Beiträge von Gordon

    Hallo zusammen.

    Hat jemand zufällig einen Plan wo beim 814 alle Abschmiernippel sind? Ich hatte da mal einschönes Blatt, wo alle eingezeichnet waren. Ich finde das aber leider nicht mehr in den Tiefen meiner Festplatten. Weiß jemand wovon ich Rede und weiß wo ich das im Internetz finde? Oder hat es evtl vielleicht sogar und kann es mir schicken?

    Danköö.

    PS: Wieso spuckt mir die Suche nichts mehr aus, egal was ich suche? Sogar bei "Nippel" kam nichts. Da hat doch hier sicher schon mal irgendwo jemand "Nippel" geschrieben... :joke:

    Schweres Thema.


    Im ersten Moment wollte ich euch abraten nach Deutschland zu kommen. Ob es hier so viel besser ist? Und sobald du gemeldet bist, zahlst Du Krankenkassenbeiträge... und wenn es kein Arbeitgeber macht, dann machst du es aus eigener Tasche. Ohne wenn und aber.
    Wollte vorschlagen das ihr euch mal ein wenig umseht, welche Länder noch so in Frage kommen könnten. Zypern vielleicht?
    Doch dann habe ich gelesen das ihr Selbstständig seid. Kommt drauf an mit was. Wenn es etwas digitales ist, dann wäre Zypern vielleicht wirklich nicht schlecht. Gute Steuerlage und ihr habt viele Freiheiten (z.B. Krankenkasse... obwohl sich da auch gerade irgendwas ändert). Wenn ihr aber etwas zu versenden habt, dann wäre Festland doch besser.


    Ich denke da kommt es sehr auf eure persönlichen Bedürfnisse an. Schaut euch alle Länder mal an und entscheidet dann nach Kriterienauswahl.


    Zu deiner Frage im ersten Posting: Ja. Meldeadresse bei Familie.

    Hast du es schon mal ausprobiert? Habe ich selbst ja noch keine Erfahrung mit. Ich weiß aber das der Fußboden immer sehr schwer warm wird... was ja auch logisch ist. Alle Wärmequellen sind über dem Fussboden und wärme steigt ja nunmal nach oben. Unter der Decke staut sich erst einmal die Wärme. Deswegen hätte ich gesagt Fussbodenheizung. Dann steigt die Wärme von eben diesem nach oben. Kühlt sie sich unterwegs so sehr ab das oben nichts mehr ankommt? Ich würde es gern mal testen.


    Achso, was ich im Winter auch mache ist 4 von den 6 Fenstern mit Armaflex zuklemmen. Große Fenster sind schön im Sommer... aber im Winter Kältequelle Nr. 1.

    Hier mal meine Erfahrung.
    Ich lebe im Bus, auch im Winter.


    Von Haus aus ist eine Webasto 90ST, mit ganz normalen Heizkörpern, verbaut. Die Heizung bringt meinen Koffer gut auf Wärme. Die Heizkörper geben ein sehr schönes 'Zu Hause' Gefühl. Original waren 6x 60x60cm und 1x 90x120cm (ca) Heizkörper drin. Ich habe, nach dem Umbau, noch den großen und einen kleinen drin gelassen. Dafür zusätzlich einen 120x40cm überm Bett. Das reicht aus. Ist aber bei kälteren Temperaturen doch etwas wenig.
    Dafür ist letztes Jahr noch ein kleiner 2kW Holzofen dazu gekommen. Und der macht die Bude zur Sauna... wenn man es will.


    Hat beides Vor- und Nachteile.


    Webasto 90 ST Vorteile:
    - Strahlungswärme mit Heizkörpern wie zu Hause
    - Wärmt nach (nicht wie bei Luftheizungen... Heizung aus und sofort wird es wieder kalt)
    - Sauber


    Nachteile:
    - Verbraucht Diesel und Strom (nicht zu wenig... im Winter schwer mit autark)
    - Nicht leicht (Heizung, Leitungen, Heizkörper, Wasser, etc)
    - Im Fall der Fälle... Überschwemmung


    Ofen Vorteile:
    - Braucht kein Strom
    - Gemütliche und viel Wärme


    Nachteile:
    - Brennmaterial muss mitgeschleppt werden
    - Macht dreck
    - Kann nicht einfach so aus gemacht werden... falls man mal schnell los muss.
    - Ich tausche immer den Schornstein gegen einen Blindstopfen beim Fahren... also immer mal aufs Dach



    Was hätte ich besser gemacht... wo habe ich mich hinterher geärgert?


    Die Gesamtplanung... ganz klar. Aus heutiger Sicht würde ich es am liebsten so machen:
    - Fussbodenheizung (nichts ist besser als wenn die Wärme von unten nach oben aufsteigt und gleichmäßig verteilt wird).
    - Den Ofen mit an das Heizsystem anschließen. Wenn der Ofen an ist, dann würde der Heizkreislauf gleich mit aufgewärmt und auch das warme Wasser (siehe nächste Punkt). Sollte allerdings gut durchdacht sein, ist klar.
    - Boiler direkt an den Heizkreislauf anschließen. Im Winter heizt man eh und würde sich so den Strom für das warme Wasser sparen.
    - Noch ein paar zusätzliche Konvektoren in Stauräumen (unterm Bett, unter der Couch, etc.)


    Jetzt im Nachhinein etwas zu ändern ist schwer bis unmöglich.


    Soweit meine spontanen Gedanken.

    Ok, geklärt. Danke für den Link 'aufunddavon'. Dort steht ja eindeutig: "Verbot für Kraftfahr­zeuge über 3,5 t"... damit ist dann klar das 'ich' auch gemeint bin :whistling:
    Nein, die Schilder stehen, bis jetzt, immer allein.

