VAN HOOL 915 SH 2

  • Moin zusammen ,


    ich habe mir einen VAN HOOL 915 SH 2 den will ich mir diese Woche gerne anschauen. Er steht in Holland. Link Mobile. Habe bereits regen Kontakt zum Verkäufer. Es liegen sämtliche Unterlagen zum Fahrzeug vor.

    Jetzt natürlich die Standart Frage. Worauf soll ich vor Ort achten?

    Wer kennt sich von euch mit dem Import eines Buses aus was soll / muss beachtet werden? Oder an wenn wende ich mich ?

    Führerschein ist kein Problem (Klasse DE vorhanden).

    Werkstattbericht sind bereits angefordert liegen derzeit nicht vor. Zulassungsdokumente, sonstige Fahrzeugbeschreibungen, 100km/h Zulassung für Deutschland, Ausstattungsbericht liegen vor.

    Hat jemand ein Serviceheft oder kann mir sagen was beim Service bei dieser Laufleistung gemacht werden müsste (KM Stand 818.000km)


    Falls ihr noch mehr Infos benötigt sagt mir es bitte, ich versuche die zu besorgen.

  • Hallo Hagi,


    ich habe ja nur die kleine Schwester vom T 915 er, aber der AUfbau ist soweit gleich

    - Im Motorraum schauen das alles dicht ist.
    - Klimanlage laufen lassen und auf Funktion prüfen,

    - alle technischen Einrichtungen checken.

    - Rost sollte eigentlich kein großes Thema ein.


    Auf den Bildern fällt mir auf
    - das Scheiben Luft gezogen haben,
    - das er ein Kupplungspedal hat aber als Automatik ausgeschrieben ist.

    - Sich der blaue Lack oder Folie hinten löst
    - das die Sitze stock hässlich sind :)


    Ansonsten ist das Baumuster gut auszubauen, und ich bin rundherum zufrieden mit meiner Diva !
    Alternativ kannst aber auch gerne noch Jens fragen, der fährt auch einen T 915

    Import ist kein Thema, kostet halt Geld. Ich bin nach dem Ausbau zum TÜV gefahren und habe ein Vollgutachten machen lassen und gleich die Umschreibung auf Wohnmobil. Die deutschen Papiere bekommst du von Van Hool, genauso wie einen Zugang zu deren Server mit allen Unterlagen und Ersatzteilkatalogen für deinen Bus.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Hagi. Stefan hat vollkommen recht. Das Getriebe ist die avs schaltung. So quasi eine Halbautomatic. Du musst selber Kupplung treten aber den Gang wählt er automatisch.

    Bei dem bus würde ich genau schauen wie die radläufe aussehen. Wenn diese weiter außen sind als die Kofferraumklappe ist das Profilrohr durchgerostet. Bei dem vanhool ist einiges aus Edelstahl aber eben nicht alles. Am besten ziehst du mal unten am radlauf nach außen. Dann merkst du ob er nachgibt. Ich hänge mal ein Foto an. Wenn sonst fragen sind melde dich einfach. Mein bus ist knapp ein Jahr älter als deiner.

    Bei der laufleistung wäre sehr interessant ob die Kupplung schon gemacht ist. Sonst wäre diese demnächst auf jeden fall ran.

  • Danke ihr beiden.

    ich habe noch Bilder vom Fahrzeug gefunden. Trucks.NL

    das Scheiben Luft gezogen haben

    Muss ich diese Scheiben für die Hauptuntersuchung tauschen? Oder ist das nur ein optischer Mangel?

    Am besten ziehst du mal unten am radlauf nach außen

    Alles klar auf den Bildern sieht es noch gut aus.



    Van Hool, genauso wie einen Zugang zu deren Server

    Habt ihr schon einen Ansprechpartner parat oder gehe ich einfach über die Kontaktadresse auf der Webseite?

  • das Thema scheinen ist nur wegen der Optik. Solange alle drin sind dürfte das kein Problem sein. Vorne die Ecke der Stoßstange hat einen ordentlichen Treffer bekommen. Das sieht man auf dem Bild mit der offenen Türe. Da würde ich mal schauen wie das aussieht. Ich kann dir dann später auch gerne Bilder vom wartungsplan schicken wenn dich das interessieren sollte. Da sieht man wenn welche Arbeit fällig ist. Hinten a der Achse sieht man sehr gut wie der Zustand der Profilrohre ist. Wenn da die Schraube und der eisenwinkel fehlen musste bissl nachschweißen.

