Beiträge von Kubaner

    Moin zusammen,


    ich hoffe, meine Beitrag/Frage hier ist richtig in diesem Themenbereich.


    Ich möchte zukünftig an mein Wohni die kleine "rote Rettungskapsel" für Fahrten vor Ort anhängen. Zur Zeit suche ich noch einen passenden Anhänger für den Transport.

    Hat jemand Erfahrungen von euch und hat Anhänger im Gebrauch? Die Vielfalt der Möglichkeiten ist irre groß und bei Neupreisen fertig incl Zubehör von 2200,- bis 4800,-€ ist schon wirklich überfordernd. Sicherlich wäre ein Absenkanhänger wegen bequemerer Auffahrt und auch tieferem Schwerpunkt die ideale Kombination, aber die fangen alle erst bei Ende 3000,-€ an.


    Und wie sieht es mit meiner 100km/h Zulassung für bis 7,49 t Gg aus. Darf ich überhaupt dann noch 100 km/h fahren?


    Fragende Grüße, Achim

    Hallo,


    meines Wissen nach sollten alle Batterien gleich groß und gleich alt (im Einsatz und Hersteller) sein. Wenn nicht, werden sie unterschiedlich geladen, was zu Problemen führen kann. (Hat mir ein "Elektischer" so erklärt, weil ich erst nur eine Batterie und später eine 2. Batterie dazu nehmen wollte.


    Gebe dir den Tip und frage bei einem Fachmann nach.


    Grüße

    Achim

    Moin zusammen,


    ich habe in meiner Berger-Spasskasse hinten ein 3kW 2 Zylinder Onan-Stromaggregat. Das Ding ist nun auch in die Jahre gekommen und lasse ich ihn laufen, riecht jeder, das es ein alter stinkender Benziner ist. Alt, schwer, und noch einen 30-40 Ltr. Tank hinten drunter. Ich denke zusammen 80 KG bestimmt.


    Meine Überlegung ist, das Ding raus zu schmeißen und mir so einen leiseren Moppel von DENQBAR mit 2,1kW zu besorgen. Problem ist, der IOUA-Lader von Dometic, der Elgena-Beuler und die Senseo. Alles zusammen an, bricht der zusammen.. Aber das ließe sich durch abschalten regeln.

    Zur Ausstattung: Habe 2x 140 Ah Bleibatterien und ein Solarmodul welches 150 Wph bringen soll mit eine Votronic 265 MPP Regler auch dran. Hauptverbraucher ist ein Dometic 12V Kompressor-Kühlschrank, Licht, Pumpe und gelegentlich TV.


    Jetzt kommt, für mich, ein sogenanntes Schaltproblem hinzu: Wenn ich die 230V Landeinspeisung habe, dann ist der Umschalter unten im Staukasten auf 1. Für den Moppel muß ich den manuell auf 2 umstellen.

    Gibt es hier nicht eine einfachere Lösung, dass der automatisch erkennt, wo der Strom her kommt?


    Danke für eure Lösungen.


    Grüße

    Achim

    Moin zusammen,
    Donnerstag bin ich auf der A2 vor Hämeler-Wald Richtung Hannover geblitzt worden.
    Zur Situation: A2 keine Beschränkung durch Schilderbrücken. Ich überholen mit 95km/h auf der mittleren Spur einen LKW und werde geblitzt. Auto/Kasse hat WOMO-Zulassung, also darf ich (7,5t) bis 100km/h fahren, kein Überholverbot und keine Geschwindigkeitsbeschränkung.
    Frage: blitzt die Kiste weil ich LKW-Größe habe, was sich ja beim Blick in die Zulassung dann erledigt haben dürfte. Oder hat jemand so eine Sache schon gehabt und es gab Probleme?
    Grüße
    Achim

