Fünfköpfige Familie sucht Wohnbus für Weltreise

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben schon lange hier im Forum geschmökert bevor wir uns anmeldeten und sind schier begeistert, wie kompetent ihr alle seid rund um das Thema Wohnbus! Meine Frau und ich waren schon einmal zu viert ein Jahr auf Weltreise - damals allerdings ohne Gefährt sondern mit dem Rucksack. Jetzt sind wir zu fünft und uns zieht es wieder hinaus in die Welt, um unseren Kindern zu zeigen, dass es noch etwas anderes gibt da draussen als verpestete Stadtluft und Betonspielplätze... Unsere Kinder sind 1, 4 und 7. Da wir beide zwar nicht ungeschickt aber doch nicht die 100%igen Do-it-yourself-Typen sind, würden wir am liebsten einen (fast) fertigen Bus/LKW/Mobil kaufen - selbst einen Sprinter würden wir in Erwägung ziehen, wäre aber mangels Platz nur die allerletzte Option. Im Netz (mobile.de/eBay) sind wir 'allein' überfordert - wir können oft nicht beurteilen: ist das angebotene Objekt den Preis wert? Daher wären wir so dankbar für Eure Hilfe! Wir sind klassische Zelt-Camper und Backpacker mit viel Reiseerfahrung auch in entlegenen Orten aber mit Bussen und Co. haben wir wenig Erfahrung. Wir würden gern im Sommer diesen Jahres losreisen. Entweder von hier-Griechenland-Fähre Israel-Ägypten-Sudan-Nigeria-Tanzania-Sambia-Namibia-Südafrika oder Verschiffung nach Buenos Aires und von dort bis Kanada hoch. Für das Gefährt hatten wir an ein MAXIMALES Budget von 25k (inklusive Ausbau) gedacht - lieber natürlich weniger!!! ;) Zu fünft ist es gar nicht so einfach etwas zu finden...einen LKW Führerschein haben wir auch (noch) nicht.


    Daher die Frage: Wer hat Tipps? Hat jemand Erfahrung mit den beiden genannten Routen? Wer kennt jemanden, der vielleicht erwägt sein Mobil in liebevolle Hände abzugeben? Gibt es aktuell im Netz ein Gefährt, dass ihr uns als Familie empfehlen würdet? Gibt es jemanden hier im Forum der auch 'so wahnsinnig' gewesen ist zu viert oder fünft loszufahren und von dem ich lernen kann?


    Tausend Dank für Eure Unterstützung! Es ist schön zu sehen, dass es derartige Communities (im Netz) überhaupt noch gibt. Herzlichen Dank und beste Grüße aus Köln, Chrisi

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisi ()

  • Willkommen in die Nachbarschaft,
    viel Erfolg bei eurer Suche, schreibt doch mal den
    User " HarleyCharlie " an, der hat schonmal gute Busse da
    Haltet uns mal auf dem laufenden
    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir :)


    An Charly hätte ich auch gedacht.
    Weiterhin würde ich euch sehr empfehlen einmal den Martin zu kontaktieren und dort Zeit in ein ausführliches Gespräch zu investieren.
    Dann werdet ihr schon mal auf den richtigen Pfad geleitet :D


    Ansonsten wäre meine Empfehlung einfach mal verschiedene User in eurer Nähe zu kontaktieren und einfach mal zu fragen ob ihr euch deren Goldstücke anschauen könnt.
    Genauso haben wir das auch gemacht und konnten dann mündig entscheiden.
    Grundsätzlich wird es aber bei so einem Urlaubsplan nicht schaden, sich von Anfang an etwas in die Technik einzuarbeiten um sich irgendwo in der Pampa auch mal bei kleinen technischen Problemen selbst helfen zu können.


    Viele Grüße

  • Wenn Lust und Laune kommt für ein Gespräch nach Dormagen an der A57 direkt an der Ausfahrt liegt unsere Hallen auf den Bauernhof. :thumbup:

    Gruß Inge und Klaus

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass hier und viel Erfolg bei der Bus/LKW Findung.


