Vorzelt Höhe 3m und mehr...

  • Hallo Zusammen,


    Soweit wäre der Neoplan jetzt fertig. Jetzt geht es wie immer darum die Frage des Vorzeltes zu klären. Wir würden auch diesmal gerne wieder eins an den Bus bauen. Einfach weil es mit vier Kindern einen tollen Abstellraum gibt. Oder wofür auch immer. Beim Setra war eine Markise montiert und da haben wir dann das Thule 3XL Vorzelt montiert. Das war schon recht groß und gut aber die Aufbauphase war dann doch bei der Höhe etwas lang. Hab nun ein Kampa Zelt gefunden das es auch bis 3,2m Anbauhöhe gibt. Hat damit jemand Erfahrung oder wie habt ihr das gemacht? Andere Vorschläge?


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • vernünftigen Pavillon mit Seitenwänden bestellen und schon kann der zb mit der Sonne umdenBus wandern

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sugar,


    ...fahre seit 19 Jahren mit 320 cm Markise (Omni )

    ...daran einen Safari Room, welchen ich bei mir oben am Dachrand ( N208 runde Dachkante seitlich ) angepasst habe.


    reicht bei mir bis 320 cm Höhe und bietet ( durch den Rücksprung rundes Dach ) ca. 270x550cm Vorzelt.

    Für mich und meine beiden Kids war das immer super bei schlechtem Wetter, oder wenn es abends kälter wird....


    Gruß

    Mike

  • Hallo Mike,


    Das genau hatten wir auch am letzten Bus. Ich fand das aber nicht so optimal weil ich den Aufbau umständlich fand und ich immer Angst hatte bei Wind wegen der Markise. Wir haben es aber Gesten abend gelöst. Es wurde ein Kampa Ace Air XL das passt dann über die Tür und die Kederleiste werde ich einfach mit Sika ankleben.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hi Sugar,

    Kampa Ace Air sieht gut aus.


    Mit dem Aufbau-Aufwand und haben wir uns abgefunden...



    Der Vorteil ist für mich, daß ich die Markise auch solo nutzen kann...

    ... das geht glaube ich nicht mit dem Kampa, oder?


    Grüße

    Mike

  • Hey Mike,


    Da hast du natürlich recht, das Vorzelt ist entweder komplett oder abgebaut. Es ist aber mit einer Kederleiste am Bus befestigt und in die ziehen wir zur Not ein Sonnensegel ein. Das gibt dann auch schnell Schatten.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich hätte eine Frage zu dem Thema Markise, vielleicht passt es ja in diesen Thread?

    Wie befestigt Ihr die Markise an Eurem Bus wenn er ein GFK Dach hat?


    VG
    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Der Setra hatte auch ein GFK Dach an den Stellen. Ich habe damals zwei Streben angebohrt und die Halter darin verschraubt. Alle weiteren Halter sind mit Sika geklebt. Wenn man das ordentlich macht, dann hält Sika ne Menge. Sika 221 kann 1,8N/mm2 (Dauerzugfestigkeit, reißen tut es erst 500% später), das ist schon echt viel, wenn dann ne Briefmarke (1cm * 1cm) etwa 18kg Zug standhält...


    (100mm2 * 1,8N/mm2 / 9,81 als Annäherung)


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo Sugar,


    ist die Grösse der Markise dann egal? ich meine bei grosser Fläche und Wind von unten oder oben sind die Kräfte ja mitunter schon erheblich. Ist ein GFK Dach dafür überhaupt ausgelegt? Mir ist bei dem Gedanken dass der Kleber vielleicht hällt das Dach aber aufgrund der auftretenden Kräfte beschädigt wird mulmig.


    Grüsse

    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Das weiß ich natürlich nicht wie das aufgebaut ist. Bei vielen Bussen sind die Dachrundungen, also die Übergänge von Dachfläche zur Seitenwand laminiert. Hauptlast wird auch sicherlich nicht das Fahren sein sondern die Windböe die von unten unter die ausgefahren Markise drückt. Deshalb hatte ich die auch verschraubt. Damit war schon alles deutlich weniger belastet. Ausgefahren ist die Markise immer eine "leichte Gefahr" . Sind immerhin bis zu 20qm Fläche die dann im Wind stehen. Aber ich kann dich beruhigen, damals in Kroatien beim Sturm ist beim Nachbarn der Markisenarm gebrochen, nicht das Dach... 😁


    Im Ernst, egal wie du es befestigst. Wenn du Sturm von der richtigen Seite hast wird es immer ein Problem, entweder für die Aufhängung oder die Markise selbst. Darum sind die großen am Haus auch immer mit Sturmwächtern ausgestattet, die fahren dann ein wenn der Wind zu stark wird.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Die Hauptlast an einer Markise ist das Eigengewicht bzw das sich ergebende Moment der ausgefahrenen Markise an der Halterung und dieses lässt sich durch Stützen minimieren.

    Vor Wind schützt die Funktion des Zusammendrückens des Tuches, durch einknicken der Arme und die Möglichkeit nach oben zu klappen, was man durch Verspannung im Boden verhindern kann.


    Ein Umschlägen, auf das Dach, durch einen Sturm lässt sich nur verhindern, wenn man darauf achtet eine Markise nicht bei Sturm draußen zu haben!