    Die kupplung wäre wirklich wichtig. Ich hab meine bei knapp über 750000km gewechselt. Ich musste den simmering der Kurbelwelle wechseln und hab das gleich mit gemacht. Die hätte auch nicht mehr lange gehalten. Die ersten Nieten waren schon leicht angekratzt.


    ach ja. Auf den Bildern sieht es gut aus. Aber aus eigener Erfahrung geht das schnell das es anders wird. Ziehe einfach mal vorne und hinten dran. Wenn's knirscht und wackelt musste die rohre die dahinter sind neu einschneiden.


    ganz vergessen. Guck dir den wasserkühler im Motorraum genau an. Der kostet gut 1500 Euro und das wechseln ist nicht so schön. Ich hab das dieses Jahr machen müssen. <X


    Die Toilette sieht auch stark nach ner Chemie Toilette aus. Die ist für den wohnbus auch eher unpraktisch. Das ist eine Umlaufbahn Toilette. Du spühlst quasi mit Chemie versetzen Hinterlassenschaften. Das stinkt mehr als eklig. In meinem bus habe ich eine Frischwasser Toilette. Da ist ein Tank für Abwasser drunter und es wird mit frischem Wasser gespült. Was wirklich die bessere Wahl ist. War halt früher Aufpreis pflichtig und kaum einer hat es genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Jens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habt ihr schon einen Ansprechpartner parat oder gehe ich einfach über die Kontaktadresse auf der Webseite?

      


    Das Datenblatt bekommst du unter homologatie.bc@vanhool.com
    Den Ansprechpartner für das Kundenportal habe ich dir per PN gesendet, das gehört meines Erachtens nicht hier rein....


    Was das WC anbelangt hat Jens vollkommen recht, die kannst du nur rausreissen. Ich habe eine Sanmarin 35 ST von Meise eingebaut nachdem 17 Jahre lang bei 5 Personen Cassetten geleert habe. Ich bekomme noch immer bei der Benutzung ein Grinsen ins Gesicht :)

    Im WC ist übrigens ein doppelter Boden verbaut, der kann dann auch raus, gibt etwas mehr Höhe...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan T 911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 100 Zulassung kannst du zumindest offiziell vergessen, es sei den, du lässt ihn als Bus zu.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • so eine zwei stündigen Besichtigung und Probelauf aller Teile , wechseln von Starterbatterien später kann ich folgendes zum Protokoll des Fahrzeugs geben.

    Ich habe mich verliebt, gut das ich meine Frau dabei hatte sonst hätte ich den bestimmt unvorsichtiger Weiße gekauft.


    Allgemein zum Fahrzeug. Das Fahrzeug macht auf den ersten Blicke, wie viele Busse, einen guten Eindruck.

    Auf den zweiten Blick fällt außen auf, das Schweinwerfer feucht oder mit Wasser gefüllt oder halb abgefallen sind. Die Folierung (Blau) im Heckbereich blättert ab, darunter sieht ist er weiß.

    An der Front Beifahrerseite gab es einen Unfall mit einem Bordstein. An beiden Seiten sind kleine Schleifspuren von Ästen, Büschen oder Zäunen.

    Das Fahrzeug war ein Fahrschulfahrzeug. Nach dem der nette Mechaniker neue Batterien im Fahrzeug eingebaut hat sprang der Motor auch an.

    Druckluft wurde aufgebaut und der Bus konnte die Bremsen lösen und fuhr auch ohne sonderbare Geräusche.

    Die Reifen zeigten das der Bus schon länger stand.


    Zu den Blindenscheiben, es sind 7 große Scheiben betroffen. Bei 4 Scheiben steht Wasser in der Doppelverglasung. Die beiden kleinen Scheiben über der Fahrertür und Beifahrertür sind auch Betroffen. Hecke und Frontscheibe sind soweit in Ordnung und heile.

    Die Spiegel sind auch mehrfach angestoßen worden.

    Die hintere Tür schließt nicht. Man hört ein klacken aber es passiert nichts.

    Die Rohre in den Radkästen sind alle weggegammelt.

    Einige Klappen sind an den Schließrahmen aufgequollen.

    Die Hebe und Senkanlage des Busses funktioniert ohne Probleme. Der Unterboden sieht für mein ungeschultes Auge gut aus. Ich habe alles was ich irgendwie öffnen konnte geöffnet und ausprobiert.

    Einge Deckenluke ließ sich nicht öffnen. Ich bin der Meinung das der Stellmotor nicht mehr läuft. Der Motor ist trocken (bis auf den Staub unten, aber es kam nichts weiter raus) und das Getriebe auch. Ob die Kupplung gemacht worden ist konnte mir keiner bestätigen. Der Kühler ist auch dicht gewesen, nur der Rahmen in dem er untergebracht ist etwas rostig. Das Kühlwasser sah normal aus Das Display des Boardcomputer ist auch nur noch schwer zu erkenne. Ein Bordbuch oder Ordner dazu gibt es auch leider nicht.


    Bilder gibt es hier: Meine Cloud


    Jetzt kommt die große Frage in die Glaskugel, kann man diesen Bus als Basis verwenden? Klar kann man aber Aufwand / Nutzen / Nerven?

    Da viele Scheiben kaputt sind, kann man diese auch durch "Sandwichplatten" ersetzen ? Ich habe gesehen das einige das ja machen was gibt es dort zu beachten?


