Seilzugschaltung Evobus hakelig

  • Guten Morgen ins Forum, ,

    Kennt sich jemand von euch damit aus? Ich hab irgendwo gehört dass es beim 400er Setra immer mal Probleme mit hakeliger Schaltung gibt. Zum Teil gehen bei mir der 2. oder 3. Gang kaum richtig rein... meistens wenn er kalt ist. ☹️ Kann das vorne am Schaltbock eine Einstellungssache sein oder am Getriebe?

    Bin dankbar für ein paar Tipps und Ideen..

    Viele Grüße

    Dirk

    Vati mit Setra 411HD

  • Moin Dirk,

    hast du mal aufs Getriebe geschaut ob es da Luftzylinder zur Verstärkung und Schonung der Seile gibt?

    Mein Arbeitsbus hat sowas und wenn so einer mal kaputt ist schaltet es sich extrem schwergängig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ja die zylinder kontrollieren ... UND ... die frage: wann der letzte getriebeölwechesel war ??? bzw. welches öl dann verwendet wurde ???

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Was würdest du denn bei schwergängiger Schaltung für ein Öl empfehlen?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moijn,


    im S80 hatte ich dann 30er Einbereichsöl im Getriebe gefahren, und da gings dann wie geschmiert, war eine Empfehlung eines Getriebespezialisten aus der Schweiz.


    Da meine Seilzugschaltung vor meinem Kauf gerade neu reingemacht wurde, denke ich auch über einer Wartung oder Nachsicht der Seilzugschaltung nach. Getiebeölwechsel hatte ich letztes Jahr erst.


    Aber ich denke, als langjährige Gestängeschaltungsfahrer muss man sich einfach dran gewöhnen, die Gänge gehen normal und leicht rein, aber mal bekommt halt nicht so eine Rückmeldung wie beim Schaltgetriebe wo man spürt dass der Gang drin iss.


    Gruß


    J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • ... also Ihr denkt eher an die Getriebeseite? Da werd ich dann mal nachsehen. Danke für die Anregung schon mal, ich werde berichten!

    Vati mit Setra 411HD

  • ich habe auch alle paar Jahre mal Öl mit 0, 5 Bar vom Kompressor mal von vorne bis hinten was ankam durch die schaltzüge geschickt. Das hat richtig viele geholfen. Das war aber bei meinem vanhool. Wie das beim setra ist weiß ich nicht.

  • Wer baut so einen Scheiß???:wack::wack::wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Dazu hätte ich gerne meht Infos - wo hast du welches Öl reingeblasen ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe vorn die kugelköpfe abgeschraubt und dann einen Gartenschlauch an dem Seilzug angeschraubt. Den hab ich mit motorenöl 10w 40 gefüllt. Nach oben gehangen und dort dann einen Druckluft Anschluss dran gemacht. Das dauert dann paar Stunden und hinten am Getriebe kommt dann das Öl an. Ich hatte das Problem das wenn es sehr kalt war die Schaltung schwergängig war.

  • alles andere mal ausgeschlossen !!! .. wenn die seile hacken ... sollen die erneuert werden ! ob diese hacken? Ist nach dem abschrauben der gelenke zu erkennen ... wenn hier glück hast, reist beim ausbau das eine oder andere gewinde ab 😜

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Der normale ist bisschen zu klein. Bei meinem bus passt der 1 Zoll oder wie auch immer der heißt perfekt. Ne Schraubschelle drum und das geht richtig gut. Dauert nur ne Weile bis es hinten ankommt.

  • Wenn der Schalthebel angelegt wird zieht der Gang von alleine rein.In dem Moment wird hinten die Luft für den Arbeitszylinder freigegeben,das macht das Ventil hinten an der Getriebeschaltung.Einfach mal den Schalthebel wenn der Gang drin ist weiter drücken ,dann muß man ein Zischgeräusch am Getriebe hören.

    Der Arbeitszylinder verschleißt gerne,

    dann drückt die Luft durch die Dichtung und die Unterstützung ist weg.

    WENN nur ein Gang schwer geht kann es hauptsächlich am Gertriebe liegen.

    Vor allem wenn es kalt ist

    Gruß Rainer

  • Rainer, Dank Dir, Ich glaube das war der Tipp, denn einer der Arbeitszylinder leckt teilweise ganz schön...

    Grüße

    Dirk

    Vati mit Setra 411HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!