• Hallo zusammen.


    Was haltet ihr denn von dem Astromega? Immerhin ist der 1,70 m länger als der typische Setra DD. Wie sieht es da mit der Technik aus? Hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo.


    Länger als 12m ist halt blöd wegen Wohnmobilzulassung.


    Dazu hatte ich schon in verschiedenen Bundesländern die Verantwortlichen kontaktiert , Ausgang jeweils negativ. Für Personenbeförderung im Sinne Nahverkehr , Sightseeingtouren oder Reiseverkehr ja, aber sonstiges Kfz-Wohnmobil- nein. Niemals.


    Bei den Recherchen bin ich auf Fälle gestoßen wo zugelassene Fahrzeuge die dies doch erhielten nach einiger Zeit über die Zulassungsstelle wieder selbiges aberkannt bekommen hatten. Somit wieder KOM mit SP.


    Viele Grüße

    Tobi.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Moin, grundsätzlich sollte jeder erst mal beide Längen fahren. Alte 12 m wie 328er haben ne zwangsgenkte Nachlaufachse, welche beim Rückwartsfahren sperrt, das sollte bei alten Van Hool ähnlich sein. Wendekreis deshalb nur Durchschnitt. Der 431er hat eine ZF-Achslenkung auf der Nachlaufachse, die bei Vorwärts- wie Rückwärtsfahrt mitlenkt. Allerdings ist durch den Radstand von ca. 7 Meter das Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig - Hinterachse läuft stärker in die Kurven. Außerdem ist die größere Länge auch unhandlicher - sind halt fast 2 m mehr. Van Hool ist sehr massiv gebaut - allerdings sind wohl Ersatzteile schwerer zu bekommen. Hier mal die Fachleute im Forum befragen.


    Was stört Dich an dem 328er - ist doch schon halb ausgebaut ?


    Viel Erfolg


    Uwe

  • allerdings sind wohl Ersatzteile schwerer zu bekommen.

    Wer sagt den sowas ? Kann kein Van Hool Fahrer gewesen sein...
    Als Van Hool Wohnbusfahrer bekommst du einen Zugang auf den Van Hool Server mit allen Daten /Schaltbildern und Unterlagen zu deinem Bus, inklusive dem kpl. Ersatzteilkatalogen. Wer bietet mehr ? Dann nur noch
    Nummer raussuchen und beim Van Hool Service deines Vertrauens bestellen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!