    Moin zusammen,
    nachdem meine Spasskasse beim Start und unter Last immer heftig gequalmt hat, habe ich auf Empfehlung in Raesfeld einen Bosch-Dienst aufgesucht und mal prüfen lassen, was die Einspritzpumpe und Einspritzdüsen machen. Meine Kasse hat fast 400tsd. km runter.
    Die haben den auf den Leistungsprüfstand "geschnallt" und festgestellt, dass 6 PS fehlen und viel Mölm da aus dem Auspuff kommt. Kurz um Einspritzdüsen gewechselt. Pumpe war noch verplombt, da waren sie nicht dran.
    Ergebnis: Qualmt wesentlich weniger und der Verbrauch ist geringer geworden. Dies allerdings auch, weil ich die Klimaanlage vom Dach gerissen habe und eine HEKI-Midi-Haube eingebaut habe.
    Bisher hatte ich 15,8 - 17,2 Ltr. auf 100 Kilometer. Jetzt bei unserer heute beendeten Urlaubsfahrt über 1350km zwischen 14,2 und 15,3 Ltr. auf 100km trotz 85 - 95 km/h auf der Autobahn.
    Finde, hat sich gelohnt. ^^


    Grüße
    Achim

    Moin zusammen,
    ich habe in meiner Kasse hinten einen ONAN-Inverter-Stromerzeuger, 4 Takter 2 Zylinder mit 3 KW Leistung. E-Starter


    Seit 14 Tagen macht er Probleme. Erstlief er an, lief sauber 2 Minuten und ging aus ohne vorher unrund zu laufen. OK, war wenig Sprit da im Tank. Habe nachgetankt und habe ihn laufen lassen. Sprang ganz normal nach etwas orgeln an. Ich denke alles gut. Hatte aber keine Leistung abgenommen. Jetzt am Samstag standen wir in Zwiesel ohne Strom und ich start den Moppel. Erst wiederwillig sprang er an, lief etwas unrund und dann alles gut. Ich stoppe den Motor, schalte von Landstrom auf Moppel um und starte wieder. Er läuft unrund und geht nach einiger Zeit aus. Springt nicht an. Im letzten Jahr lief er tadellos.
    Was soll ich machen?? Hat jemand einen Tip wo ich anfangen soll? ;(


    Grüße
    Achim

    Moin zusammen,
    wir müssen leider absagen und uns abmelden, da gewisse Umstände sich schlagartig vorzeitig verändert haben.
    Der 3. Enkel ist gestern Abend, notwendigerweise 4 Wochen zu früh, geholt worden. Und das wirft alle Planungen durcheinander. Da die Oma jetzt mal einspringen muß (weil zu früh) gehts leider nicht.
    Auf der einen Seite "HURRAAAAA"" auf der anderen Seite :rolleyes:.
    Ursprünglich wollten wir vom Schieder noch weiter um am nächsten Wochenende am NVG - bayerisch-böhmischen Oldtimertreffen in Zwiesel teil zu nehmen. Vielleicht klappt es am Dienstag zumindest damit, dass wir da hin können.
    Sorry, hätte gerne mit euch `nen Bier getrunken.
    Euch viel Spaß
    Grüße
    Achim

    Moin zusammen,


    Hartmann - Berger kannst Du von vorne leicht unterscheiden.
    Die Berger-Kasse hat oben Runde Begrenzungsleuchten, die Hartmann hat flache eckige Leuchten. Berger sieht nicht nur über der Frontscheibe flacher aus, sondern ist es auch um ein paar Zentimeter in der Gesamthöhe.
    Die Seitenscheiben sind bei Hartmann oftmals getönt. Außerdem hat Berger geteilte obere Fenster, Hartmann durchgehende Klappfenster


    Wenn dein Objekt im Bereich Düsseldorf steht, dann ist es eine Berger Kasse, wie oben auf dem Bild erkennbar. Diese Kasse steht seit Sommer 2016 schon. Hat hinten rechts einen Heckschaden.
    Aber vom Baujahr her ist da noch der 6zylinder Motor drin.


    Viel Glück.


    Grüße Achim

    .... und alles was dazu gehört
    wünschen wir euch von Achim und Elke.
    Heute ist der erste Tag meiner Rente !!! :prost: :great: ...... aber ich habe gar keine Zeit
    LG
    Achim