Beiträge von mdoerr

    So, das überrascht uns nun nicht wirklich:

    Mich auch nicht. Ist mal wieder FAKE news vom Feinsten. Von einem ehemaligen HP IT Mitarbeiter. Sowas auch von qualifiziert.
    Quellenlage anschauen.
    In der UBA Luft App von heute waren die Werte in Stuttgart super, trotz Inversionswetterlage.
    Neckaror heute 11 Uhr. NO2 26mg/m3. Da ist im Jahresmittel um die 100 und bei Inversion weit mehr.

    Hi Ronny,


    Ich bin nicht der begnadete Maler. Aber das ist kein Haus sondern ein Fahrzeug. Es wird in dem Fall nur per Inverter versorgt.
    Landstrom? Was ist Landstrom? Ich brauche keinen Landstrom, gar keinen. 3,5kWp Solar und 9kWh LiFePo, das hast die letzten Jahre immer gereicht.
    Für den Fall das es vorkommt habe ich eine IT/TN Umschaltung eingebaut. Dann sichert der RCD ab und nicht der Isolationswächer.


    Das mit der Hopfenkaltschale hört sich gut an.


    Markus

    Ja BG Bau.
    VDE ist schließlich nur ein Verein und hat auch keine gesetzgebende Kraft. Aber vor Gericht gilt das als Stand der Technik an dem sich die Urteile orientieren und damit auch die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften.


    Ein Caravan oder Wohnmobil wird primär mit Außenanschluss betrieben. Ein Inverter oder auch Generator ist schon fast die Ausnahme. Wenn ich irgendwo auf dem Parkplatz stehe wird es schlecht mit der Erdverbindung. Sauber einen Erdpflock zu setzten und einzumessen ist nicht so einfach.


    Ich hoffe dir sind die Funktionsweise eines RCD (FI sagt man schon lange nicht mehr) bekannt. Das große Problem ist das ein FI nutzlos ist bei bestimmten Fehlern. Ausgelöst wird durch einen abweichenden Strom auf den beiden Leitern. Wenn mehrere Steckdosen an einem RCD sind, dann dann ist es möglich das kein Differenzstrom entsteht und trotzdem ein tödlicher Strom durch den Körper fließen kann.



    Das ist eine schwierige Frage. Ein RCD reicht nicht, es sei den du hast nur eine einzelne Steckdose und keinen Multistecker.
    Laut Vorschrift (BG Bau 203-032) würdest du für jede einzelne Steckdose einen RCD brauchen.
    Das ist mir zu teuer. Ich setze auf eine Isolationsüberwachung bei Inverterbetrieb.
    Alles Andere ist gebastel.

    Sonderfahrzeuge gibt es nicht. SO heißt sonstige.


    Es wird mit regelmäßiger Wiederholung dieses Themas gedacht, aber die Gesetzeslage der Länge von Fahrzeugen Europa ist ja bekannt. Genauso mit de Breite von Kühlfahrzeugen. Erst Hirn einschalten, jemand fragen der sich damit auskennt und dann kaufen.
    Was ist schlimm an KOM? Der Führerschein? Oder die Versicherung, bei den Fahrzeugen ist ein Tausender hin oder her nicht kriegsentscheidend.

    IUOU schlagmitchtot

    I ist immer blöd am Anfang. Ich hab massenweise Backupbatterien zuhause liegen, die sind AGM und das UPS hat die falsch geladen. Die brauchen erst mal mindestens 16V zum aufwachen, dann geht das mit dem normalen Ladegerät.
    Wichtig ist dann ein paar Zyklen bis 50% Entladetiefe durchzuziehen. Dann siehst du ob es chemische Probleme oder mechanische sind.

    Ahoj,


    Ich hab keinen Bus, sondern einen LKW oder so ähnlich. Die geraden Wände sind richtig einfach zu isolieren und auch der Ausbau ist einfach.


    Markus

    Zu den Megapulsern.


