Neues Mitglied Alexander

  • Hallo. Hier meine geschichte;


    Um an zu fangen möchte ich gerne beginnen mit mich zu entschuldigen für meine sicherlich gemachte und zu machen fehler was die sprache angeht..

    Ich bin Holländer.. ich hoffe ihr habt keine probleme damit:) Mein name is Alexander, 55 jahre, verheiratet und wir haben 4 töchter, alle schon vergeben:)

    Wir wohnen seit 2001 ins schöne Emsland und ich habe bis jetzt ein Busunternehmen mit 1 bus. Und seit es Corona gibt gehen die geschäfte nicht so gut.

    Und so komme ich in dieses forum: Ich hatte letztes jahr für ne menge geld mein bus, ein Van Hool T917, wieder tip top in ordnung gemacht fürs saison..das es nicht geben würde. Also neues mitglied!

    Umbau müss noch und ich hoffe mich hier schlau zu machen :) an zu fangen mit ein 14m bus steuerlich und versicherungstechnisch als womo hin zu kriegen.

  • Hallo Alexander,


    herzlich willkommen !
    Allerdings wird das mit dem 14 mtr Womo nichts werden da die Grenze in Deutschland bei 12,00 mtr liegt


    Grüße von einem T 911 Fahrer

    Stefan

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ...und dann kam jemand, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht :P


    Es gibt Wohnmobile über 14m aber es ist wohl nicht einfach. Du musst mit dem Tüv sprechen und mit deiner Zulassungsstelle, evtl. muss man eine Ausnahmegenehmigung erfragen.

    Das Thema wurde schon oft diskutiert, dafür haben wir extra ein Board für rechtliche Fragen:

    Recht, Zulassung & Steuern


    Beispiele daraus:

    PS: an die anderen: Alexander hat mir per PN geschrieben, dass dies sein erstes Forum ist, von daher helfen wir ihm doch einfach mal ein wenig :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Willkommen im Forum.

    Einen schönen Bus hast du für den Umbau ausgewählt.


    Sollte es mit der Wohnmobilzulassung nicht klappen, kannst du ihn als Bus mit der Nutzungsart Wohnmobil zulassen. Dazu „nur noch“ 9+1 Sitzplätze, dann wird auch die Versicherung günstiger als bei reinem Bus.


    Viel Erfolg!

  • Willkommen im Forum Alexander,

    dein Deutsch ist doch klasse- viel erfolg beim ausbau des T 917

    Ralf und Ramona

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Alexander

    Ist denn eine Um Schlüsselung zum Wohnmobil mit dem ganzen Aufwand viel Günstiger?


    Ich würde mal nachfragen was der Wagen als Bus mit 9 Fahrgastpätzen und mit einer entsprechenden Ablastung des Zul. Gesamtgewichts kosten würde.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Alexander.

    Ich habe auch meinen alten vanhool nicht abgeben können und fahre den seit 6,5 Jahren als Wohnmobil. Meiner ist zwar paar Jahre älter aber läuft immer echt zuverlässig. Was waren denn bei dir für Probleme? Die sind doch eigentlich sehr robust. Ich hab den T915 Alicron der 12 Meter ist und hatte keine Probleme mit der Eintragung zum Wohnmobil. Aber bei deiner Länge würde ich auch wenn es nicht klappt auf kom für Wohnzwecken gehen da du ja sonst an den Fahrtenschreiber gebunden bist. Das blöde ist dann nur die sp alle 3 Monate. Viel Erfolg mit deinem Vorhaben. :prost:

  • Herzlich willkommen Alexander. 🙂


    Ich bin auch neu hier und es ist auch mein erstes und einzigstes Forum.


    Auf einen erfolgreichen Umbau.


    Viele Grüße, Tobi.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Hallo Alex,


    herzlich Willkommen hier bei den Busverrückten :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!