Wasserinstallation... Pumpe an Tank anschließen... nur wie

  • Hallo zusammen.


    Da bin ich schon wieder mit dem nächsten Problem :)
    Ich habe mir auf Martins anraten den V200 Wassertank besorgt. Schönes Teil zum guten Preis. Jetzt stehe ich jedoch vor der Frage: Wie schließe ich die Pumpe da an? Und sollte es eine Druckwasser- oder Tauchpumpe sein?


    Ich hätte jetzt gedacht das der Tank unten eine Öffnung hat und man da einen Schlauch anschließt, damit das Wasser zur Pumpe kommt. Aber die Anschlüsse sind alle oben :-O
    Klar, ich könnte jetzt einen Schlauch reinhängen... der würde dann frei im Tank rumflattern und die letzten 50 Liter würden wahrscheinlich nie rauskommen weil der Schlauch irgendwo lose in der Mitte des Tanks hängt. Das gleiche ja irgendwie bei der Tauchpumpe. Hier wäre ja auch noch das Problem das man das Stromkabel ja nicht einfach mit Sika verkleben kann, damit kein Wasser aus dem Tank kommen kann (ist bei mir sehr wichtig da der Tank innen ist und gleich neben der E-Technik). Wenn die Pumpe mal getauscht werden muss, dann muss man ja relativ einfach auch die Kabel tauschen können.


    Wie habt ihr das gemacht? Was für eine Pumpe habt ihr und wie habt ihr diese mit dem Tank verbunden?


    Danke und Grüße
    Gordon

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • :D Moin ....normalerweise sollte ein Steigrohr, welches bis kurz vorm Tankboden endet,eingeschweißt sein, ebenso sollte am untersten Punkt des Tanks ein Ablaufstopfen oder ähnliches sein, wenn nicht, dann hast Du dir Mist andrehen lassen....Such Dir einen Edelstahlschlosser der Dir den Tank umbaut. Das ist kein Hexenwerk. ...und dann eine selbstansaugende Shurflo oder ähnliches verbauen. Wieviele Anschlüsse hat denn dein Tank?
    Grüße Jörg

  • Hallo Gordon.
    So ganz stimmt das nicht was du schreibst. Der V200 hat vier vorgefertigte Anschlüsse in Bodennähe,
    An jeder Ecke einen. Da niemand wissen kann wo er für deinen Einsatz am besten ist sind alle noch verschlossen.
    Hast du dir schon einmal die Mühe gemacht und bei den einschlägigen Ausrüstern (Lilie, Pieper, Berger u.v.m.)
    den Zubehör Katalog gewälzt?
    Da findest du ein breites Angebot von Tankdurchführungen und, wenn es baulich bei dir passen sollte, auch Bodenauslasselemente.
    Ich habe keinen Bodenauslasselemente, ich habe eine 1" Tankdurchführung in Bodennähe eingesetzt und das über einen Schlauch
    nach draußen geführt.
    Meine Wasseranlage habe ich mit den Schnellverbindern von Reich gebaut. Für die Wasseraufnahme, ich benutzte eine Druckpumpe,
    habe ich dann auch eine Tankdurchführung von Reich genommen. Aussen geht's zur Pumpe, innen ist ein Stück Wasserfahrzeuge bis
    zum Tankboden.Für den Überlauf bzw. die Entlüftung habe ich keine Materialien von Reich genommen, hier setze ich eine einfache
    Durchführung mit Schlauchanschluß ein.
    Da die Anforderungen an die Anschlußvarianten an den Tank so vielfältig sein können und immer vom Einsatzort und Gusto des
    Erbauer abhängen, sind die bei Standardtanks nicht vorhanden. Da musst du di,r schon selber Gedanken machen wo was hin soll
    oder dir einen Tank 'mit alles' bauen lassen.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • That's easy :D


    Link

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Gordon,
    der Tank hat eine definierte tiefste Stelle, das ist der 40mm Auslauf an einer der untersten Ecken. Wenn Du hin mal hinstellst, siehst Du das, der kippelt deswegen. Ich mach das immer so, dass ich oben entweder eine normale Verschraubung einbaue und innen dann einen schlauch drauf stecke, der aber gerade runter geht, oder ich hole mir im Baumarkt dieses schwarze Kunststoffrohr für Bodenverlegung, da gibts dann passende Fittings zu und aussen mach ich einen Gardena-Schnubbel drauf. Der Anschluss zur Pumpe hat dann ebenfalls einen Gardena-Anschluss mit Wasser-Stop, so kann man den Tank jederzeit rausnehmen und reinigen.


