Busradio Blaupunkt Nachfolger

  • Ich habe in meinem Bus zwei HE Blaupunkt Radio (mit Kassettenrecorder!) verbaut und suche ein würdiges Nachfolgegerät. Da ich weiss, dass dies ein zentraler Teil des Busvergnügens ist, interessieren mich generell Eure Erfahrungen.


    Ausserdem frage ich mich wie ich evtl. Probleme, resultierend aus unterschiedlichen Steckertype am besten lösen oder umgehen kann.

    Ich würde gerne ein Radio mit aktuellerer Ausstattung wie Apple CarPlay und Bluetooth usw. nehmen. Heisst das, dass es am besten ein Blaupunkt 2 DIN mit Apple Car Play werden sollte?


    Hier ist ein Bild von meinem alten Radio, Ihr kennt es sicherlich, ist oft verbaut worden.

    Vielen Dank für alle Hinweise

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Moin,

    die Antwort mit den unterschiedlichen Steckertypen ist einfach: den bisherigen nicht verwenden. Die Eingänge sind 24V, die Ausgänge gehen meist in Systeme oder Verstärker, die ebenfalls mit 24V laufen und die Du vermutlich eh nicht mehr verwenden wirst. Was übrig bleibt sind Antenne und vordere Lautsprecher, die kneift man einfach ab. Ich lege zudem immer ein 12V Kabel vom Wohnraum nach vorne, wo ich alles mögliche anschliessen kann...


    Ich muss an das Thema auch noch ran, folgendes habe ich mir schon mal als Anforderungsprofil zusammengestellt:


    - Großes Display (2-Din)

    - handliche Fernbedienung

    - DVD Laufwerk und Verbindungsmöglichkeit zum Fernseher

    - DAB+ für störungsfreies Radiohören

    - Anschluss für eine oder zwei Rückfahrkameras

    - Bluetooth Freisprecheinrichtung, evtl. mit externem Mikrofon

    - Apple Car Play (oder die vergleichbare Andoid Funktion)

    - deswegen auch KEINE extra Navigation im Radio, das macht es deutlich günstiger

    - Subwoofer-Ausgang für eine separate Endstufe

    - wenn möglich Lautstärkeregler mit konventionellem Drehknopf


    Das wäre dann eine runde und komplette Lösung.


    Ich wurde in der Vergangenheit bei ARS24 immer gut beraten und habe dort mal mit ein paar Filtern gespielt:

    https://www.ars24.com/autoradi…=33&f=1010%7C1007%7C12302


    Da kommt eine Liste von Radios heraus und der erste Klick sah schon vielversprechend aus:

    https://www.ars24.com/autoradi…er-avh-z5100dab?c=1009727

    Leider ohne Drehknopf. Dazu kann man dann zB. Diese Fernbedienung kaufen:

    https://www.amazon.de/Pioneer-…ung-schwarz/dp/B007LHFKEG


    Wobei es das einzige Radio war, was ich mir genauer angeschaut habe. Was andere Radios aus dieser Liste besser

    oder schlechter können, würde ich gerne rausfinden, wenn ich etwas Ruhe dafür habe.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe mir gerade das BLAUPUNKT LAS VEGAS DAB+ Serie 690 gekauft.

    (2 DIN Gehäuse)


    Funzt Prima (Aber halt 12V.. )


    Das gibt es auch mit NAVI für PKW, LKW oder CAMPER.

    (Ich habe es allerdings ohne Navi Funkiton)


    Das Radio kann einiges:
    - Externe Monitore (für die Video Funktion)

    - FM/AM RDS

    - DAB+ mit Umschaltung auf FM falls da gerade eine Verkehrsinfo kommt (Wenn man es aktiviert)

    - CD/DVD Wiedergabe

    - Videowiedergabe in Full HD (was eigentlich gar keinen SInn auf einem knapp 7" Bildschirm macht)

    - 2x USB EIngang (einer davon auch mit Ladefunktion für Handy/Smartphones)

    - ext. und eingeb. Mikrofon für Bluetooth Freisprecheinrichtung

    - Medienkopplung via Bluetooth

    - Soundanpassung via EQ

    - 4 fach Lautsprecherausgang

    - Cinch Vorverstärkerausgang

    - Front- und Heckkamera eingang

    - AV Eingang für externe AV Geräte (zB einer Playstation oder so..)