    Es könnte knapp werden, bis zum Sommer war fertiges oder auch was zum


    Ausbauen zu bekommen was reisefertig dann ist.


    Aber möglich ist natürlich alles...


    Für Euer Vorhaben, würde ich was auf LKW-Basis nehmen.


    Viel Güße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ansonsten wäre meine Empfehlung einfach mal verschiedene User in eurer Nähe zu kontaktieren und einfach mal zu fragen ob ihr euch deren Goldstücke anschauen könnt.


    Super Idee - hab die ersten Kölner jetzt auf Deinen Rat hin kontaktiert! Danke und beste Grüße zurück! :)


    [MOD] Zitat korrigiert /M

  • Willkommen hier ...


    Afrika würde ich momentan als Reiseland für uns nicht in Erwägung ziehen ... wenn Südamerika hoch nach Kanada warum nicht da drüben einen guten Camper kaufen und los ... Spart zumindest die einigen 1000 € für den Fahrzeugtranfer und Einfuhr etc. ... In der Allrad-LKW-Gemeinschaft - Allrad muss es ja nicht unbedingt sein - kann man sich zu diesen Möglichkeiten und ggf. auch Kontakte vor Ort m.E. wahrscheinlich besser einlesen als hier


    Wombi ist z.B. gerade dort unten ... ist seit Jahren - allerdings in Gegenrichtung unterwegs ... eventuell mal anschreiben

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik (Sorry kriege das mit dem Zitieren noch nicht hin, Leute) -


    Danke dir. Ja, vor Ort Kaufen hatten wir auch schon überlegt aber mit Kind und Kegel - und dort ohne familiäre Hilfe, das Gefährt startklar zu machen und auch ohne Möglichkeit mit nem befreundeten KFZ-Mechaniker das Gefährt mal unter die Lupe zu nehmen...da hab ich zu viel Schiss auf gut deutsch dass ich dort hinters Licht geführt werde beim Kauf. Stimmt, Allrad muss überhaupt nicht sein. Wir wollen wegen der Kinder sowieso nur auf ganz normalen Strassen fahren und bloss nicht off-road. Wombi versuche ich mal zu kontaktieren, danke! LG


    [MOD] Zitat entfernt /M

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich selber kann euch wahrscheinlich nicht wirklich helfen wünsche euch aber viel Erfolg vom ganzen Herzen.
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Hallo, vielleicht ist das ein Modell was für ein in Frage käme. Unser Ansinnen ist es auch gewesen als 5 köpfige FAmilie damit die ein oder andere Rundreise zu machen. Vom Vorbesitzer weiss ich das er den Bus über 15 JAhre mit seiner Familie genutzt hat. Bei diesem Bus ist es von Vorteil das du keinen LKW Führerschein benötigst da er bis 7,5to mit der alten Klasse 3 zu fahren ist. Schau mal ob es in Frage käme.
    VG
    Stephan

  • vorne einen schönen alten "TRAKTOR" und hinten einen eleganten, entsprechend grossen anhänger für die familie .... blumen pflücken während der fahrt erwünscht, der weg ist das ziel, kaum, bis keine mautgebühren, noch weniger "RASER-strafen" ... dann wird dies von eine philosphie zu einer "lebensaufgabe"

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Wurde hier im Forum nicht mindestens eine Kasse mit fertigem Ausbau für 4 Personen angeboten?
    Ich suche die gerade...
    Euer jüngstes ist sicher noch mit nem Beistellbett zufrieden?
    Dann wären 95% schon im Sack. Ob die Kasse unter 7,5t liegt weis ich zwar nicht, denk aber dass das passt??

  • Wunderschöne Idee die ihr da habt.


    Ihr müsst euch halt klar werden ob ihr lieber klein und handlich, man kommt überallhin oder groß und komfortabel aber eingeschränkte Beweglichkeit.
    Habt ihr den alten Klasse 3 Führerschein bis 7,5t oder den neuen PKW Führerschein bis 3,5 t?



