Akkuwerkzeuge

  • Hallo zusammen,
    ich möchte meine Werkzeuge nach und nach auf Akkumaschinen umstellen. Ausserdem steht eh die Anschaffung der einen oder anderen neuen Maschine ins Haus, auch da möchte ich gleich auf Akkubetriebene Geräte gehen. Für mich ist das viel praktikabler und glaubt man dem Trend, gehts eh in die Richtung, was für einen immer breiter werdendes Maschinensortiment spricht.


    Wo ich mir nicht sicher bin ist, welches System ich wählen soll. Es steht ein Hersteller-übergreifendes Akkusystem in den Startlöchern, das wird aber sicher noch dauern.


    Geplant sind mittelfristig:
    - Stichsäge
    - Winkelschleifer 125mm
    - Flachdübelfräse
    - Exzenterschleifer 125mm
    - Router/Oberfräse um schnell mal Kanten anzufasen
    - und natürlich ein großer Akkuschrauber, bisher arbeite ich mit den kleinen Makita 10,8 Volt und die bleiben auch, aber manchmal braucht man doch was mit mehr Zug.
    Nebenbei: was ist von Akkuschraubern mit Schlag zu halten?


    Führend hierzulande ist sicherlich Makita, aber andere Hersteller sieht man auch immer mehr. DeWalt, Milwaukee, HIKOKI/HItachi, ...
    Bosch kommt aus Qualitätsgründen nicht in Frage, ebensowenig Festool oder Mafell aus Kostengründen


    Was habt ihr für Erfahrungen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe noch Stichsaege, XXL Flex und ne Bohrmaschine von Bosch mit Kabel aus der Zeit wo die noch Qualitaet boten.
    Desweiteren eine Stichsaege von Festool und ne Flex von Metabo, auch mit Kabel.
    Solange die einwandfrei funktionieren bleibt das auch so ;)


    Zu deiner Frage : Mein Akkuschrauber ist ein Buerstenloser 18V von Hitachi. Das Ding ist tadellos. Einzig der Akku haelt bei minus 20 Grad nur halb so lange wie ueblich.
    Flex und Stichsaege sind ebenfalls brauchbar, habe ich selber allerdings nicht.


    Wenn die Kabelgeraete ersetzt werden muessen werde ich vermutlich bei Dewalt oder Milwaukee zugreifen. Dewalt ist hier im Bausektor ein sehr langlebiges und beliebtes Werkzeug, wenn auch teuer.
    Milwaukee hat einen ebenso guten Ruf im gewerblichen Einsatz und bietet ne Menge Geraete. Ich habe mit beiden gearbeitet und muesste wohl eine Muenze werfen um mich zu entscheiden.
    Preislich geben die sich hier nicht viel, beides teuer.


    Jedenfalls wuerde ich nichts mehr unter 18V nehmen ( davon hat in der Vergangenheit nichts laenger wie die Garantiezeit gehalten ), erst recht keinen Akkuschlagbohrer. Den kann ich nur
    von Milwaukee empfehlen.


    Als naechstes werde ich ne Akku Fettpresse anschaffen weil mir die Hebeldinger bei 50 Schmiernippeln auf den Zeiger gehen. Da weiss ich aber noch nicht wer den Zuschlag bekommt.


    Gruss
    Stephan






    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Danke, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es auf jeden Fall 18V werden soll, ich glaube das ist das gängigste.
    Akku Fettpresse klingt super :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • dass es auf jeden Fall 18V werden soll

    Wenn du auch mal was anderes ausser am Bus arbeiten moechtest auf jeden Fall ;)


    Akku Fettpresse klingt super

    Milwaukee ca. 150 Euronen ;( . Hitachi hat keine und DeWalt ist etwas sperrig von der Groesse her.


    Gruss
    Stephan



    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Also ich habe mittlerweile etliche Akku Werkzeuge von Makita(gr Schlagschrauber mit 1000nm,kleiner Akkuschrauber,Fuchsschwanz und seit 2 Wochen ein Multitool zum Scheiben ausschneiden. Dazu noch Gartengeräte.
    Alles auf 18v. Ich habe nur die ersten Geräte mit Ladegerät und Akku gekauft,alle weiteren ohne. Merkt man preislich ungemein.
    Bin durch die Bank zufrieden mit Makita auch wenn es bestimmt Einzelgeräte von anderen Herstellern gibt die besser abschneiden hat Makita für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis durch das gesamte Sortiment.