    Zur Pumpe: Eine Tauchpumpe kannst Du so einbauen wie mit dem Steigrohr beschrieben, nur dann eben kein Rohr sondern die Pumpe. Eine Druckwasserpumpe ist selbstansaugend, muss also nicht unbedingt unterhalb des Wasserspiegels liegen. Die Dinger sind gut aber deutlich teurer. Vorteil ist hier, dass du normale Haushalts-Armaturen verwenden kannst. Bei einer Tauchpumpe brauchst Du Camping-Armaturen mit Microschalter um die Pumpe anzuschalten.


    Wenn Du willst, stell ich Dir mal ein Installationsset zusammen, dann hast Du alles was Du brauchst. Schreib mal bitte, wieviel Zapfstellen Du hast und wie Du Warmwasser machst.
    Hier kannst Du stöbern: http://lilie.com/files/hk-2017…71_v-18_screen-gesamt.pdf

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Jetzt muss ich meinen Kommentar doch etwas korrigieren.....
    Ich bin von falschen Tatsachen ausgegangen, und lieber Gordon, so ganz richtig hast Du den Tank ja nicht angeschaut.....laut Link von Sputnik lässt sich wohl ein Stutzen am unteren Bereich des Tanks ausmachen....und wie Martin schon geschrieben hat, wäre es eine gute Lösung für dein Vorhaben.


    Sorry nochmals......und klar, dazu benötigst Du keinen Edelstahlschlosser.....
    Grüße
    Jörg

  • Ich würde jedoch immer mit Steigrohr arbeiten und den Tank nicht unten anbohren. Wahrscheinlich hast Du ihn im Innenraum stehen, da würde ich dieses Risiko niemals eingehen.
    Deswegen ein Steigrohr runter zur tiefsten Stelle.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich würde jedoch immer den Tank unten anbohren, um das Wasser auch jederzeit (ohne Pumpe / Strom) vollständig ablassen zu können. Auch wenn Du ihn im Innenraum stehen hast, da würde ich dieses Risiko immer eingehen, da eine Schlauchverbindung immer dicht sein muss und mit vernünftigen Komponenten auch ist und bleibt. Nach oben gehört ausschließlich Überlauf / Entlüftung.


    Ich kann das auch :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Meine Tanks sind seit 14 Jahren unten kaskadiert und das Wasser wird auch unten abgenommen und das absolut problemlos und dicht.
    Der Aufwand für die Steigrohrlösung wäre mir zu hoch...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Meine zwei V200 sind unten übereinander kaskadiert :D Im alten Bus waren sie unten hintereinander kaskadiert :D Die Undichtigkeiten gab es immer woanders in der Kaskade ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ....und das Wasser wird auch unten abgenommen und das absolut problemlos und dicht.
    Der Aufwand für die Steigrohrlösung wäre mir zu hoch...


    Genauso hab ich das auch und das funzt ausgezeichnet. :)


    Da ich zwei Druckpumpen habe, Küche und Bad getrennt, sind auch beide genauso angeschlossen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Mein Tank ist mit einer genialen Lösung verbaut...am untersten Punkt befindet sich eine Ablaufeinrichtung, die aber mit einem Steigrohr bis zum höchten Punkt verbunden ist, dieses Steigrohr dient quasi als Überlauf, also beim Füllen läuft irgendwann, wenn der Tank voll ist, aus dem Steigrohr das überflüssige Wasser ins Freie....wenn ich nun den Tank absolut entleeren möchte, schraube ich einfach von oben dieses Steigrohr ( PVC) raus, und der komplette Inhalt geht ins Freie.....angesaugt wird das Wasser aus dem gefüllten Tank jedoch durch eine Druckpumpe die im unteren Bereich des Tanks ihre Entnahmestelle hat.....das haben sich die Holländer gut ausgedacht und getüftelt.

