Neuling auf der Suche nach Antworten :D

  • Servus in die Runde,


    als erstes würde ich mich kurz vorstellen:


    Ich bin der Christian Ammann komme aus dem schönen Rüdesheim(Nahe) in der Pfalz und bin 26 Jahre alt.


    Das Thema Wohnmobil ist bei mir / uns schon länger ein Thema allerdings wurde es bisher nie wirklich in Angriff genommen was sich aber ändern soll.

    Ein fertiges Wohnmobil passt aber auch nicht ganz denn alles was mir oder uns ganz gut gefällt ist preislich nicht in dem Rahmen den ich investieren möchte. Und die anderen im "normalen" Preissegment gefallen einfach nicht. - Also muss was zum selbst gestalten her.

    Die Möglichkeiten (würde ich behaupten) sehen bei mir nicht verkehrt aus da ich alles an Möbeln/Platten zum Aus- und Umbau bis auf die Keramik Abteilung über die Arbeit beziehen kann.

    Die letzten Tage habe ich etliche Beiträge durchforstet und was soll ich sagen die "?" wurden nur mehr und mehr :D


    Deshalb einfach mal wertfrei in die große Runde worauf soll man als kompletter Neuling achten?

    Bin etwas auf mobile am forschen was es denn so für Optionen als Basis gibt aber bin mir nicht wirklich sicher was Sinn macht

    zum Beispiel:

    maximale Kilometer oder Ausstattung

    mit oder ohne (ich glaube es wird Kegelbahn genannt) also diesem ich nenne es mal abgesenkten Laufweg in der Mitte des Busses.

    Reise oder doch eher Überlandbus oder vielleicht Linienbus?

    Welches Modell macht sinn wegen der Höhe (Kopffreiheit) bin mit 1,83m ja auch nicht gerade der kleinste

    wie ist das mit der Überführung zu mir nach Hause wenn ein geeigneter Bus gefunden wurde (Führerschein Klasse C ist vorhanden) Darf man ihn vor dem Umbau damit bewegen oder ist das bis dahin nur mit dem Busführerschein möglich?

    und und und


    Also viel wissen ist wie gesagt (noch) nicht da. Hoffentlich ändert sich das noch :D:D


    Für Tipps, Tricks und Kniffe aller Art wäre ich euch sehr dankbar.


    Ansonsten Dankeschön vorab und bleibt Gesund :thumbup:

  • ein herzliches willkommen hier.

    ok - du willst einen bus..... jetzt wirft sich die frage wegen der kegelbahn auf.

    ja, ich hatte auch anfangs so meine gewissenszweifel, was wäre wohl die bessere variante.

    gesiegt hat dann doch im endeffekt ein lkw mit alkovenaufbau, der einen entschiedenen vorteil zu bussen hatte:

    die heckgarage....platz für ein weiteres fahrzeug für ausfahrten in der näheren umgebung und stadt oder einkäufe,

    zumal ich auch auf diverse buggytreffen damit fahren werde.^^


    also du merkst, wichtig ist mal die priorität der eigenen wünsche, was der bus "können" soll.

    wichtig war mir auch, daß sich die rostschäden irgendwie in grenzen halten, davon habe ich zeit meines lebens bereits

    mehr als genug davon gemacht, irgendwann reichts mal. :|


    weiters kommt es natürlich darauf an, wie weit du mit der materie geschickt umgehen kannst - eben wie

    schweissen, erneuern, tischlerische fähigkeiten, elektrik... usw. speziell hier ist ein gewisses wissen unumgäglich.

    ausser - du lässt viel ums geld von 3. hand machen.

    ich weis von mir, daß ich in tischler/schreiner arbeiten eine pfeife bin, da muss ich profis heranziehen.


    also - viel glück bei der (nicht allzu großen) auswahl

  • Willkommen


    Da du offensichtlich der Holzfraktion angehoerst solltest du dir darueber im klaren sein das ein Bus nicht nur aus Holz besteht.

    Wie weit reichen deine Faehigkeiten im Umgang mit Rost und mechanischen Herausforderungen ? Bist du willig Monate / Jahre zu schweissen bevor du fahren kannst oder reicht das Gesparte fuer etwas Rostfreies ?


    Les dich mal ein wenig ein und schau dir Bilder an die hier zur Verfuegung stehen. Da werden schon einige deiner Fragen beantwortet. Z.B. das leidige FS Thema.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Servus Duerr, Servus Midnatt,


    Also viel Platz für ein Zusatzgefährt brauche ich eigentlich nicht, da wird höchstens mal ein 125er Roller mitgenommen um vor Ort mobil zu sein mehr aber auch nicht. Zum Thema Ausbau mit Holz ist gar kein Thema habe bei mir in der Firma 8 eingestellte Schreiner und in der Familie noch einen externen Schreinerei Betrieb da ist wissen und können das kleinste Problem, zudem habe ich es zwar nie gelernt aber zwei linke Hände habe ich nicht und wo ein Wille da ein Weg.


