Bus überführen mit Klasse C

  • Frohe Weihnachtszeit allerseits,


    ich hab hier nen Beitrag gesucht, der mir eindeutig zusichert / belegt, dass ich mit meinem Führerschein Klasse C einen auf KOM eingetragenen Mercedes O303
    zwechs Umschreibung / Überprüfung zum TÜV fahren darf (der Bus hat gültige HU und SP). Leider habe ich so einen Beitrag nicht gefunden. Im WWW bzw Busgeldkatalog auch nichts ...


    Wer kann mit Fachwissen glänzen, wer hats getan . . .ich will doch nur Sylvester mit dem Bus in die Schweiz ;)


    Besten Dank schonmal

  • Meinst du mit „Umschreiben“ das ändern auf WoMo?
    Dann ist es spätestens nach der Umschreibung egal.
    Wenn dein Führerschein also keine 172 enthält, such dir einfach eine berechtigte Person

  • Besten Dank für eure Antworten:


    ich war vorhin bei der Führerscheinstelle und bekomme die 172 eingetragen - alles wird gut !!
    Auf zum Tüv und Umschreibung auf Sonder Kfz Womo - und dann in die Schweiz.


    Frohe Weihnachten


    Thomas

  • Was muss man dafür tun? Wann hast du deinen Schein gemacht??

    ..."Gott sei Dank!! Ich dachte erst es ist eine seltene Krankheit, doch
    dann habe ich dieses Forum gefunden..."
    :D :D

  • Thomas
    Was muss man dafür tun? Wann hast du deinen Schein gemacht??

    ich habe 1989 den Schein gemacht. Den musste ich dann 2009 abgeben und hab ihn erst 2011 nach bestandener MPU wieder bekommen.
    Da ich in der Zwischenzeit Wohnort gewechselt hatte, ist die FS Stelle davon ausgegangen das ich erst seit 2011 Führerschein besitze . Der ältere Vorbesitz war nicht in der Datenbank. Also hab ich bei der FS Stelle des alten Wohnorts angerufen und die haben die "Führerscheindateikarte" hier nach Nürnberg gefaxt - als Nachweis, das ich schon vor 1999 Führerscheininhaber war - damit gings.


    Und auch interessant - im § 6 FeV steht das man mit Klasse C zu Überführungs / Überprüfungszwecken auch Bus fahren darf.

  • (4) Fahrerlaubnisse der Klassen C, C1, CE oder C1E berechtigen im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen gegebenenfalls mit Anhänger - mit einer entsprechenden zulässigen Gesamtmasse und ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs dienen


    http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV neu/FeV06.htm

    ..."Gott sei Dank!! Ich dachte erst es ist eine seltene Krankheit, doch
    dann habe ich dieses Forum gefunden..."
    :D :D

  • Hallo,
    ich habe die Frage vor ein paar Monaten auch gehabt. Laut Fahrlehrer und Straßenverkehrsamt, darf man ohne 172 zwar "Überprüfungsfahrten" (z.B. 1x um den Block oder ähnliches) machen, aber keine Überführungsfahrten. Klar kann man es versuchen, aber es hat ein gewisses Risiko. Außerdem steht da ja auch "Inland", sobald es über die Grenze geht ist ja so wie so etwas anderes.

  • Tatsächlich gibt es diese Sonderregelung für die Niederlande nicht, lediglich der Unterschied "Ziffer 95" für gewerbliche Nutzung.
    Man darf also mit dem C Führerschein keinen Bus fahren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die machen wirklich viel scheiß mit der EU. Aber die wirklich wichtigen Themen bleiben irgendwie komplett liegen.
    Als erstes hätte ich mal eine EU-weit gültige HU eingeführt, dann Überführungen vereinheitlicht und das Thema mit dem Führerschein.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • An der HU ist man dran, zumindest haben HUs aus manchen Ländern bei Verkauf in manchen anderen Ländern Gültigkeit.
    Ich glaube dass tatsächlich Deutschland mit seinen 1000 Sonderregellungen ein schwieriger Kandidat bei der Standardisierung ist. Vieles muss sich wahrscheinlich einfach "rauswachsen", wie eben diese Sonderregelung für LKW Führerscheine. Wobei man im Ausland die Regelung wahrscheinlich einfach gekippt hätte und gut. Hätte derjenige der einen leeren Bus fahren will, halt einen passenden Führerschein machen müssen. Oder eben andersrum, da hätte sich das Werkstattpersonal gefreut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Es bleibt mir und wird auch so bleiben, unverständlich,


    warum man nicht mit C oder CE alleine einen Bus fahren darf...


    wenn man (ich habe sie ja)nicht die 172 hat. :wack:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!