  • sugar, Sika 221 ist ein dauerelastischer Dichtstoff, den man eher zum Fenster und Luken eindichten verwendet. Bist Du sicher dass es nicht 252 oder ganz was anderes war? Ich denke das ist völlig ungeeignet um eine Markise aufs Dach zu kleben.


    Ich würde Weicon Flex verwenden, das bekommmt eine Konsistent wie Gummi. Wahlweise gibts sicher auch etwas von Sika, so wie Scheibenkleber zB. Ich würde unbedingt darauf achten, dass es nicht komplett aushärtet wie Sika 252.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich denke es gibt zwei Hauptbelastungen, wenn man mal die Nachlässigkeit der Verspannung gegen Wind absieht.

    1. Das Moment, das auf den Halter wirkt, wenn man die Markise rauskurbelt, bis sie abgestützt ist und

    2. die dynamischen Belastungen während der Fahrt.


    Ich hätte da auch die Bedenken, ob das Dach das ab kann. Meine Markisenhalter sind auf Trägerprofilen verschraubt, da wo die Gelenke sitzen und in der Mitte. Zusätzlich direkt am Ende der Markiese.

    Ich wollte eigentlich eine längere montieren, um den Eingangsbereich abzudecken, aber ohne die Halter zu verändern.

    Davon wurde mir abgeraten, da sich dann das ganze Markisengehäuse beim rauskurbeln verdrehen würde, wenn es nicht am Ende abgestützt ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Martin,


    Klar können wir gerne diskutieren ob es nicht bessere Alternativen gibt aber selbst der billige Klebe- und Dicht Stoff von Sika kann eben schon sehr viel. Im übrigen ist er für außen glaube ich sowieso nicht geeignet, er ist meine ich nicht UV stabil. Ging auch nur um eine Beispielrechnung um das zu veranschaulichen. Und Sturmabspannungen kenn ich natürlich auch. Ich finde nur es ist kein sonderlich beruhigendes Gefühl. Das war dann auch der Grund für das Ace Air.


    Gruß

    Sugar


    Das war im übrigen die letzte Lösung und damit waren wir, insbesondere bei Besuchen am Mittelmeer nicht soooo zufrieden. Markise ist super weil immer schnell zu nutzen aber es war eben auch immer kompliziert mit dem Vorzelt und bei Wind hatte ich immer "Magengrummeln". Darum jetzt was das sich keine Stangen kaputt macht, und zur Not eben das Sonnensegel.


    Gruß

    Sugar

  • Ich wollte auch garnicht über das besser Mittel diskutieren. Nur darüber, dass SIka 221 kein Klebstoff sondern ein Dichtmittel ist, daher also völlig ungeeignet, erst Recht für eine Markise!

    Okay im O307 hab ich meine Isolation damit "angeklebt", dafür hats gereicht :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Aus Erfahrung : Richtig !

    Wir waren gerade dieses Jahr Anfang August bei einem Extrem-Sturm in Kroatien Zeuge was da alles kaputt gehen kann.

    von gerissenem Markisenstoff, gebrochenen Markisenarmen (ein und beidseitig) und sogar aus dem Wohnwagen herausgebrochenen Markisenarmen war alles dabei. Und alles weil Leute einfach wegfahren und ihre Markise mit Sturmsicherungen draußen lassen, obwohl ein schwerer Sturm bereits einen Tag vorher angesagt wurde. Teilweise wurde es echt gefährlich weil der Kram der von dem einen WoMo abgebrochen war dann über die Insel geflogen ist und andere gefährdet hatte.

    Später haben wir in den Nachrichten gelesen dass Windgeschwindigkeiten jenseits von 100km/h bei uns herrschten Böen auf freien Flächen und dem Wasser wohl sogar bis 150km/h.


    Da ist egal ob geklebt, am Rahmen festgeschraubt, doppelte Sturmsicherung oder zusätzliche Spannstange. Was nicht eingekurbelt war, war danach kaputt, oder einfach weg.

  • Ok, also das habe ich verstanden.

    Wieviel Sinn macht denn eigentlich eine Markise wenn der Bus 3,6m hoch ist? Ich meine sind die herkömmlichen Campermarkisen dafür gebaut oder gibt es spezielle Markisen für Busse?

    Wie lang sind die Stützen in der Regel, die müssten mal von der Neigung der Markise abgesehen doch auch ungefähr so lang sein wie der Bus hoch ist?

    Ich habe die Frage weil in dem netten Aufbauvideo von Thule irgendwelche Streben manuel eingerastet werden müssen was in der Höhe meines Busses unerreichbar ist, ich bin ja nicht 3,2 m gross.

    Wie macht ihr das mit den höheren Bussen?


    VG

    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Wenn die Markise zu weit oben ist, taugt sie nicht mehr als Sonneschutz, außer in der Nähe des Äquators.

    Bei mir hängt sie auf ca. 3 Meter Höhe und ist außen bei ca. 2 Meter. Sobald die Sonne weiter runter kommt, hänge ich vorne noch einen Steifen dran, damit die Sonne wenigstens nicht ins Gesicht scheint.

    Weiter oben macht es m.E. kaum noch Sinn.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!