Beiträge von vati

    Vor 4 wochen wurde mein 12m Volvo vor Ort in Homburg getönt durch eine Fachfirma. € 2000.- Die Folien sind zugelassen und die Jungs haben ordentlich gearbeitet. Ich selbst hätte das nicht wuppen können. Lg

    Moin,

    Welche Folie (Fabrikat, Typ…) hast du aufbringen lassen? Müsste auf der ABE stehen..

    viele Grüße

    Dirk

    Sehr gerne,

    Wenn du bei Hamburg oder Lübeck vorbeikommst, sag Bescheid! Wenn Du Tipps und Ideen oder eine touch-Panel Steuerung brauchst, auch!

    Viele Grüße,

    Dirk

    Hallo Sepp,

    Noch einer in Lübeck. Bojens Truck und Trailerservice. Wir haben unseren Bus immer dort zum Service. Mein Sohn arbeitet dort, Selbstausbauerfahrung also auch vorhanden, alles was am Fahrzeug noch dran wäre, kann auch kompetent gemacht werden. Dort werden auch alle Wohnmobilthemen gemacht. Bojens macht alles wie du das willst, auch wenn du bezüglich deines Budgets bestimmte eigene Vorstellungen hast.

    Meld dich gerne wenn du noch Input brauchst, ich stelle gerne den Kontakt her.

    Grüße,

    Dirk

    Hallo zusammen,

    Hab mir eine Klarstein Tischgeschirrspülmaschine eingebaut und die funktioniert prima, auch wenn die Victron den Strom aus den Batterien holt.

    Nur während der Fahrt... ist das Ding nicht dicht und das Wasser leckt so aus der Tür....;( hat jemand Erfahrung? Kann man die Tür besser abdichten?

    Hi zusammen, ich mach das ähnlich, mit dem Grauwasser durch den Schwarzwassertank, habe allerdings eine Zerhackerpumpe in den Schwarzwassertank gebaut, da man an immer weniger Stellen einfach nach unten ablassen kann... manchmal passt auch einfach der Bus nicht über das Loch - mein Ablass ist mittig😐. Und was super bequem ist, wenn die Pumpe funkgesteuert an und ausgeschaltet wird, dann kannst Du den Rüssel nämlich auch in da reinhalten, wo sonst nur Kassetten entleert werden können. Häufig so ne alte Kloschüssel hinterm Sanitärgebäude, schlecht zum drüber halten😂. Ich nutze eine Funksteuerung, die in die mein Can Bus Steuerungssystem integriert ist, aber eine simple Garagentor-Fernbedienung tut es sicher auch...

    Guten Morgen ins Forum, ,

    Kennt sich jemand von euch damit aus? Ich hab irgendwo gehört dass es beim 400er Setra immer mal Probleme mit hakeliger Schaltung gibt. Zum Teil gehen bei mir der 2. oder 3. Gang kaum richtig rein... meistens wenn er kalt ist. ☹️ Kann das vorne am Schaltbock eine Einstellungssache sein oder am Getriebe?

    Bin dankbar für ein paar Tipps und Ideen..

    Viele Grüße

    Dirk

    ja, das war auch definitiv mein Traum Bus. Hab ihn von einem befreundeten Busunternehmer und schon seit Jahren darauf gelauert, dass er ausgemustert wird... und dann zugeschlagen. Und er sollte sich äußerlich auch gar nicht verändern. Wir haben die Scheiben vor dem Ausbau abgetönt, sodass man von außen keinerlei Einbauten sieht. Der 411er ist mit 3,75 deutlich höher, als z.B. die älteren Setras und das gibt im Inneren ordentlich Stehhöhe. Mit zugebauter Kegelbahn hab ich immer noch ca. 1.95 Stehhöhe. Und, es gibt kaum kleine (kurze) Busse, die so spritzig motorisiert sind. Die 408 PS machen echt Spaß! Im Vergleich zum B10M, der nur 50cm länger war, ist er dank kürzerem Radstand und sehr großem Lenkeinschlag extrem wendig. Für mich ist das der ideale Campingbus und wir können es kaum erwarten damit auf Tour zu gehen.

    Hallo Miste, hallo Forum,

    Ja wir sind fertig mit unserem 411HD.

    Bei Instagram findet ihr uns unter „setra411hd_wohnbus“ mit ein paar Bildern - weiß jetzt nicht wie man das verlinkt😬


    Ich beantworte gerne alle Eure Fragen...


    Ach und natürlich könnt ihr gerne mal schauen kommen wenn ihr in der Nähe von Hamburg seid.

