Alterungsprozess bei Reifen

  • Guten Abend beisammen !


    Heute Nachmittag hats beim BOVA den vorderen linken Reifen auf der Autobahn zerrissen! Über drei Fahrspuren links in die Leitplanke und anschliessend rechts rüber auf den Standstreifen. Bus wahrscheinlich Totalschaden.


    Gott sei Dank (!!) kein Personenschaden und keine weiteren Fahrzeuge beteiligt/ geschädigt. Die Feuerwehr musste das brennende Gebüsch auf dem Mittelstreifen löschen. Wurde anscheinend durch das schleifen an der Leitplanke verursacht.


    >>>Achtet auf euere Vorderreifen<<<


    Die Reifen auf dem Bus waren nicht porös oder ähnliches. Von außen war garantiert nichts (!) sichtbar. Die waren beim Kauf in 2006 drauf. Also nachvollziehbar mindestens 13 Jahre alt. Im abgestellten Zustand hatte ich immer 4 Kanthölzer unter dem Rahmen und die Räder waren alle entlastet. Beim Wegfahren hatte ich nie Klopfgeräusche von den Standplatten. Momentan wüsste ich wirklich nicht, woran ich den überfälligen Reifenwechsel erkennen könnte.


    Macht Euch Gedanken; nehmt's nicht auf die leichte Schulter !! Es reicht, wenn einer diese Erfahrung machen musste !




    Schöne Ostern wünscht Euch Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Mist! Glücklicherweise ist euch und auch anderen nichts passiert.
    Mein Reifenplatzer im letzten Jahr hatte sich auch nicht angekündigt. Glücklicherweise hinten. Zwar auch mit Schäden am Bus verbunden, aber bei weitem nicht so massiv wie bei dir.


    Reifen unterliegen einem Alterungsprozess, der sich vor allem aus die Belastbarkeit auswirkt. Da reicht falscher Luftdruck oder ein "schleichender Platten", also z.B. ein eingefahrener Nagel, der den Luftdruck langsam senkt. Der Reifen hat dann die Walkfähigkeit nicht mehr, wird warm und platzt schließlich. Auch ein überfahrenes Hindernis kann beispielsweise dazu führen. Ich hatte mit meinen "alten" Reifen auch schon mehrmals einen Platzer an der Flanke. Das war nicht weiter tragisch. So richtig mit Ablösung der Lauffläche etc. eben einmal, danach kamen 4 neue Reifen drauf. Meine "Experimente" hinten habe ich beendet, weil ich gesehen habe, was passieren kann. Vorne habe ich noch nie welche gemacht.

  • Von außen war garantiert nichts (!) sichtbar. Die waren beim Kauf in 2006 drauf. Also nachvollziehbar mindestens 13 Jahre alt.

    Das alter der Reifen kannst du immer an der DOT Nummer (Herstelldatum) erkennen ,welche in der Flanke abgebildet ist.
    Ein Reifen altert natürlich auch , wenn er nicht oder nur wenig gefahren wird . Im Anhang ist eine sehr ausführliche Studie von Continental bezüglich Reifenalterungsprozessen.


    Bei der Feuerwehr werden Reifen grundsätzlich nach 8 Jahren erneuert , obwohl sie da meist noch 90% Profiltiefe aufweisen.
    Meiner Meinung nach gehen auch 10 Jahre ohne größeres Risiko , dann sollen mann aber über neue Nachdenken........

    Gruß Jürgen


  • Was für ein Scheiss!!!!!Das braucht keiner !!! Aber wie alt waren die Reifen wirklich ?Btw meiner bekommt Mittwoch hinten 4 neue .Dot der jetzigen ist 2006!

  • wie schon anderweitig beschrieben ... die feuerwehren tauschen nach 8 jahren - obwohl das ding noch gut aussehen mag


    ICH versuche diesen prozess auch im siebenten lebensjahr zu starten und im 8. abgeschlossen zu haben !!! egal ob pkw, krad, bus, lkw ... eine aversion gegen runderneuerung habe ich auch


    auf jeden fall, GUT das kein personenschaden o.ä. passiert ist ... technik kannst austauschen oder erneuern


    p.s. haben aber auch schon an einem BUS mit nagelneuen reifen vorne einen "platzer" gehabt ...nicht mal 200 km ;( ... die geschichte war hier ein eisenwinkel auf der straße ... klein aber ausreichend! ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Tut mir leid .


    Vielleicht hätte ein Teier Moni hier geholfen, natürlich kann ein Reifen auch abrupt platzen. Aber wenn Druck oder Temperatur nicht io waren vor dem Platzen hätte man es evtl, verhindern können.


