Fernbediente Bustür

  • und ich dachte, das wäre Standard8):prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Habt ihr es auch auf die Aufbaubatterie umgeklemmt ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich hab Dauerstrom vom Warnblinkschalter abgezweigt. Das Funkgeraffel läuft mit 12 V Aufbaustrom. Das schaltet dann über Relais die 24V.


    Und ja, das MUSS!!!! Ist ja ein Bus und da müssen die Türen zischen:)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe mir 24V Dauerstrom direkt von der Batterie (eigendlich vom fest verbauten CTEK) geholt.

    Die FB läuft auf 12V vom Aufbau und war so billig, das sie als Ausgänge nur 2 Relaiskontakte zur verfügung stellt. Die schalten dann direkt die 24V.

    Momentan experimentiere ich noch mit der Dauerluftversorgung.

  • Ich habe eine Vierkanal FB,

    Die kann 4x Impulsausgänge über Relais. Damit werden die Bustüren vorn und hinten gesteuert. Kanal 3 einen Teil der Innenbeleuchtung, Kanal 4 ist noch frei für die Außenbeleuchtung. Der Kompressor für die Drucklufthaltung läuft mit über den Wechselrichter. Bislang läuft der 10min am Tag, es wird sich zeigen ob sich das in der Praxis bewährt, den noch waren wir nicht unterwegs.

  • Das macht meine auch,...zischen,..ganz ohne Fernbedienung. ;)

    Naja, aber deinen Außenknopf kann jeder drücken, der vorbei kommt

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Den kann ich abschalten....dann kann jeder so lange drücken, bis die Finger abfallen...:D


    ...iss sogar orginal so. ;)


    Das geht von innen und von außen....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • genau, der geht nicht wenn die Tür abgeschlossen ist.
    Und wenn Geli beim Tisch abdecken die Hände voll hat kann ich ihr, als fürsorglicher Ehemann, vom Tisch vor dem Bus aus die Tür aufmachen mit der Fernbedienung 8)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ...wenn wir vor dem Bus sitzen, ist die Tür sowieso immer auf


    und sonst jederzeit auch vom Tisch zu öffnen....jeder wie er will, kann und mag....:)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • 4-Kanal FB ... ganz wichtig ! Ein Kanal für Hupe (noch wichtiger), mindestens einer für Flutlicht ... und FB mit Range Extender (400m nominell)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab Dauerstrom vom Warnblinkschalter abgezweigt.

    Meine Panik wäre das ich mit irgendwas die Fahrwerksbatterien leer ziehe und der Bus nicht mehr zu starten geht.....
    Daher will ich Aufbau und Fahrwerk sauber getrennt haben.
    Ich habe ich einen Sicherungskasten bei meinem Fahrwerks Hauptsicherungskasten gesetzt und mit 6 qmm vom Aufbau angefahren. Dann habe ich die

    - vordere Tür
    - hintere Tür
    - Front (Getränke) Kühlschrank

    am Fahrwerkssicherungsverteiler abgeklemmt und auf den Aufbau geklemmt.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Braucht man(n) DAS unbedingt...:/;)

    JA braucht man. Damit man den Ausschalter am Bücherbus abschalten kann wenn man irgendwo auf nem Platz steht und man mal weg will. (Funktioniert übrigens bei meinem ganz hervorragend und das ganze hat nur knappe 20 Taler und ein paar minuten messen und verschalten in der Schalterbox am Armaturenbrett gekostet, Strom kommt auch von der Aufbaubatterie und ist via Hauptschalter ebenfalls abschaltbar. Die Originalfunktionen (Abschaltung mittels Schlüssel und Riegel) sind natürlich erhalten geblieben.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Wenn ich abschließe, kann ich auch weggehen und die Tür bleibt zu,..


    ist halt nur ne schöne Spielerei.....ich bin eben analog. ;)


    Kannst ja versuchen, mich beim nächsten Sehen mal zu überzeugen Thommy. :S

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ...ich hab mal ein eigenes Thema draus gemacht.

    Hammer, jetzt habe ich bis zum 01. April nicht mehr geschrieben und mich auch seitdem extremst zurück gehalten ... und was passiert ? Martin trennt genau bei mir wieder einen Thread ab ... Ich bin schockiert ... da ist bestimmt ein perfieder Plan dahinter mich maximal zu dissen






















    :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!