    Fangen wir mal mit der Theorie an. Bleisulfat ist natürlich in der Batterie und es bildet sich beim Entladen auf beiden Platten. Beim Laden wird es wieder ja nach Pol zu Blei und Bleidioxid. Normal bildet sich Bleisulfat sehr kleine Kristalle fast eine amorphe Schicht, die sich beim Laden sehr leicht wieder zurückbildet. Natürlich nicht immer gleichmäßig, vor allem wenn man den Akku nicht immer volllädt. Das hat verschiedene Gründe. Bei niedrigen Temperaturen ist die Batterie eben nicht bei einer bestimmten Spannung (je nach Typ) voll, sondern erst bei einer höheren Spannung. Durch das nicht voll sein, was eventuell länger andauert werden große Kristalle gezüchtet. Das braucht Zeit, habt ihr als Kind mal einen Salzkristall gezüchtet? Dann wisst ihr was gemeint ist.
    Das lustige an den Kristallen ist, dass die Leitfähigkeit der Kristalle sehr gering ist. Damit wird kein Strom durchfließen, egal wie hoch die Spannung ist oder wie toll die Wellenform. Die Physik läßt sich halt nicht bescheissen.
    Da einzige was man tun kann ist die Bildung großer Sulfatkristalle zu erschweren indem man die Batterie immer voll lädt. Daher ist die solare Ladung nicht optimal für Bleibatterien, da die niemals voll werden, besonders nicht im Winter, weil einfach die Zeit fehlt.


    Ich weiß nicht wie du deine Batterie geladen hast, aber nach einigen Zyklen kann eine Bleiakku wieder aufleben. Wahrscheinlich wäre das Ergebnis genauso mit wie ohne Pulser.


    Wenn ich mir die Energie, die so ein Pulser aussendet anschaue, dann ist das sehr wenig. Verteilt auf die 6 Zellen und die Fläche der Bleiplatten. Da drängt sich der Vergleich mit Homöopathie auf.


    Ich habe noch keine wissenschaftliche Abhandlung gefunden, die das theoretisch oder auch praktisch nachweist.

    LiPo4 Akkus brauchen einen eigenen Laderegler (manche sagen auch Ladebooster dazu) der die entsprechende LiFePo geeignete Ladekurve und Ladespannungen raus gibt.
    Unabhängig davon was deine Lichtmaschine abgibt.

    Der Laderegler mit Ladekurve für LiFePO ist natürlich Quatsch. Eine LiFePO braucht zwingend ein aktives BMS, das kümmert sich darum, das die Zellenspannung im erlaubten Bereich bleibt. Ansonsten wird die Ladung unterbrochen oder die Last abgeschaltet. Punkt. Es ist jede einzelne Zelle zu betrachten. Ist nur eine Zelle im Über- oder Unterspannungsbereich, dann muss das BMS handeln, oder der Akku ist Sondermüll. Ein aktives BMS wird auch das Balancing durchführen, daher ist es wichtig die Ladespannung über längere Zeit auf einen bestimmten Wert zu halten, damit das Balancing stattfinden kann. Alles andere ist Marketing und Käse.
    Eine Ladekurve ergibt sich durch den Innenwiderstand der Zelle in Abhängigkeit zur Zellenspannung. Bei Bleibatterien steigt, der ab 80% SOC ziemlich stark, daher sinkt auch der Ladestrom deutlich. Bei allen Lithiumzellen, ist das nicht so ausgeprägt, der Innenwiderstand verändert sich sehr gering. Das ist natürlich bei solarer Ladung von Vorteil, da ein solches Akku den vollen Strom aufnimmt, der von den Modulen erzeugt wird.



    Ladebooster sind einfach DC/DC Wandler, die eine andere Spannung liefern. Wenn die Aufbaubatterie weit von der Lichtmaschine ist, oder der Lichtmaschinenregler für eine andere Spannung ausgelegt, dann verwendet man diese Booster. Beispiel: Normale Blei-Säure-Batterien im Fahrzeug (13,8V) und 14,4V für die AGM im Aufbau. Auch ist es möglich ein 24V Fahrzeug mit einem 12V Aufbau zu verwenden oder umgekehrt.



    Ansonsten ist eine LiFePO immer einer Bleizelle überlegen. Es gibt keine Sulfatierung. Auch die woodooartigen Aktivatoren, bringen nichts. Ist nur Geldverschwendung.

    Er hat auch nur Halbwissen, besonders im Bereich von 230V. Da sind einfach nicht VDE entsprechende Installationen.
    Böse wird das nur wenn Regeln einfach ignoriert werden und was passiert.

    Natürlich gibt es eine Norm für Wohnmobile, die in der VDE Motorcaravans genannt werden:


    Suche mal nach VDE 0100-721
    Die Elektroanlage ist nicht HU relevant, da der Prüfer das nicht überprüfen kann.