Zugang vom Internet auf dem Router im Bus

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit dem externen Zugang auf meinen Router im Bus. Ich hoffe hier kennt sich einer mit der Materie aus.


    Folgendes zu meinem Netzwerk. Ich benutze einen Router als DHCP für mein Netzwerk im Bus. Dieser ist an einem weiteren Router per LAN-Kabel angeschlossen. Mit diesem zweiten Router kann ich vorhandene WLAN-Netzwerke suchen und mich darauf anmelden, um in Internet zu gelangen. Hier nutze ich hauptsächlich meinen LTE-Router von Vodafone.

    Nun möchte ich über das Internet auf meine Loxone, welche vom erst genannten Router die IP-Adresse erhält, zugreifen. Ich bekomme es einfach nicht hin.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt,


    wenn du der "Admin" des Internetzugangs bist ist der Zugriff von der Internetseite kein Problem, verbindest du dich aber mit irgendeinem vorhandenen W-Lan von Campingplätzen oder sonst wo her wird das ganze schon schwieriger.


    Als erstes gibst du dem Loxon Gateway erstmal eine Statische IP außerhalb des DHCP Bereichs. Dann richtest du im LTE-Router eine Portweiterleitung des für die Anwendung benötigten Ports auf die Zieladresse (Loxon Gateway) ein. Jetzt kommt noch das Problem DynDNS da dein LTE-Router im Internet keine statische IP-Adresse hat brauchst du hiefür noch einen externen Dienst wie z.B noIP.com.


    Soweit in Kurzform. :)


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Hallo René.

    Danke für die Info. Ich habe mich mal an den LTE-Router angemeldet. Ich habe keine Möglichkeit der Portweiterleitung gefunden.

    Es ist ein Vodafone R218H.

    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Kann sein das es bei Vodafone überhaupt nicht funktioniert.

    Schau mal bitte über http://www.wieistmeineip.de was für eine Adresse du vom Provider zugewiesen bekommen hast.

    Nicht alle Anbieter weisen einem Mobilgerät eine öffentliche IP zu sondern vergeben private IP´s sammeln diese und routen sie

    dann über einen eigenen Router ins Internet. 10.x.x.x,172.x.x.x,192.x.x.x sind private Adressen und sind über das Internet nicht zu erreichen.

    Ich habe einen Speedport LTEII Router und eine Telekom Karte im LKW und kann so per dynDNS von außerhalb auf meine Steuerung zugreifen.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Fängt mit 109.xx.xx.xxx an. Port 80 ist aber nicht open...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ok, IP Adresse könnte schon mal passen. Das der Port zu ist ist normal, das ändert sich erst wenn die Portweiterleitung steht. Im Netz hab ich diese Anleitung gefunden https://portforward.com/vodafone/r216/ ist zwar für den r216 aber vielleicht ist die Oberfläche einigermaßen identisch. Wenn du die Porweiterleitung hinbekommen hast müsste der Loxon über die IP von http://www.wieistmeineip.de von außen erstmal erreichbar sein. Dann sehen wir weiter.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Die Anleitung habe ich auch gefunden. Leider ist die Oberfläche bei mir total abgespeckt. Liegt wahrscheinlich daran, dass das so ein von Vodafone geschenkter Router mit 100GB ist. 🤷‍♂️

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ohne Portweiterleitung und DynDNS kommst du von außen ohne ein Trojanisches Pferd à la Teamviewer nicht auf dein Gateway.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Welche Anbieter haben denn solch eine Portweiterleitung?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo,


    das habe ich bei den FAQ von Loxone gefunden.

    Eventuell hilft das weiter?