    Meine vorderen sind Max. 8 Jahre alt , zumal ich kein Reseverad mitführe.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Tut mir auch sehr Leid!



    Mein Problem seinerzeit mit der Unwucht der alten Vorderreifen konnten wir auch nur dank der Temperaturmessung mit Tire Moni verstehen/erkennen.

  • Für euch tut es mir sehr leid, gut das Ihr Heil raus gekommen seid,


    nach dem bei uns auch ein Reifen schlapp gemacht hat
    nach gerade mal eingefahrenen 23 Jahren haben wir dann
    alle 6 Reifen getauscht,
    War echt entäuscht, das die nicht länger halten, bei einem Top Profil
    teoretisch habe ich jetzt bis 2035 ruhe, mal sehen ob ich dann noch fahre.


    Spass beiseite, sie werden jetzt mehr beansprucht und auch regelmäßig getauscht.
    bin ich meiner Familie und mir sowie den anderen Verkehrsteilnehmern schuldig
    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ich geb dem spezi recht ... ich wollt meine tauschen am man ... und in der blöden grösse gibts nur nich schrott ! ...mein reifenhändler empfahl mir meine alten weiter zu fahren ...


    ich hab mir dann n reifenmonitoring system gekauft ... dass mir reifendrücke und temperaturen meldet ! und hoffe dass mir damit lang nix passiert !


    sicher kann man vor reifenplatzern nie sein ... vor allem wenn man die reifen nicht vom ersten tag an gefahren hat ... wer weiss wieviele bordsteine der vorher geräubert hat ?!


    aber ich hoff dass sich temperatur oder druck ändern bevor was passiert ... und das monitor system schreit !


    stephan :cursing:

  • nach 10 Jahren wechseln ... alles mit mehr egal wie gut die aussehen ist extrem risikobehaftet .... wenn der Weichmacher erst mal raus ist wird der Bremsweg deutlich länger und der Fahrkomfort sinkt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Egal wie gut das Profil noch ausschaut, ich tausche nach spätestens 8 Jahren, einmal einen Reifenplatzer auf der Hinterachse durch 12 Jahre alte Reifen....DANKE, das brauch ich nie wieder, zudem ich nur 1 i.W. ein Leben habe!
    Ihr habt dann nochmal einen guten Schutzengel gehabt!

  • Guten Abend !


    Beide Vorderreifen hatte ich in 2009 erneuern lassen. Keine (!) Runderneuerten. Hatte heute abgelesen DOT 0609. O.K. war meine eigene Dummheit ! Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich ev. einen Fremdkörper erwischt hatte. Glaub ich zwar nicht, da es eine sehr laute "Detonation" war und der Bus kam sofort nach links in die Leitplanken. Ich werde morgen versuchen ein Bild einzustellen. Der Reifen sah aus als hätte er wunderbare, gleichmäßige Locken. Offensichtlich ist die Vorschrift der Feuerwehren nicht umsonst entstanden: >>>Wechseln nach spätestens 8 Jahren<<<



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Also 10 Jahre sollten die schon halten bei entsprechendem Druck und ohne Ausseneinwirkung ... Shit das Ganze ...


    Was ist mit dem Bus, Rahmen krumm oder einfach nur viel zu reparieren ? Ist doch viel Kunststoff und das gibt es sicherlich noch bei VDL


    Was mich wundert ist, dass der Bus nicht in der Spur geblieben ist, klar haut der nach unten aber in der Spur sollte er eigentlich bleiben ... Platzer hinten sind da meist viel schlimmer, da von dort die Spurtreue kommt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Oh Mann , das braucht kein Mensch


    Aufm Theater sind die Reifen ca 17 Jahre , werden aber jetzt gegen gute gebrauchte ( 4 Jahre alt ) getauscht


    Tire Moni ist aber ne gute Idee


  • Was mich wundert ist, dass der Bus nicht in der Spur geblieben ist, klar haut der nach unten aber in der Spur sollte er eigentlich bleiben ... Platzer hinten sind da meist viel schlimmer, da von dort die Spurtreue kommt


    Mir ist bei einem LKW der vordere recht weggeflogen,


    die Leitplanke kam bedrohlich nahe, da hat nicht mehr viel gefehlt,


    ich stand senkrecht im Fahrerhaus, um den nicht in die selbige zu setzen...


    dagegen bei einem anderen LKW hinten links innen,


    wurde erst durch andere Verkehrteilnehmer drauf aufmerksam gemacht,


    habs nicht gemerkt. Wahscheinlich erst, wenn die Reifenfetzen mich selber überholt hätten.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!