    Zum Thema Rost / Schweissen einer meiner besten Freunde hat eine eigene KFZ Werkstatt inkl. Richtbank zwar eine Nummer kleiner aber wer an einem Auto schweissen kann sollte auch größere Fahrzeuge schweissen können. Da ist also auch nicht unbedingt das Thema.


    Das Grundfahrzeug muss nicht gerade in Neuwagenzustand sein also wäre kein Problem dort noch Arbeit in jeder Art reinzustecken.

    (Ein komplett durchgerosteter Haufen muss es aber auch nicht unbedingt sein) Also Solide aber muss nicht perfekt sein.


    Das größere Thema wäre eher die Technik sollte solide sein da ich mich dort wenig bis eigentlich gar nicht auskenne.

    Um und Ausbau würde ich komplett selbst machen da sind genug Menschen die mich mit Rat und Tat unterstützen können und alles andere kann man nachlesen und lernen meiner Meinung nach. Wenn es eben was länger dauert dann ist es eben so. Also auch das Zeitliche Thema ist nicht das ausschlaggebende. Auch wenn es natürlich umso schöner ist wenn es nicht ewig dauert.


    Rein optisch wenn ich mal durchs Netz stöbere würde mir ein Neoplan N 516 ganz gut gefallen. Aber das ist nur meine optische Meinung zur Äußeren Hülle. Wie gesagt null Erfahrungswerte was Marken / Modelle etc. angeht.


    Danke für eure Antworten :)

  • Es ist was besonderes und man kann es so machen, wie man es will/kann. Als Sparmodell dient das nicht, da du dein Geld auch nach und nach ausgeben wirst.

    Noch ein Punkt....wie lange halten Freundschaften, wenn das Projekt doch deutlich mehr Umfang als geplant erfordert?


    Nur mal so als Gedanke

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das war auch nicht so gemeint klar steckt man in einen solchen Umbau auch eine Menge Geld aber dann hat man es so wie es einem gefällt und gibt nicht unsummen aus für etwas was für einen selbst naja nur seinen Zweck erfüllt. Da gehen eben die Geschmäcker auseinander (was prinzipiell auch gut ist)


    Da mache ich mir weniger Gedanken, wegen der Freundschaft. Und selbst wenn, lernen kann man vieles und was gar nicht funktioniert wird dann eben fremd vergeben.


    Trotz alledem sollte die Anschaffung eben direkt so sein, dass es nicht von vorne rein ein Fass ohne Boden ist.

    Auch wenn man sowas nie ausschlagen kann aber provozieren muss man es ja auch nicht

  • Also sagen wir es mal so, ein Bus ist keine Kapitalanlage sondern kostet Kapital.

    Meine Rechnung ist einfach 5000.-€ der laufende Meter, in welcher Zeit spielt da keine Rolle.

    Dann rechnen mal 300.- bis 400.-€ pro Monat als Rücklage für anfallende Reparaturen.

    Wenn das mal alles so O.K. ist dann mal los.

    Ach ja Steuer, Versicherung und Diesel extra.

    Gruß Inge und Klaus

  • Darum geht es mir nicht. Da bin ich immer noch günstiger als ein fertiges Wohnmobil für mehrere hundert tausend Euro was mir nicht mal zusagt. Was nicht heißt, das ich die Kohle mit zwei Händen aus dem Fenster schmeißen möchte. Deswegen selbst ausbauen.

    Ich hab nur keine Ahnung auf was man bei der Basis achtet.

  • Das ist relativ einfach....auf ALLES!!!!!


    Der Zustand von außen fällt ja ins Auge, aber Busse rosten von innen, gerne an Ecken an die man nicht ran kommt.

    Fässer ohne Boden kann auch die Technik sein. Daher ALLES ausprobieren, ob es funktioniert und ich meine wirklich alles.

    Klimaanlage im Winter, Heizung im Sommer, Luftanlage, Bremsen, Motor, Getriebe,


    Klar übersieht man mal was, vor allem mit der Rosa Brille. Das kostet dann Lehrgeld und bringt Erfahrung. Problematisch wird es, wenn direkt was kaputt ist. Manchmal kann man das gut abschätzen, manchmal nicht. Im Zweifel finger weg, weil es dauert immer doppelt so lange und wird doppelt so teuer, wie geplant.....mindestens.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi Ammy


    Erst überlegen was du willst:

    Wie Groß,

    Anzahl Personen jetzt und in Zukunft

    Bus oder LKW,

    was für ein Führerschein hast du / Mitfahrer-in,

    Begleitfahrzeug: Roller / Kleinwagen ?

    was kannst du in Eigenleistung machen (außer Holz)

    wo soll er stehen

    wo kannst du dran arbeiten und auch mal was stehen lassen

    Platz zum Teile lagern

    Hast du einen beim Tüv

    Gas Wasser Sch...

    Elektriker

    und vor allem: genug Zeit


    weil du wirst niemals fertig sein


    und dann kannst du anfangen zu suchen


    Wichtig: zum besichtigen jemand mitnehmen,

    der Wissen und Erfahrung mit den Kisten hat


    und lass die Rosa Brille zu Hause ;)


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!