  • Ich habe seit Jahren Bosch Professional mit Akku und voll zufrieden.


    Mehrere Schrauber, Bohrmaschinen.


    Das werde ich auch bei Ausfall der kabelgebundenen Maschinen ausbauen.


    Bohrhämmer bleiben aber auf 230V. Die Akkudinger haben nicht die Schlagkraft.

    Gruss,
    Marco

  • Mein "Maschinenpark" besteht ebenfalls vornehmlich aus Makita (18v).Abgesehen von Fräsen hab ich mich da für "das pfuschen am Haus ;)" auch mit einem guten Teil des Sortiments eingedeckt ;)
    Zusätzlich sind die "Gartengeräte" wie Rasenmäher,Heckenschere,Trimmer,Laubbläser etc.pp. (für mich) außerordentlich tauglich und auf dem Grundstück regelmässig im Einsatz.
    Bei einer größeren Menge an Geräten freut man sich dann tatsächlich wenn man "in einer Schiene" bleibt und deshalb bei den Ladegeräten und Akkus zum einen sparen kann, aber auch genügend Wechselakkus hat weil man eben doch manchmal 3-4 Maschinen "parallel" im Einsatz haben will.
    Ansonsten finde ich aber ehrlich gesagt Bosch Blau überhaupt nicht verkehrt. Für "unterwegs" mit Kastenwagen und Hänger hatte ich da bislang nen GSR ("nur" 12V) .. der ist für die Stützen,Mover,Abspannung von Markise und Co zuständig - und weil der so schön handlich ist hab ich den auch im Haus hinsichtlich Leistung absolut zufrieden im Einsatz gehabt. Befreundeter Handwerker rollt immer mit seinen Systainern mit Bosch Blau an und lässt da auch nichts drauf kommen.


    Mein Tipp ist allgemein sich eine Merkliste mit den präferieren Teilen auf Amazon anzulegen .. sehr regelmässig (zb. jetzt demnächst BlackFriday bzw. generell die Angebote zum Jahresende) ist da auch was von den hochpreisigeren Geräten im Angebot.

    Hallo und Tschüss vom Silvio

  • Makita und Festool ist sehr gut.


    Makita Festool ist interessant wenn du viel mit deren Wechselsystem arbeiten möchtest.
    (Und die haben das geniale Systainer Aufbewahrungssystem)
    Kostet aber auch alles gutes Geld. (Ist aber nur einmal ausgegeben und es hält ewig)



    BOSCH (aber nur die blaue Professional Serie) ist auch sehr gut, aber erheblich günstiger als Makita.


    Hier kaufe ich mein Werkzeug: https://werkzeugstore24.de/laue

    Bohrhämmer bleiben aber auf 230V. Die Akkudinger haben nicht die Schlagkraft.

    Das kann ich so nicht bestätigten.
    Ich hab den HR166 Akku-Bohrhammer von Makita und der geht mit 6-8 mm auch noch in hochfesten Beton rein wie in tiefgefrorene Butter. Leider ist das noch das 10,6V Modell, aber der tut was er soll.



    Nachtrag wegen Berichtigung: Makita hat natürlich nicht das geniale Aufbewahrungssystem, sondern FESTOOL.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    3 Mal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

  • Akkuschrauber und Gartengeräte sind bei mir in 24 Volt,


    wenn weitere Anschaffungen nötig werden, dann alles weiter in 24 Volt.


    Das alles von Green Works...


    Ich habe Jahrzehnte lang in erster Linie mit Makita geschaubt/gearbeitet,


    keine Frage, die Qualität hat immer zu jeder Zeit überzeugt.


    Jetzt wo ich deutlich weniger mit Akkus arbeite, tuts auch Green Works


    und was soll ich sagen, Preislich, Handhabung, Qualität hat mich die Marke bisher überzeugt.


    Mann sollte schon überlegen, ob man für hochpreisige Geräte,


    auch den Einsatz und die Einsatzdauer bereitstellen kann.