    - Lenkradfernbedienung (OPTIONAL)

    - IR Fernbedienung (OPTIONAL)


    und noch bischen was mehr was ich vergessen habe.


    Für knapp 360 Eurotaler (ohne NAvi) bekommt man sehr viel Radio für relativ kleines Geld.

    (ext DAB Antenne NICHT im Lieferumfang enthalten, ich empfehle hier eine aktive Scheibenantenne die es für knapp 17 Taler gibt)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Nicht schlecht, das hatte ich garnicht auf dem Schirm und offenbar kann man auch eine Rückfahrkamera anschliessen.
    Was es leider nicht kann ist CarPlay, für mich wäre das ein Muss, denn ich navigiere fast nur noch übers Handy, wahlweise mit WAZE oder Cygic.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da ich die Handydisplayspiegelung nicht nutze kann ich leider nicht sagen ob das Radio das kann.

    Irgendwas dahingehend stand im Handybuch, aber ob es genau das war ?? Keine Ahnung.


    Ich habe das gekauft weil ich DAB+, Rückfahrkamera und Videowiedergabe haben wollte.

    (Neben den üblichen FM/AM, CD/DVD, USB Anschluss)


    AXO ich vergass;

    Das Radio ist mittels microSD Card (leider nur in FAT32 format - was die größe der Karte einschränkt) auch Firmwareupdatefähig (hab ich schon einmal gemacht, dauert keine 3 min.)



    Hier die Links zu meiner Kombi:


    Das Radio (ist sogar günstiger geworden seit ich es gekauft habe):

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1



    aktive DAB SCheibenantenn (recht klein, aber guter Empfang):

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ja, das klingt alles gut. Martin, ich glaube über die Kriterienliste herrscht Einigkeit, zusätzlich würde ich noch ein kapazitives Display mit auf die Liste setzen, aber ich glaube das haben die genannten Radios sowieso schon drin.

    Thomas: einige der Blaupunkt Serie haben auch Smartphone Anbindung wie z.B. diese hier mit Apple CarPlay:

    https://www.bpautomotive.de/product-page/passau-590-dab

    https://www.bpautomotive.de/product-page/oslo-590-dab


    Was übrig bleibt sind Antenne und vordere Lautsprecher, die kneift man einfach ab. Ich lege zudem immer ein 12V Kabel vom Wohnraum nach vorne, wo ich alles mögliche anschliessen kann...

    Das bedeutet dass Du auch die Lautprecherfrage hinten im Bus und vorne beim Fahren komplet neu gestaltest? Ich hatte die Idee die alten Kabel liegenzulassen und dann bedarfsgerecht die alte Infrastruktur zu nutzen. Z.b. Musik im Schlafzimmer und vorne nicht oder umgekehrt usw.

    Mich würde es interessieren ob es schon jemand so versucht hat oder ob es zuviele Gründe gibt die gegen diese Idee sprechen?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Also ich hab mein DAB+ Radio einfach an die vorhandenen Lautsprecherleitungen geklemmt. Somit hab ich im ganzen Bus Radio. Lediglich die vorderen beiden habe ich gegen qualitativ bessere getauscht. Da oben ist ja nicht viel Tiefe vorhanden.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo zusammen,


    hat sich schon mal jemand näher damit befasst evtl. ein IPad Pro als Multimedia Zentrale umzusetzen ?


    Spiele mit dem Gedanken, finde aber nichts passendes , schon alleine Software mäßig scheint es nichts zu geben........

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Das bedeutet dass Du auch die Lautprecherfrage hinten im Bus und vorne beim Fahren komplet neu gestaltest? Ich hatte die Idee die alten Kabel liegenzulassen und dann bedarfsgerecht die alte Infrastruktur zu nutzen. Z.b. Musik im Schlafzimmer und vorne nicht oder umgekehrt usw.