    Sprinter würde ich eher abraten, für eure Reise. (sofer ihr über 3,5t könnt)


    Eine richtige LKW-Basis ist da besser.
    Für Afrika/Südamerika vermutlich: Mercedes, Toyota, Ford, GM
    Reperaturen und Ersatzteilversorgung werden ein wichtiges Thema sein, weil für 25 k komplett gibts nur noch Alteisen.
    Größere Wohnmobile sind gerade total in, daher sind die Preise eher hoch.
    viel Glück.

  • Hallo, herzlich willkommen an die (fast) Nachbarn.
    Habe einen R81 Bus und will in ein paar Jahren noch einen Allradler umbauen, habe mich daher ein wenig mit beiden "Welten" beschäftigt. So wie einige andere hier auch.


    Schaut euch mal die Kosten an für die Verschiffung eines ausgewachsenen Autos über den großen Teich, das schmälert euer Budget deutlich. Daher ist drüben kaufen vielleicht doch zu überdenken. Auch liest man immer wieder das Fahrzeuge die vor Beginn der Fahrt voll ausgestattet auf das Schiff fahren, drüben ohne Inhalt oder Anbauteile ankommen... oder kaltverformt wurden.
    Für 25k€ all inclusive wird es vermutlich schwer was zuverlässiges! zu finden, auch wenn man Abstriche im Ausbau macht. Gerade mit kleinen Kindern sollte (meiner Meinung nach) Toilette, Heizung, Kochen schon zuverlässig funktionieren. Auch sollten sich die Zeiten, die man irgendwo liegen bleibt (fernab der Zivilisation) auch nicht zu lang werden.


    Versucht erst einmal herauszufinden, vor allem wenn es schnell losgehen soll, was für eine Basis in Frage kommt. Also Bus oder LKW. Wenn ihr vorhabt in heiße oder richtig kalte Gebiete zu reisen, sollte der Bus recht wenig und kleine Fenster haben, welche auch zu öffnen sein sollten. So ein "Aquarium" wird bei Sonne heiß und im Winter kalt.
    Dann habt ihr aber kein "Bus-Feeling" mehr, sondern eher WoMo oder LKW-Koffer. Wie schon zuvor von anderer Seite geschrieben, schaut dann mal bei den Allradlern vorbei, auch wenn für eure Zwecke 4*2 reichen sollte. Da gibt es auch immer mal wieder Fahrzeuge recht günstig, wo der Ausbau abgebrochen wurde, die z.B. nur noch ausgebaut werden müssen aber technisch schon fit gemacht wurden. Mancher hat sich finanziell oder zeitmäßig übernommen, ggf. sind es aber auch Schäden, welche vorher übersehen wurden und irreparabel sind.


    Da ihr ja wohl weltweit unterwegs sein wollt, wird es recht schwierig sich regional besonders geeignete Untersätze zu suchen. Will euch das nicht ausreden, sehr geile Idee!


    Falls es nicht unbedingt dieses Jahr schon losgehen muss, wäre das Fernreisemobiltreffen.de in Enkirch die Informationsquelle NR1. Früher und auch für euch nicht zu weit weg ist das Saarlandtreffen.de zu Pfingsten am Bostalsee (so um die 150 Autos). Da könntet ihr auch unseren Bus sehen. Oder ihr fahrt am gleichen Wochenende zum Schiedersee zu den Wohnbussen (findet doch wieder statt, oder?).
    Oder meldet euch und kommt vorbei, sind so um die 120km von Köln zu uns.


    P.S. sucht mal auf YouTube die Videos von pistenkuh. Dort beschreiben die beiden ihre Herangehensweise an weltweites Reisen und stellen dar warum ihr Auto so ist, wie es ist. Ich fand es sehr interessant, vielleicht könnt ihr so ein paar Dinge übernehmen oder ausschließen. Auch wenn ihr nicht bloß zu zweit sondern noch sehr lange zu 5 seid. Bei uns ist die Zahl von 6 Insassen schon deutlich rückläufig und derzeit bei 3-4 :D


    Wünsche euch viel Erfolg bei eurem Unternehmen!

  • Ich verwies ja bereits auf die ALG ... auch die Pistenkuh ist dort zu finden :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!