    Lange unbenutzte Geräte werden nicht besser, vor allem die Akkus...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo,


    also ich kann über die Qualität von Bosch blau nichts negatives berichten.
    Ich kaufe die für uns gerne, Verwendung in der Instandhaltung der chemischen Industrie.
    Die Geräte werden da zwar nicht hergenommen wie im Handwerk, aber auch nicht grad geschont.
    Toll ist das System, welches da von Bosch angeboten wird. Grad das 18V System ist sehr umfangreich.
    Vor kurzem habe ich einen Schrauber mit Wechselaufsatz angeschafft, der hat sogar einen Aufsatz
    für SDS Bohrer und ein pneumatisches Schlagwerk, daß 10 bis 12mm in Beton schafft - GSR18 V-EC FC2.


    Grüße


    Lohbie

  • Nix Makita Thomas.



    Wer hat,s erfunden??????? Die Festo-laner oder besser deren Diener.



    Wettbewerb Design Uni Offenbach



    Und ansonsten, unmöglich da eine umfassende Antwort zu finden.


    Allein was YT dazu raushaut


    https://www.youtube.com/result…_query=test+akkuwerkzeuge



    Im Maschbau Forum gibt es eine gefühlte, minimale Tendenz zur Blauen,die Makita hat kaum jemand lieb.


    Na ja die Profis dort nehmen ja eh alles erst mal auseinander bevor sie es nutzen.


    Man muss ja schließlich wissen welcher Art und aus welchem Material das Getriebe ist. :D


    Aber Martin sucht nach Statistik nehme ich an.


    Deshalb hier meine liebsten Akkuwerkzeugliste


    Blau


    Gelb


    Grau


    Schwarz


    Rot


    und lbnl Grün



    Akku kompatibel bei mir, außer Schwarz und Gelb nix.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Stimmt... ARGL.. gerade zart durcheinander gewürfelt... :S


    Klar ist das Festool...


    Und Natürlich meinte ich auch Festool mit dem Wechselsystem und nicht Makita..

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich glaube das Problem ist, irgendwann beginnt alles mit dem ersten Teil und dem ersten Akku. Danach ist der Weg schon vorgegeben. Bei mir war es der erste Akkuschrauber von Makita. Hatte ein 18V System und einen 3Ah Akku, danach ist es dabei geblieben weil es eben auch Geld spart. Wir haben dann nicht mehr zu jeder Maschine ein Ladegerät und neue Akkus gekauft, es gab ja schon genug. Alles in allem würde ich es wieder so machen. Die Akkus halten wirklich super (okay die erste Generation ist jetzt platt) und Ersatz ist auch nicht so teuer. Vor allem haben die Geräte mich nie im Stich gelassen und das heißt dann schon was angesichts der Nutzung.


    Klappt mit anderen Herstellern sicher auch, aber bei uns ist alles mit Akku von Makita und alles mit Kabel von Bosch in blau.


    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich hab Bosch Professional blau 18Volt. Mittlerweile schon 9 Geräte und keine Ahnung wie viele Akkus und bin aller bestens zufrieden. Kabel gebundene Geräte immer noch 6 St. Was da über schlechte Qualität erzählt wird kann ich nicht nachvollziehen, aber wird schon so sein :joke:


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ich denke daß über Bosch viel Kritik wegen der grünen Hobby Serie verbreitet wird. Bei den Blauen sieht es wohl anders aus.
    Ist aber ein verbreitetes Problem:Erst wird billig gekauft und dann gejammert wenn die Geräte abkacken.
    meistens gilt noch der Spruch:"You got what you pay for" leider auch nicht immer,hab schon böse Erfahrungen mit überteuertem Schrott gemacht.
    Billige Schnäppchen gibt es dagegen kaum noch,ausser bei neuen Marken vielleicht,muß man aber auch riskieren daß man dabei hinfällt.

