bei €40,- also niedriger als https://www.busumbau.de/. Wie kompetent der Laden ist, kann ich auch nur aus der Ferne bewerten, ich habe ca. eine Stunde mit Herrn Thomas Schelbli geskyped. Mein Eindruck war, dass er kompetent war, auf der Webseite gibt es auch einige Arbeitsbeispiele.

    Bei mir ist es nicht dazu gekommen, ich werkel doch erst lieber mal alleine rum weil es mir Spass macht die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und die Auf und Abs zu erleben.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Stimmt, das Fahrzeug ist Tip-Top in Ordnung und so steht es auch da.


    Habe mir in letzter Zeit einfach vermehrt Gedanken gemacht, brauche ich ein solches Fz. für meine vorwiegenden Reisegewohnheiten.

    Mit einem Bus (ca. 10m) inkl. HA Sperre fährt man auch noch dorthin, wo sich wenigstens die Weissware nicht mehr tummeln kann.


    Aber zuerst muss ich die Kosten für einen Bus-Ausbau "in etwa" wissen. Von meinen Ausbauten in D kennen ich Preise. Möchtegern "Platzhirschen" frage ich erst gar nicht an. Beim Bus müssten einige Scheiben raus und ersetzt werden. Diesbezüglich gaben sich die mir bekannten Ausbauer in D "verhalten". Auf ein Experiment werde ich mich nicht einlassen. Darum habe ich hier nachgefragt.


    Beste Grüsse auch an Dein Frauchen


    Sepp




    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Beste Grüsse auch an Dein Frauchen




    Hab ich ausgerichtet - auch zurück :)


    Naja, Scheiben rausnehmen und durch Aluplatten ersetzen ist doch die einfachste Übung. Die Busscheiben sind ja meist nur in einer Richtung gewölbt. Das macht es einfach.
    Die Aluplatten kann man dann gleich bei einem Laserdienstleister zuschneiden lassen, und die Aussparungen für die neuen Fenster mit reinmachen lassen.
    Man sollte aber das Aluminium vor dem Verkleben lackieren, an meinem Bus habe ich die Erfahrung gemacht, das blankes Aluminium unter dem Kleber oxidiert ist.

    Aber der Tip mit der HA-Sperre ist gut. Werde ich mich mal umschauen, ob es für den Eurocargo III eine Differential mit Sperre gibt, dann tausche ich das mal. Das der immer durchdreht im Schlamm nervt mich nämlich.


    LG

    Ingolf

  • Moin Sepp,


    wir hatten uns ja bei dem kleinen , netten,Treffen in Tarifa kennengelernt.

    Zu Deiner Idee möchte ich ein paar Anmerkungen machen.

    Es wird wohl schwierig bis unmöglich sein , ein Angebot für Dein Vorhaben zu finden ,dass gut bzw. belastbar und seriös ist, da der Aufwand schlecht definiert werden kann.

    Ich nehme an der Bus ist noch nicht vorhanden , die Möbel , die da eingebaut werden sollen ebenfalls nicht , usw. usw.

    Selbst wenn Du Jemanden auf Std.-Basis findest bleibt das eine Wundertüte. Denn arbeiten und arbeiten kann stark zeitlich differieren.

    Dem Einen geht es gut von der Hand , der Andere braucht dafür z. B. die dreifache Zeit. Und ich weiß in diesem Bereich wovon ich rede.

    Da Du im wesentlichen auf Fremdleistung angewiesen bist , würde ich mir das genau überlegen. Dein jetziges Womo ist ja quadratisch, praktisch , gut , sozusagen. Daher würde mich interessieren , was Du denn jetzt an Deinem Vorhandenen vermisst , außer dass Du die Geländegängigkeit evtl. nicht so brauchst.

    Falls Du Deine Idee weiter vertiefen willst , dann würde ich an Deiner Stelle was Fertiges kaufen, wo evtl. nur einige Anpassungen nötig sind , falls es so etwas überhaupt gibt.

    Das mit der Sperre ist auf jeden Fall gut. Die hat mich schon mehrfach gerettet.


    Liebe Grüße auch an Ingolf und Doro


    Rainer

  • Salvé Sepp


    Ich habe meinen Bus mit den Spezialisten der Werchschüür ausgebaut. Holz durch die, den Rest wir. https://werchschuer.ch/

    Ruf mal an frage nach Peter Calibran, eine bessere Beratung, allenfalls Projektbegleitung, findest du nicht. Verlass dich drauf, ich kenn die Bude inn- und auswendig👍👍👍👌😊


    Gruess Para


    Das war 2001, der Ausbau sieht immer noch aus wie neu, machte nie Probleme😊

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Parapanter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank Euch allen für die tollen Tipps-Meinungen sowie Anregungen. Habe auch sehr gute Adressen von Ausbauern bekommen, welche sich noch in der "Realität" bewegen. Wenn es soweit ist, weiss ich jetzt wo anfragen. :great:


    Komme soeben von meinem Fahrzeug. Rainer Du hast eigentlich recht.


    Liebe Grüsse auch an Dein Frauchen und weiterhin eine schöne Zeit.


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!