    MOMENT... Mach mal langsam bevor die wild raus rupfst.


    Die Serienradios sind i.d.R. doch an einen Verstärker angeschlossen der die unmengen an hinteren Lautsprechern versorgt.

    Wenn check mal wo sie Lautsprecherausgänge des vorhandenen Radios angeschlossen sind. Ich denke die gehen nicht direkt an die Lautsprecher ODER es sind nur die für vorne direkt angeschlossen und die für hinten gehen über den Verstärker.


    Warum nicht den eh vorhandenen Verstärker weiter nutzen ??

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Thomas Etwas vorhandenes zu nutzen ist zu gewoehnlich:D


    Ich hab ein Kenwood DAB,CD,USB Radio + ein paar Watt Endstufe + 2 ordentliche 3 Wege Lautsprecher unter den Sitzbaenken.

    Das ist aber sicher wieder zu wenig aufwaendig :/


    DAB kannste in Norwegen groesstenteils vergessen, das war hier einer der duemmsten Ideen der letzten Jahre. Deshalb brauchen wir zu 80% den USB Anschluss.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Musikliebhaber :prost:


    Ich denke, eine pauschal gültige Lösung wird's da nicht geben - seit ich meinen Bus besitze treibt mich diese Frage um und ich hab den Riesen Fehler gemacht, als erstes eine bequeme Lederbank und eine gute Musi einzubauen -jetzt bin ich immer nur am Chillen und am Bus geht nichts weiter :wack:


    Also meine Zielvorstellung wäre eine mittel gute Hifi-Anlage mit der man wirklich auch Musik geniesen kann und nicht jedes Detail im Matsch untergeht. Scheinbar ist diese Anforderung zu hoch oder ich bin noch nicht zu den richtigen Quellen gekommen.


    Ich hab einen älteren Audiovox Monoreciver (1HE mit ausfahrbaren Display) und Fernsteuerung für hinten - das funktioniert so weit ganz gut - Meine ursprüngliche Idee war nur einen Monitor für alles zu haben (ich hasse es wenn das ganze Cockpit mit Bildschirmen zugehängt ist) das ursprünglich verwendete on Board Navi hab ich raus geschmissen - war zu nervig .

    Für den Anschluss der Rückfahrkamera war ich noch zu faul....

    Bleibt noch Radio, CD (gibt's das noch?), und USB

    Dahinter hab ich 2 Endstufen a 1000w - eine für den Subwoofer, der am Reiseleiter Platz steht und so richtig unter den Boden hinein bläst 8)

    Die zweite Endstufe ist für 4 etwas bessere Speaker oben - die sitzen in den Aussparungen der original Lautsprecher/Beleuchtung/Lüftungsauslässen.

    Am Armaturenbrett hab ich noch 2 Mitteltöner welche direkt am Radio hängen.


    Das ganze kommt mit Radiosender mit guter Dynamik eigentlich Recht gut - auch mit der Abdeckung von Classic bis zu House ist so weit ok. Wenn man CD oder USB als Quelle verwendet, dann hat man im bereich Dynamik schon deutliche Abstriche :(

    Spotify und Konsorten muss ich über einen Bloothooh Adapter hinein bringen und da wird's dann unterirdisch....


    Mein großer ungelösten Punkt ist aber der Fernseher, welchen ich eigentlich auch gerne da drauf hängen hätte.

    Angeschlossen über eine Zwischenbox welche Optical kann sollte das klappen (keine Ahnung mit wie viel Verlusten) ABER ich muss links/rechts vorne/hinten verdrehen =O

    Normaler Radio Betrieb ist klar - links rechts sind wo sie hin gehören und vorne/hinten hat eine passende Grundeinstellung.

    Der Fernseher hängt aber an der 1. rechten Seitenscheibe und ich sitze Vis a Vis auf meiner Wohnzimmerbank - das bedeutet,ich muss die Lautsprecher (zumindest die Oberen) um 90grad verdrehen - keine Ahnung wie ...,


    Hab mir schon überlegt, einen normalen Haushalts Receiver einzubauen und für Musicgenuss zu verwenden, da das KFZ-Klumpat das ja offensichtlich nicht wirklich kann :/

    Aber zwei parallele Systeme sind nicht nach meinem Geschmack....


