Steuern und Euronorm

  • [MOD] Beiträge von diesem Thread abgeschnitten: /M

    RE: Setra S319 Renntransporter, 15m Länge mit Womo Eintragung


    ~900€ bei 16t ? Also ich muss für meine 17t ziemlich genau € 1700,- (bei Womo Zulassung) p.a. an Steuern berappen ... erklärt mir mal wie das geht ... dann kann ich ja noch einiges an Geld zurückfordern

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ach bei EZ1998 mehr als die Hälfte weniger als bei Bj 1992 ... mmmhhh ... ich glaube das nicht Jens ...


    Hintergrund meiner Frage (natürlich bei Schadstoffklasse unbekannt) ist, dass ich immer wieder von einer Höchstbesteuerung bei Womos höre ... das bisher aber nie greifen konnte

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • meine 1700 Euro Steuerlast somit bestätigt ... sollte mich echt wundern, wenn der Setra deutlich günstiger sein sollte (auf das Jahr gerechnet)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also ich hab auch 16 Tonnen und bezahle bei Euro 2 900 irgendwas Euro fürs Jahr. Ob das nun 940 oder 960 sind weiß ich jetzt nicht genau. Ich wollte ja nur für Euro 4 bezahlen da ich ja einen Partikelfilter drin hab aber der bringt nur was für Umweltzonen und die grüne Feinstaubplakette. Bei Steuern und Maut in Österreich und co läuft er auch unter Euro 2 weiter.

  • 840.- bei 13500 kg und Euro 2 trotz Partikelfilter ( Siehe oben)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Siehe ABE oder Teilegutachten des Partikelfilters.......


    Euro 2 mit Partikelfilter wird oft 0680 und somit Euro 4 .......

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • nein Stefan-kein Mitleid,

    mein Sportkombi ist auch teurer als der Bus

    und der hat nur 3l Hubraum-finde den Fehler

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • meinen senf dazu:

    mit der "go-box" in österreich oder "telepass" in italien oder "sars" in slovenien !!! ist und wird die euronorm lt. geburtsschein eingetragen, so ergibt sich als beispiel - karawankentunnel bis koper- ein preis unterschied von ca. 45 % günstiger !!! oder statt 56 euronen dann "nur" 32 euronen ... so zieht sich der faden durch alle mautstrecken durch ...

    wobei jetzt sich diese ermässigungen immer mehr untereinander annähern! jetzt wird der abgasgeschichte mit einem "luft-geschichterl" nachgebessert ...

    und es wird in anderen ländern bei "bemautungen" sicher kein unterschied nach unten sein ! ... so gesehen ist die NOVA in "ö" ja nochmals ein thema !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Meise Mein 7 Liter Benziner Euro 0 kostet nur 46,50 Euro Kfz Steuer und ist immer noch 46,50 Euro teurer als mein Bus 8o


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Bei der Steuerlast ist es also immer günstiger, für eine Urlaubsfahrt zur Zulassungsstelle zu gehen. Der Zoll wird dann sicher irre werden (meiner Erfahrung nach raffen die nicht mal wenn Du Dein Auto schon 4 Wochen abgemeldet hast und versuchen immer noch Steuern abzubuchen), aber egal. Geht natürlich nur, wenn man nicht teilweise 6 Wochen auf eine Zulassung warten muss wie in Berlin.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Nix gibts. Ganzjahreskennzeichen zu ca 1200 € Steuern p.a.


    Wer die Zulassungsstelle in GG kennt, weiss das eine hohe Steuerlast sehr viel nervenschonender ist als die Zicken von der Zulassungsstelle. (Deswegen ist unserer ja auch auf 12 to abgelastet. Wenn der sein H hat bekommt er dann wieder sein volles ZGG)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hm... bei uns kostet abmelden garnichts und wenn man innerhalb 6 Monaten wieder anmeldet kostet das auch nichts:Dund man muss auch nirgends hin laufenoder womoeglich einen Termin machen. Dauert 5 min. am PC oder auf dem Handy :D:D:P


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!