Vakuumtoilette oder was ist das hier? Icelett Gefriertoilette

  • Hallo in die Runde,


    ich habe hier Toilette im Bus von der ich nicht weiss wie sie funktioniert. Nun ja draufsetzen und spülen sicherlich, das ist einfach. Aber wie weiter? Wie kann ich sie entleeren, warum läuft sie solange nach dem Spülen nach? Warum ist nicht einfach Wasser was da spült sondern irgendetwas mit Chemie drin, und wo wir die Chemie zugeführt.

    Alles Fragen die ich mir nicht beantworten kann, weil es den Hersteller und das Produkt ( Monogram Sanitation, 800W Artesia BLVD Compton, CA 90224, Part Nr.: 55010-005) nicht mehr gibt.

    Daher meine Frage: Hat jemand eine solche Toilette oder kennt sich mit diesem Modell aus? Ich habe den Bus noch nicht lange und tappe einfach noch im Dunkelen.


    Ach ja, ich habe ausserdem keine Ahnung wo in meinem Bus der zugehörige Schwartzwassertank sitzen könnte. Die Toilette ist hinten rechts verbaut, das ca 10cm dicke Auslassrohr ist in der Motorklappe hinten links zu finden. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank

    Matthias

  • klappe mal bitte dei Brille hoch und mache ein Bild davon.

    Ich glaube da ist eine orginale bus chemietoilette verbaut die den auslass nach unten hat. Diese funktioniert so das du ca. 10 Liter Wasser mit ca 250 bis 500ml aqua kem Chemie befüllt wird und so einen geschlossenen Kreislauf hast. Du spühlst also mit dem aufgefüllten und dem zeug was du in der Toilette hinterlässt. Das ist schon echt eklig aber die billige Variante einer Bustoilette.

  • Hallo Jens,

    ich habe hier mal ein Photo wie gewünscht.

    Der dicken Schlauch der beim Auspufftopf in der Klappe ist, ist natürlich hinten rechts am Bus . Zum entleeren soll dann wohl laut Manual per Knopfdruck vom Fahrerplatz aus die Entleerung ausgelösst werden können. Unten an der Toilette gibt es auch noch einen kleinen Hacken an dem man ziehen könnte, habe ich mich aber noch nicht getraut.....


    VG
    Matthias

  • Diese art der Toilette kenne ich wirklich nicht. Aber ich würde sie entleeren und testen ob die Spülung läuft wenn nicht ist es eine sogenannte Chemietoilette die du mit ca 10 Liter Wasser und ca 0,5 l Chemie füllst. Die ist für den wohnbus dann eher nix da die sobald einer mal richtig drauf war immer stinken wird.

  • Ich denke das ist eher sowas aus der Sparte Flugzeugtoilette.....
    Zumindest deuten die Ergebnisse bei Tante google darauf hin

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wenn du Dir was gutes tuen möchtest-schmeiß sie raus

    die Entsorgung mit Chemikalien kann nur an speziellen Entsorgungsstationen erfolgen

    da ist ein anderes WC-vom handling her einfacher

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich stimme Meise voll zu. Erst im Sommer und vor allem bei hohen Temperaturen wirst du merken das es falsch war die nicht zu ersetzen.


    Flugzeugtoiletten sind im übrigen ganz normale Zerhackertoiletten.


    Egal ob Chemie, Zerhacker oder Separett alles ist deutlich hygienischer wie die Umlauftoilette aus dem Bus. Das ist auch der Grund warum die meisten Busse das Klo mit Druckluft belüften und im Boden ein großes Loch haben. Anders bekommt man den Gestank nicht weg...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Volle Zustimmung ! Das vorhandene Bus WC war ein absolutes No go. Die Sanmarin die ich jetzt drin habe ist erste Wahl frag mal Meise danach....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Solche Toiletten mit Edelstahl kenne ich nur aus Zügen. Was in diesem Fall drunter montiert ist wegen Tank ist ja egal.

    Ich würde da die Chemie weg lassen, ein ca.40mm Loch oben in den Tank bohren dann eine Konstruktion mit Lüfter bauen, der den Dunst nach oben/ aussen sofort absaugt, so bald man zb. Licht an macht oder die Tür zum Raum auf macht.