    So binn ich weiter am Chillen (wie jetzt gerade) und genieße die Samstag Abend Vorstellung hier in Bratislava- da geht echt die Post ab :prost:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Um mal mein Cockpit zu zeigen vom DT431, Tunnel ist weg, darunter endete die Fußbodenheizung in einem Luftgebläse. Der Reiseleitersitz ist zum vollwertigen

    Luftsitz geworden, damit wir auf Augenhöhe zu zweit reisen. Der DT hat so Fahrer- und einen Beifahrerausgang. Das Blaupunktradio wurde durch ein Alpine 904 mit 9 Zoll ersetzt.

    In der Scheibe hängt ein Busnavi von Snooper, ein S 8110 mit Reifenüberwachung und DAB Fernsehen. Das Snooper ist sehr genau mit den Bushöhen von 4 m.


  • Achja,einen wichtigen Punkt hab ich noch vergessen:


    Alle neuen Einbauten müssen einen Vibratiostest vor Abnahme bestehen - wenn also im Schlafzimmer ein neues Kastel kommt wird eine ganz bestimmte Playlist auf höherem Lautstärke Level abgespielt - erst wenn nichts mehr von den Vibrationen klappert kann das Teil bleiben :P

    Mein größter diesbezüglicher Problemfall sind übrigens die schönen Plastikstreifen über der original Innenbeleuchtung - das sind Plastik Elemente in Aluschienen -bin schon knapp vor dem Einkleben :wack:

    Mal schauen welche Dramen sich in der Küche abspielen werden (liegt noch in der Zukunft) wenn die Teller zu tanzen anfangen 8|


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Das liest sich weniger nach Reisemobil als noch "Rolling MusicHall".



    PS: Bist du dauerhaft in Bratislava ?

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Warum nicht den eh vorhandenen Verstärker weiter nutzen ??

    Ja genau, das ist auch mein Gedanke gewesen. Ich habe die Anlage heute mal ans Laufen bekommen. Was ich super finde, ist die Möglichkeit vorne z.B. Radio zu hören und hinten CD oder irgendeine externe Audioquelle (AUX via Video Eingang). Das Radio bleibt dann das Herz der Anlage und lässt sich doch überall individuell nutzen.


    Ausgangspunkt für die Überlegungen zum Neukauf war das permanente Störgeräusch in der Anlage. Ich habe hier die Lösung durch

    Jürgen in einem Thread aus 2017 gefunden:

    RE: Probleme beim Radioempfang

    Ursache war auch bei mir der USB Stecker des Navi am Zigarettenanzünder.


    Eine Fehlbedienung hatte ich noch mit den Lautsprechern hinten im Fahrgastraum, die liessen sich in der Lautstärke nicht regeln, das lag daran dass das Mic eingeschaltet war.


    Also die Frage bleibt mir.... Alles raus oder die funktionierende Anlage erhalten und nutzen?




    wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/33977/

    VG aus Bonn

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Volles Zitat sinnvoll eingekürzt.

  • Um mal mein Cockpit zu zeigen vom DT431

    Das ist schon wirklich sehr schön! Wie hast Du denn den Druck zum Beifahrersitz bekommen? Druckleitung irgedwo geteilt und dann unter dem Boden verlegt?

    VG aus Bonn

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Volles Zitat sinnvoll eingekürzt

  • hat sich schon mal jemand näher damit befasst evtl. ein IPad Pro als Multimedia Zentrale umzusetzen ?