  • Ich habe auch den V200 bei mir unter dem Bett verbaut. Am tiefsten 40mm Auslaß habe ich einen Flansch eingeschraubt und eingeklebt. War eine schei... Arbeit, den nicht innen gleichen buckeligen Flansch für die Verschraubung passend zu machen.
    Direkt dahinter habe ich ein T-Stück. Links geht es zur Wasserpunpe (an der Stirnseite links), rechts geht es durch den Boden als Ablaßschlauch.


    Oben auf dem Tank habe ich einen "Luftschlauch" (blauer Winkel), der in einer Schleife (um den Einfüllschlauch hoch gebunden) auch durch den Boden nach unten geht. Dadurch kann beim Entleeren Luft in den Tank gelangen. Ich lasse gerne den Rest auf dem Weg nach Hause während der Fahrt ab.


    Hinter der Pumpe (Shurfloor) habe ich den Druckausgleichbehälter. Danach Y-Stück, Kaltwasser ab jetzt blauer Schlauch. Der zweite Abgang geht in den Elgena-Beuler (15 Liter, 660 Watt, in 40min heiß! und hält gut 6 Stunden noch zum Duschen). Ab da dann roter Schlauch.


    Oben ist noch der Tankfühler eingelassen (Votronic).

  • Büschen klein der Entlüftungsschlauch.....da ist nix mit Drückbetankung ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hab nen 6mm Schlach als Entlüftung und Überlauf,


    beim betanken, pfeift ordentlich die Luft raus...


    klappt bestens. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Der Entlüftungsschlauch reicht - beim Frischwassertank. Beim Abwassertank bremst das gehörig die Abflussgeschwindigkeit. Auch Knicke/Winkel im Schlauch bremsen enorm.
    Bei Stephans Installation hab ich 40mm Abwasserrohre auf die vorgesehenen Stutzen gesteckt.
    Vorsicht: Die müssen zweimal durchgebohrt werden, das hab ich erst nicht gesehen, musste Stefan dann zu Hause nacharbeiten.
    Als Überlauf taugen die Rohre zumindest beim rechten hinteren Tank nur bedingt. Es braucht schon ganz schön Druck auf dem Tank, um die Wassersäule im Rohr hochzudrücken. Würde ich beim nächsten Mal nicht wieder so hoch legen. An den Rohr-Ausgängen muss ein Kaninchendraht oder was ähnlich feinmaschiges gegen Ungeziefer hin.


    Ausserdem gibt's für die Abwassertanks eine pneumatische Entleerung mit Unterflurkamera, was an sich ne feine Sache ist, sich unterm Strich alleine an Material aber doch ziemlich aufsummiert hat. Der ganze Kleinscheiss hat sich extrem geläppert.
    Der Frischwassertank hat keine Entleerung. Normalweise hat man im Gefühl, wieviel Wasser man braucht und wenn man doch mal zuviel drin hat, kann Stephan das auch über das der Pumpe unmittelbar nachgeschaltete Bodenventil erledigen. Dauert dann halt mal 10min.


    Übrigens liegen die Tanks in einem Rahmen von 40x40mm Stahlwinkel, unter die ich vor der Montage Spanngurte mit drunter geschraubt habe. So bekommt man sie auch mal raus, wenn sein muss. Was man nicht sehen kann sind die 20mm Trocellen, die im Rahmen liegen. Das Trocellen isoliert den Tank von unten, hat an dem tiefer liegenden Ablassrohr aber eine Aussparung, damit die Kippellei weg ist.


    Wie sich das ganze in der Praxis bewährt hat, kann ich leider nicht sagen, vielleicht schreibt Stephan mal was dazu. Für uns war es die erste Wasserinstallation.

  • Ich hab nen 6mm Schlach als Entlüftung und Überlauf,


    beim betanken, pfeift ordentlich die Luft raus...


    klappt bestens. :)


    ...war natürlich auf den FW-Tank gemünzt,


    beim AW muß die natürlich größer sein...


    450 AW in ca 15 sec. entleert.... das iss doch was, ich arbeite dran. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!