    Bevor man alles raus reist und umbauen muss. Und Spülen kann man auch mit einem normalen Druckschalter.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Aber das löst doch absolut nicht das Problem das bei diesen Klos mit der "Pis..." vom Vorgänger gespült wird. Klar riecht es dann nicht mehr so stark aber ich möchte nun wirklich nicht als "Spülwasser" Urin benutzen.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Wer denkt sich solche Systeme aus?:wack::wack::wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • musicube

    Hat den Titel des Themas von „Vakuumtoilette oder was ist das hier?“ zu „Vakuumtoilette oder was ist das hier? Icelett Gefriertoilette“ geändert.
  • Ich greife das Thema mal wieder auf, es ist klar dass wir die Toilette entsorgen werden. Wir haben uns viele Alternativen angesehen, und hier im Forum gibt es ja auch zahlreiche Diskussionen über Schwarzwassertank, mit Zerhacker oder ohne, über Kompostiertoiletten und Verbrennerklo alles Mögliche gibt es hier und wurde besprochen.

    Unsere Überlegungen gehen jetzt in Richtung Icelett Gefrierklo. Ich finde die Idee genial weil es eine Lösung ohne Tank ist und gleichzeitig kein Katzenklo. Es macht keine Geräusche und braucht keine Abluft wie die Verbrennertoiletten:

    https://www.avloppscenter.se/e…celett-freeze-toilet.html


    Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Toilette und wenn ja welche?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Klingt einerseits interessant, aber hat natürlich auch so seine Tücken:

    -nur einen sehr kleinen Tank.
    -30W durchschnittliche Daueraufnahme ist auch schon beachtlich. Wenn mal Stromausfall ist bzw. nur wenig Energie noch vorhanden ist, fängt es wieder an mit müffeln :)
    -außerdem kann man nicht bequem von außen entsorgen, sondern muss mit dem Behälter rumrennen.

    Ich weiß nicht, wie lange man damit hinkommt. Wenn ich 2-3 Wochen am Strand stehe, kann ich das ja schlecht in den Dünen entsorgen, sondern müßte dann aller 2 Tage losfahren, oder den Behälter auf dem Moped mitnehmen :)


    LG,
    Ingolf

  • sorry aber das sehe ich nicht als die Lösung an .....


    Läuft auf 230 V - WR muss immer an sein
    Der Behälter fasst 20 ltr - das kann man kaum noch tragen (wohlgemerkt aus dem Bus)
    bis zu 20 ltr Material gefroren zu halten braucht meinses Erachtens mehr Energie wie die angeben...


    Anleitung als PDF in Deutsch

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • https://www.avloppscenter.se/e…celett-freeze-toilet.html : Größe des Innenbehälters 20 Liter


    Das sind nur 3 Liter mehr (lt. Hersteller) als die gängigen Kassettentoiletten. Solche hatte ich schon. Wenn möglich (Gewicht-Platz) kommt bei mir nur noch ein Tank rein. Ich will doch nicht spätestens jeden zweiten-dritten Tag unsere Schei....herumtragen.


    Gruss

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Es gab mal ein WC mit Vakuumbeutel wo der " Abfall" in einen Plastikbeutel gemacht wurde und dann beim schließen des WC-Deckel

    wurde das "Geschäft " Vakuum verschlossen und das Beutelchen wurde in die Restmülltonne entsorgt. leider waren die Beutel mit

    0,50 DM zu teuer und das Gerät wurde nicht weiter gebaut.

    Heute ideal da man geruchslos sammeln kann und dann im Mülleimer entsorgen.

    Gruß Inge und Klaus

  • kommt ein Alien auf die Erde und sieht wie ein Mann den Kackebeutel seines Hundes trägt, was meinst Du, lieber Emanuel, wen der als Chef erkannt hat?

    Ist aus dem Leben gegriffen!

    Wir haben 1000 Liter Grauwasser an Bord und Zerhackertoilette, da findest Du beim Ablassen kein Häufchen mehr

    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!