    Wenn du bereits einen Miniserver der neuen Generation verwendest (Miniserver od. Miniserver Go), kannst du den Remote Connect Service für den externen Zugriff verwenden. Nähere Informationen zur Konfiguration des Remote Connect Service findest du in folgendem YouTube Video ab 01:52: https://www.loxone.com/dede/kb/remote-connect/

    Wenn du einen Miniserver Gen 1 verwendest, ist wichtig, dass du von deinem Provider extern eine IPv4 Adresse bekommst. Unter folgendem Link findest du dann eine Anleitung, wie der externe Zugriff auf den Miniserver Gen 1. eingerichtet wird: https://www.loxone.com/dede/kb/online-freigabe/

    Wenn die Patina gut hält, dann darf sie da bleiben.

  • Hallo MD.

    Bekomme es dennoch nicht hin.

    Ich kann ja mal meine Hardware-Konstellation erklären.

    Im Bus habe ich 2 TP-Link Router. Mit dem ersten Router suche ich mir ein WLAN wo ich mich anmelde. Dieser Router ist per LAN mit einem weiteren Router verbunden. Dieser ist mein DHCP-Router, welcher mir das LAN und WLAN für meine Geräte zu Verfügung stellt. Hier ist mein Loxone-Miniserver eingesteckt.

    Da mein Bus zur Zeit zuhause steht, habe ich mich mit dem ersten Router auf mein WLAN zuhause angemeldet. Zuhause habe ich eine FritzBox als DHCP und in der Garage per LAN einen AirPort extreme für das WLAN dort.

    Wo muss ich denn jetzt was einstellen?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Gen.1

    Bei welchem Router muss ich denn die Portweiterleitung einstellen?


    FritzBox -> AirPort Extreme-> TP-Link 1 -> TP-Link 2

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn der Datenverkehr durch alle Router gehen muss, dann würde ich da auch überall die notwendigen Ports aufmachen. Bin definitiv kein IT Fachmann. Was ich nicht verstehen kann ist warum du dir das Leben so schwer machst, indem mehrere Router im Bus sind. Einer sollte doch reichen um ins Internet zu gehen und mit der Bordelektronik (dem Miniserver) zu kommunizieren.

    Das würde die Sache deutlich vereinfachen. Jeder Router hat ne Firewall und Besonderheiten, in Bezug auf die Port Weiterleitung. Das muss oft erst frei geschaltet werden auf den einzelnen Routern.


    Eventuell ist es möglich den loxone Server zum testen an einen Router zu hängen, der sofort in das Internet geht. Funktioniert diese Verbindung dann die Router einzeln dazwischen klemmen und jedesmal die Verbindung testen bzw die notwendigen Einstellungen vornehmen.


    Dann bekommst du auch raus bei welchem Router die Verbindung geblockt wird.


    Das ist Fleißarbeit ☝️😁

    Wenn die Patina gut hält, dann darf sie da bleiben.

  • Ich glaube ich hole mir einen LTE-Router und werde die beiden TP-Link ersetzen.

    Welcher LTE-Router ist denn empfehlenswert? FritzBox, TP-Link oder was anderes?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ein Anbieter mit gutem Support und guter Dokumentation ist auf jeden Fall von Vorteil.

    Ich achte mittlerweile auch immer auf die Update Politik von dem Hersteller. Manche selbsternannten "Premium" Hersteller bringen ein Produkt raus danach keine Updates mehr von ihrer Software. Das riecht für mich persönlich nach Abzocke.


    Mit einer Fritzbox LTE bist du bestimmt auf der sicheren Seite. Die sind einfach zu bedienen und die Dokumentation ist gut.

    Die aktuelle AVM (FritzBox) und TP Link Router sind bestimmt auch gut gestestet und die Tests veröffentlicht worden.

    Huawei hat auch gute LTE Hardware im Rennen.

    Wenn die Patina gut hält, dann darf sie da bleiben.

  • Ich hab auch lange am LTE und Wlan System gebastelt und ne Menge Geld versenkt.


    Jetzt hab ich einen Teltonika RUT 955 Mit einer Panorama Antenna LGMM 7-27-24-58


    Alle Probleme gelöst. Die Anlage empfängt und sendet alles mit hoher Leistung. Diese Konfiguration ist sehr zu empfehlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!