    Jetzt wird erstmal eine Liste mit benötigten Ersatztteilen geschrieben und dann kommt der abgleich mit dem Projektbudget.

  • Der sieht ja mal schlimm aus. Der Freilauf von der Klimaanlage ist auch hin so wie der klingt. Der Rost ist aber wirklich schlimm. Da will man nicht sehen wie es um die Hinterachse aussieht. In der Mitte unterm Kofferraum ist der ja aus Edelstahl da sehen die immer gut aus. Das Display ist natürlich tot. Der Schimmel den man am gurt an dem netzt ist lässt auf nix gutes hoffen.

    Das mit dem Fenstern ist auch so ne Sache. Die sind leicht gebogen. Das macht das Thema schon bissl schwierig mit anderen einbauen und so.

    Den bus würde ich mir auf ner Grube mal genau um die Hinterachse ansehen. Da ist bestimmt einiges zu schweißen.

    Hast du die Bodenplatte vom Motor und Getriebe a gemacht oder fehlen die komplett?

  • Ich stimme Jens zu, das Teil müsste aus meiner Sicht deutlich günstiger sein und dann würde ich ihn trotzdem nicht kaufen. Das sind einfach zu viele Baustellen. Gib lieber etwas mehr Geld aus und nimm einebessere Basis Die Fenster oben beim Fahrer und Beifahren neigen dazu Luft zu ziehen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Alle Öffnungen die ich öffnen konnte habe ich aufgeschraubt und reingeschaut.


    Der ist Bereich des Fahrerbereichs nass geworden weil die Seitenscheiben auf war. Da sich gerade niemand für einen Bus interessiert 🤔 haben die Verkäufer es nicht bemerkt.


    Er hat mir aber schonmal viel Wissen geliefert für die nächste Besichtigung. Und nun haben wir auch ein paar Maße um die Planung auf dem Papier voran zu treiben. Auch hilft es der Vorstellungskraft ungemein wenn man in so einem Bus mal stehen kann.



    Wer weiß vielleicht verschenkt er den Bus ja 🤓🤪


    Leider habe ich von dem VanHool Berater noch keine Rückmeldung erhalten. Kann mir einer mir Ersatzteillisten aushelfen oder Handbuch?

    Habt ihr Bevorzugte Shops für Ersatzteile?

  • Ich glaube ich würde es lassen. Ohne die Bilder angesehen zu haben reicht mir deine Schilderung schon, dass das ein Fass ohne Boden wird.


    Ein Bedenken habe ich noch: ist der Bus wirklich 12m lang? Die Frage hatten wir bisher noch garnicht. Sieht auf den Fotos irgendwie länger aus.


    Und: wieso ist da soviel Rost? Ich dachte die 900er sind aus Edelstahl? Oder kam das erst später?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • der hat nur teilweise edelstahl. Ich denke auch das der nicht gut ist. Wie gesagt ist der Schimmein gutes Zeichen fas da was schon lange undicht ist. Da muss man schon an dem bus hängen das es gerade der ist den man haben will.

  • Moijn,


    also ich muss mich hier der Mehrheit anschließen, und meinen Vorschreibern in allen Punkten recht geben, da gibts viel Besseres für vielleicht ein wenig mehr Geld.


    Gruß

    J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Hagi

    Kann mich nur anschließen das was du siehst ist schon heftig ;(;(

    das was noch drunter kommt (ich sprech aus Erfahrung ) wird noch viel heftiger

    Aus meiner Sicht Finger weg


    Gruß Claus

  • Ich habe noch ein bisschen Geduld (am liebsten würde ich jetzt anfangen) und kann vielleicht Ende Januar nochmal 3 Stück in Belgien anschauen. Wenn was passendes dabei ist kann es was werden. Wenn nicht dann warte ich halt noch ein bisschen. Ist ja nicht eine Samstagsprojekt. Können ja schnell Jahre hineingehen in einen Wohnbus.


    Ein Hausbau dauert auch zwei Jahre und selbst dann gibt es noch kleine Baustellen Diese Erfahrung haben wahrscheinlich fast alle hier. Soweit ich das gelesen habe.


    Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten und Ratschläge.

  • Ganz klarer Fall von "FINGER WEGLASSEN!!!"


    Gerade beim ersten Projekt will man doch in naher Zukunft mal in Urlaub fahren und nicht die ersten zwei Jahre damit verbringen den TÜV fertig zu bekommen. Alles in allem ist das hier ehr ein Fall für Leute die leidensfähig sind.


    Such besser mal ein Exemplar das besser in Schuss ist auch wenn es mehr kostet. Jeder Euro der den Zustand verbessert ist es wert.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • es gibt neuerung.

    Wir haben einen weitern VanHool besichtigt. Dieser ist sehr gut in Schuss. Derzeit sind wir in Verhandlungen mit dem Verkäufer getreten.


    Gibt es zu dem Modell noch wichtige Hinweise außer die schon hier im Thread genannten?


    Mobile VanHool T915 Acron


    Gruß Hagi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!