    Na, das können wir B10M Fahrer ja nicht auf uns sitzen lassen!


    habe meinen B10M vor 5 Jahren mit 750 tkm gekauft, Bj ´94. Tachostand jetzt knapp über 800 tkm und wir fahren tatsächlich jede ca. 10tausend km durch Europa. Wir haben tiefstes Vertrauen zu Motor und Technik (TD103KD, 250kW, Getriebe G7EGS) und hatten bislang keine Scherereien. Nötige Reparaturen lasse ich bei einer kleinen Werkstatt machen, die sich generell mit Schweden LKW auskennen. Volvo selbst ist recht teuer, hier würde ich nur spezielle Sachen mal machen lassen.Mercedes ist allerdings noch teurer - da geh ich nicht mehr hin! Die Volvo Motortechnik ( vom alten F10) und der B10M Mittelmotor sehr ähnlich, nur liegt der eben quer. Schön (jedoch nicht bequem wie die Setra Achse) ist die robuste starre Vorderachse, ist auch nicht so komplex, wenn es mal um Buchsen geht, die zu erneuern wären. Sonst Wabco Druckluftanlage, da findet man immer mal wieder Teile sogar bei ebay. Ich habe einen Telma Retarder drin, der scheint recht speziell zu sein, was den Service betrifft. IN U.K. fährt der B10M viel, in den Benelux Ländern ebenfalls, daher gibt es ernsthafte Ersatzteilquellen eher dort. In England kriegst Du viel, sogar neue Aftermarket Ersatzteile für Motor, Getriebe, Fahrwerk, Verschleißteile.


    Der Rahmen ist ein massiver C-Profilrahmen von vorne nach hinten bis zur Hinterachse. Er trägt die aufgebaute Karosserie. Daher bekommt man beim Tüv kleinere Rostecken am Vierkantrohr als "ist nur am Aufbau..." schon mal durch. Zum Motor muß man sich vorkämpfen, wenn man die Platten aus dem schmal verbleibendem Gepäckraum zwischen den Achsen entfernt, hat man aber auch Motor und Getriebe frei zugänglich. Allerdings - wehe der muß mal raus: dann benötigst Du oder Deine Werkstatt eine spezielle Motor-Hebevorrichtung und eine Radgreifanlage. Ich habe mir inzwischen viele Reparaturhandbücher zusammenersteigert und sogar den original Testkoffer für Motor- und Getriebeelektrik. Bin also bestens für die alte Übergangstechnik gerüstet. Hab ich bislang noch nie gebraucht.


    Nun noch wieder etwas gutes: Der Mittelmotor ist vorne zwar zu hören, was vielleicht manchen auch stört, aber ein Kofferraum, bei dem Du von hinten Kanus, Surfbretter, etc. wenn Du willst bis zur Mitte des Busses durchladen kannst, das findest Du nur beim B10M. Man muß sich ja nicht gleich eine ganze Garage fürs Auto einbauen - tun auch viele.


    Also ist ein klasse Bus, solide Technik, so wie wir Volvo Fahrer das eben gewöhnt sind.


    Grüße,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich kann evtl. helfen...


    ich habe noch einen superbequemen 5 Sterne Luxus Ledersessel auf Klappgestell nach vorne und einen Reiseleiterklappsitz. Der Reiseleitersitz hat jedoch keinen Unterbau - eine Konsole hierfür müsstet Ihr Euch zurechtschweißen.


    Fotos kann ich erst morgen machen, ggf. erst nach meinem Urlaub. (In 1 1/2 Wochen)


    Gruß,


    Dirk

    von mir Glückwunsch schonmal vorab,
    unter B10M Fahrern geht das in Ordnung. welcher ist es denn gerworden?
    Wenn Du technisch Hilfe brauchst, habe jede Menge techn. Dokumentationen und Serviceinformationen - und- mit dem B10M kennt Vati sich aus...


    Grüsse

    Hallo zusammen,


    zu Ostern wird das nichts, da haben wir bereits was vor.
    Aber erzählen kann ich, wir sind zu fünft, zwei Jungs, 4 und 9 und ein Mädchen 6, meine Frau und ich sind 43...
    Ein Hund fehlt noch.
    Wir freuen uns auf die Saison von April bis Oktober, da werden wir an Wochenenden und in den Ferien ordentlich auf Tour gehen. Vielleicht erkennt uns ja irgendwo einer von Euch - hier ein paar Bus-Bilder anbei (wenns hochladen geklappt hat)
    Gruß, Vati

    habe mal hier und da im Forum rumgelesen und melde mich hiermit mal als neues Mitglied!
    Habe letztes Jahr einen 10m Reisehochdecker ausgebaut und jetzt haben wir Spaß am herumfahren und was erleben.
    Auf einen fruchtbaren Austausch über alles Mögliche und Wissenswerte grüßt Euch
    Vati