    Hallo zusammen.


    Da ich jetzt schon mehrfach mit der Frage konfrontiert wurde, wollte ich mal fragen was ihr dazu meint.
    Ab und zu möchte ich gern auf einen Supermarkt Parkplatz fahren (parken) und sehe dann das Schild 'LKW verboten'. Nun ist mein Fahrzeug ja im Grunde ein LKW (7,49t)... aber als Wohnmobil umgeschlüsselt. Was bin 'ich' nun... LKW oder Womo?


    Es geht hier nicht um 'einfach Ignorieren' sondern um den rechtlichen Standpunkt.

    Ich muss da Martin beipflichten. Natürlich jeder so wie er mag. Doch wenn man in einem Fahrzeug lebt sollte schon schauen wo man Energie sparen kann. 3KW sind eine Menge.


    Ich lebe auch in meinen LKW und komme mit 2x 160Ah aus. Max. Entladetiefe von ca. 85% (muss mal meinen Batteriewächter anders programmieren... die 85% sind nicht auf meinem Mist gewachsen.) Bei mir läuft die meiste Zeit ein Rechner (Verbrauch: ca. 30Watt mit Monitor), Boiler (nur wenn ich Duschen will), Heizung (ca. 2 Stunden am Tag, sonst Holzofen), Tauchpumpe, Licht, RPi und div. Arduinos (24/7), Router, Handy-/Tabletladungen, sehr selten der Wechselrichter, etc.
    Jeder Verbraucher läuft nur wenn er auch wirklich gebraucht wird.


    Auf dem Dach habe 4x 255W Solarmodule. 2x Reihe, 2x Parallel. Den Strom 'empfängt' ein Victron 100/50 und läd damit die Batterien. Damit komme ich seit ca. 2 Wochen wieder autark über die Runden. Je nach Wetter. Die Sonne ist halt noch nicht so stark. Aber selbst eine leichte Wolkendecke ist noch ok.
    Der Tag ist nicht das Problem. Da gibt es Strom im Überfluss. Aber wenn die Sonne weg ist und die Batterien den Strom geben, dann guckt man zu wie die gespeicherte Energie wegrennnt. Deswegen schaue ich abends meist Filme mit dem Tablet (das ich dann Tagsüber wieder lade). Durch den Pi und die Arduinos und Router habe ich einen Grundstromverbrauch von ca. 35W. Damit komme ich dann meist gut bis zum nächsten Morgen und die Heizung hat noch genug Strom um die Hütte warm zu machen, bevor ich aufstehe :D Aber es wird ja schon wieder wärmer.


    Würde aber der Wechselrichter die ganze Zeit an sein, dann wäre irgendwann in der Nacht schicht im Schacht. Oder wenn ich Nachts die Handies/Tablets laden würde. Oder der Boiler sinnlos in der Nacht Wasser aufheitzen würde.

    Hallo zusammen.


    Kennt jemand das Ding auf dem Foto? Was ist das, wie heißt es und wo kriege ich ein neues her? :) Bei mir ist der Schlauch am Anschluss undicht und leckt. So wie das Teil aussieht sollte es eh dringend mal neu gemacht werden. Es befindet sich direkt an den hinteren Druckluftkesseln. Der Schlauch ist die Zuleitung zu den Kesseln (ich vermute er kommt von Schutzventil).


    Danke und Grüße

    Das gleiche hier. Habe 1050Watt aufm Dach und 2x160 Ah Batterie.
    Reicht bei mir im Sommer dicke aus. Im Winter wird es jedoch schnell eng. Besonders da gerade im Winter die Heizung als Stromfresser dazu kommt.

    Von den Kisten fahren ja einige in Deutschland rum. Da sollte sich doch sicher etwas in deren Computer zu finden sein.


    Fahre einfach mal hin und gucke was passiert und was sie sagen. Wenn sie etwas haben wollen, dann sollen sie dir genau sagen was sie brauchen und das fragst du dann bei Hartmann an. So würde ich es machen.

    So, mal ne doofe Frage: Woher weiß ich für wie viel Km/h ich zugelassen bin? Das was im Fahrzeugschein steht? Bei mir steht 103km/h drin.
    Dürfen Busse nicht 100km/h fahren? Die Flixbusse sehe ich dauernd auf der 2. Spur.
    Gilt für Wohnmobile nicht eh ohne Begrenzung?

    Es gab mehrere Gründe für die fette Platte.
    Vorher waren die Trennwände mit einer ähnlichen Stärke drin. Und hat halt gehalten.
    Ich brauchte mehr Gewicht hinten im Bus.
    Und es hängt halt auch der große Heizkörper an der Wand.
    Last but not least... die Platten standen eh noch rum.

    Jetzt meint der nette Herr beim Bauhaus, nö, nicht gut.


    Hat der gute Mann seine Aussage auch begründen können?
    Ich habe mir (oder bin gerade dabei) abgewöhnt auf Aussagen anderer Leute nichts zu geben, außer sie können diese mit Fakten und/oder durch Erfahrung aus erster Hand untermauern.
    Wie schon gesagt werden Siebdruckplatten auch im Fahrzeugbau verwendet. Die meisten Anhänger haben Siebdruckplatten als Boden. Hält.


    Ich habe für mein Bad 24mm OSB Platten genommen. Mit Alu-U-Profilen als Halter (oben, unten, Wand). Im Bad mit Latexfarbe angestrichen und in den Ecken mit speziellem Dichtband (keine Ahnung wie es heißt) noch mal 'gesichert'. Bad-Silikon kam bei den Einbauten zum Einsatz. Hält bis jetzt gut. Auch die OSB Platten. Außen hängt an einer Wand auch ein 100x60 Heizkörper (Typ 22) dran. Hält auch.