    Ich habe das im PKW, allersdings ging das normale iPad nicht sondern nur das iPadAir, das ist etwas kleiner und verbraucht weniger Strom. Trotz permanenter Ladung war das normale iPad (noch nicht einmal iPad Pro) immer irgendwann leer, liegt wahrscheinlich am GPS und am zu hell eingestellten Display Dauerbetrieb. Das ist auch immer im Auge zu halten, wenn ich bei sehr viel Licht fahre ist es gerade Hell genug im iPad, wenn ich es dann heller mache verliere ich Ladung wenn das Display immer an ist. (Ca. 10% pro Stunde je nachdem wie hell ich es einstelle)


    Ein andere Punkt ist die Hitze. Wenn es an der Frontscheibe angebracht ist und man im Süden fährt wird das Pad zu heiss und schaltet sich ab. Ich habe es daher oberhalb des Radios angebracht, da sind auch die Lüftungsschlize nicht weit zum kontinuierlichen kühlen.


    Ein iPad Pro würde ich mir nicht in die Scheibe hängen weil es ein Objekt der Begierde ist und manche Leute auf dumme Gedanken bringen kann.


    Mit dem iPad Air geht es ganz gut, es hängt am Radio über Bluetooth oder AUX nach Wahl, hat die Streamingdienste, Navi, Erdgastankstellenapp usw..

    Was mir bei der Lösung gefällt ist, dass die Musik ausgeht wenn der Parkassistent sich meldet oder wenn das NAVI im iPad etwas zu melden hat. Dann wird die Musik leiser, auch wenn sie von CD oder Autoradio kommt.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ich hol mal das Thema hoch, da ich meine Überlegungen sehr gut in den Anforderungen von Martin wieder finde.

    Für was hast du dich schlussendlich entschieden? Oder steht die Anschaffung noch an?


    Kameraeingang fände ich top, am liebsten 3 (Rückfahrt, Abwasser, Dach).


    Wie handhabt ihr das mit Videosignale von externen Quellen, z.B. Notebook, Spielekonsole, usw.: SInd da die Autoradios vergleichbar mit einem A/V-Receiver im Hausbereich, über den als zentrale Stelle alles läuft, oder ist es sinnvoller, das Videosignal direkt mit dem Endgerät zu verbinden? Ich denke, dass wir kaum die Anforderung haben werden, über das Autoradiodisplay fernzusehen.


    Gerne würde ich auch das Original-Blaupunkt - Busradio mit einbinden aus zwei Gründen:

    1. Trennung Fahrgäste und Fahrer, evlt. mit Kopfhörerbuchsen für die Fahrgäste. Die Kids können ein Hörbuch oder auch nen Film schauen, ohne dass ich das mit anhören muss (die Dialoge von Madagascar kann ich mittlerweile fast auswendig :D )
    2. Die Kids haben einen Riesenspaß mit den Busmikros

    Ob das wirklich mit vernünftigem Aufwand umsetzbar ist oder die Umsetzung ohne das Orginalradio nicht sogar einfacher ist, weiß ich noch nicht. Für die Trennung Fahrer / Fahrgäste müsste das Autoradio ja auch parallel zwei unterschiedliche Signale ausgeben können. Bei Heim-A/V-Receivern kenn ich das, aber kann ein Autoradio sowas auch?

    Und noch eine Frage: Wenn beim Autoradio WLAN angegeben ist, kann sich das dann mit einem vom SIM-Router aufgebauten WLAN verbinden und online gehen?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Servus!
    Ich habe das genauso mit einem DoppelDIN Android 12v Autoradio gelöst. WLAN zu SIM Router klappt, Kameraeingang, DAB, online Navigation etc. Direkt an den Eingang des bca-05 angeschlossen. Busmikrofone und DVD Anlage funktionieren weiterhin.

    Wehrmutstropfen - nur ein Ausgabekanal. Ich muss also das Zeug von den Kids anhören und die Kids meine Navistimme...

    Mir wäre auch kein Autoradio bekannt das 2 Ausgabekanäle kann.


    Der obere Bildschirm zeigt mir den Weitwinkel der TwinKamera, Das Navi zeigt den Nahbereich beim Rückwärtsfahren.

    Beim oberen Bildschirm ist noch ein Kamerakanal frei fürs Abwasser. Ich meine das Android Navi hat auch 2 Kameraeingänge.

    Der bca-05 ist eine Etage nach unten gewandert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!