  • Bosch GRÜN = Baumarkt-wegwerf-ware


    Bosch BLAU = Professional Serie, sehr viel robuster und langlebieger. (DAS haben sogar schon die Baumärkte gemerkt und bieten vermehrt die Blauen an - natürlich teurerer als das Grüne Zeugs...)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bei Preis Leistung würde ich Makita empfehlen ist übrigens auch mit Dolmar kompatibel.
    Ich habe von denen, diverse Geräte im Einsatz und da ist auf die Heckenscheren noch nix ausgefallen und die Heckenschere konnte nix für den Ausfall.
    Vorteil man bekommt bei Makita alle Ersatzteile, ja gibt es bei anderen auch. Das Bohrhämmer mit Akku nicht die selbe Bohrleistung haben kann auch ich so nicht bestätigen. Da ist es eher abhängig was man kauft, man sollte auf ein pneumatisches Schlagwerk achten. Ich habe da aus meiner Handwerker Zeit eine Hilti TE 5 mit 24V Akku und die bohrt wie man es für eine Hilti erwartet.


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Picus ()

  • Hilti TE 5 mit 24V Akku und die bohrt wie man es für eine Hilfe erwartet.


    korrekt - ist aber auch ne Klasse für sich, in jeder Richtung !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wir haben in der Firma schon alles mögliche durch.


    Derzeit kaufen wir Milwaukee oder so. Sind alle Mitarbeiter zufrieden mit.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • So, es ist dann doch Makita geworden. Im Anhang mal das PDF meines Warenkorbes.


    Bevor hier der Shitstorm losgeht: Ich habe bei diesem Händler bestellt, weil er der günstigste war. Interessanterweise haben Bauhaus und Hornbach fast dieselben Preise, aber auch zusammen nicht alle Maschinen vorrätig oder bestellbar, die ich gerne wollte. Unter anderem bin ich aber auch zu einem lokalen, alteingesessenen Werkzeughändler gegangen, wo ich schon lange und gerne einkaufe. Der hat kapituliert, er sagt wenn ich 150 EUR auf die Gesamtsumme drauf lege, sind wir bei seinem EK und er hat noch nichts verdient. Auch ein Anruf bei Makita hat nichts geholfen.


    Zu den Artikeln:
    - Bei der Nutfräse (=Lamello-Fräse) war im Verbund mit 5Ah Akkus und Ladegerät der Aufpreis am geringsten
    - Die Flex ist die 513 geworden, weil die im Gegensatz zur 511 über eine Motorbremse verfügt. Blöderweise geht die nicht, das Gerät soll noch ausgetauscht werden. Ältere Modelle sind etwas handlicher, haben aber keine Drehzahlregelung.
    - Die Tauchsäge benötigt zwei Akkus zum Betrieb. Wenn man viel damit arbeiten möchte, macht es vielleicht Sinn, diese mit Ladegerät und Akkus zu kaufen statt der Lamello-Fräse, weil dann ein Ladegerät für zwei Akkus geliefert wird.
    - ALLE Maschinen haben die neuen bürstenlosen Motoren, ausgenommen der Akkuschrauber. Es ist wohl so, dass die neuen Motoren einen Überlastschutz haben und einfach abschalten, wenns ihnen zuviel wird. Das ist auch gut so, beim Akkuschrauber würde ich aber manchmal ganz gerne doch noch was "reinwürgen" und selbst aufpassen, dass ich die Maschine nicht überlaste. Sonst kann es wohl auch mal passieren, dass man den letzten cm einer langen Schraube von Hand reindrehen muss.
    - bei der DRT50 Fräse hab ich schon den Oberfräs-Aufsatz nachbestellt, vielleicht wäre es günstiger gewesen, die Fräse gleich im Set mit allen drei Aufsätzen zu kaufen. Naja nun ist es so.
    - für leichte Maschinen, also alles ausser Flex und Tauchsäge, habe ich noch leichte 2Ah Akkus dazu bestellt. Komischerweise sind die genauso schwer wie 1,5Ah Akkus, die ich eigentlich nehmen wollte. Ab 3Ah verdoppelt sich dann auf einmal das Gewicht, mit den 2Ah laufen die Maschinen bisher aber tadellos.


    Von der Fräse gibts übrigens einen Kabelgebundenen Klon, der wohl auch okay ist, mein Hallenkollege kam gestern damit um die Ecke:
    https://www.amazon.de/dp/B07HQGF3RJ/ref=nosim?tag=o307-21
    Die kabelgebundene Version von Makita kostet 100 EUR mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!