Wikipedia T4 Empfehlung Kabelquerschnitte

  • Na der nimmt nur die Normen wie andere auch


    Hersteller


    freiliegendes einadriges Kabel...
    es gehen natürlich alle davon aus, daß das Kabel auch den richtigen Querschnitt hat :D


    @sowie die weiteren einschlägen Normen der Verlegung, Kabellängen etc. eingehalten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von radfalter22 ()


  • und dann noch diese Aussage :

    Zitat

    Kurzzeitig kann eine Leitung allerdings deutlich stärker belastet werden.


    Schon mal den Spannungsabfall berechnet bei 12 V 20 A und 1 qmm auf 10 mtr .....


    Ergebnis der Spannungsfallberechnung, Mit folgenden Werten wurde gerechnet:



    I = 20 A
    l = 10 m
    cos Phi = 1
    K = 56 Ohm * mm^2/m
    A = 1 mm^2
    U = 12 V


    Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 59,52 %

    Achtung! 3% Spannungsfall nach DIN 18015 Teil 1 ueberschritten!


    Da wird einem übel wenn man an die Verluste denkt und die daraus entstehende Wärme

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hey, @Strippenzieher

    Achtung! 3% Spannungsfall nach DIN 18015 Teil 1 ueberschritten!


    18015 ist Wohngebäude und 230/400 Wechselstrom.
    ganz falsche Baustelle.



    aber davon abgesehen, das dieser Fred wieder endlos werden wird,
    es gibt im KFZ/LKW/WohnMobil/Bus Bereich keine allgemein gültige Hausnummer. von daher finde ich das o.g.WiKi schon mal recht hilfreich. immmerhin wird detailliert und fachkundig auf Leitungslängen, Spannungsabfall und Querschnitte eingegangen.
    man muß nur eben auch den Text neben den Tabellen lesen und verstehen.


    klar kann man zwei Meter Klemme 50 mit 2,5er machen - aber eben nicht die 10m im Bus.
    andererseits ist z.B. 56a/b für solche Spiele ein ganz ungeeigneter Kandidat.


    von dem ganzen neumodischen Kram mit Anhängersteuergerat, Lichtsteuergerät, etc. ganz zu schweigen - hat Einer von Euch mal zufällig den Kabelbaum eines halbwegs aktuellen Transporters angeschaut? 1qmm maximal.
    geht Allles. im Zweifelsfalle wird auch mal intelligent per Elektronik "gegengetaktet".


    und - NEIN - ich erkläre jetzt nicht warum zum Bleistift die Batteriekopplung an räumlich verteilten Batteriebänken nicht nur Strom, Spannung und Widerstand sind, sondern gerade dort ein paar Millivolt den Solar/B2B/wasauchimmer- Laderegler gewaltig durcheinanderbringen können. und das danken die Akkus eben mal mit zeitigem "bin_dann_mal_tot"

  • 18015 ist Wohngebäude und 230/400 Wechselstrom.
    ganz falsche Baustelle.


    Da hast du natürlich recht. Wobei die Formel die gleiche bleibt egal ob 400 oder 12 Volt. Bei den Fahrzeugen sind die zulässigen Spannungsabfälle allerdings noch viel viel enger gehalten.
    Dazu sagt die DIN 72551 folgendes aus :


    Zitat

    Nach DIN 72551 sind für Scheinwerferleitungen lediglich 0,3V Spannungsabfall zugelassen. In der Ladeleitung des Generators sind es 0,4V genehmigter Spannungsverlust, und die Starterhauptleitung darf 0,5V Spannungsabfall aufweisen.


    Wie die jemals auf 20 A bei 1 qmm kommen ist mir vollkommen schleierhaft - ausser du hast Leitungen im maximal 2 stelligen cm Bereich.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ich hab's ja geahnt...
    nu kommst mit der nächsten DIN/ISO/EU, sonstwas.
    nein, DIE da (72551) hab' ich auch nicht auswendig im Kopp, aber hab' die schon mal hin znd wieder wegen der Kabelkennzeichnung/Farben hergenommen.


    geht jetzt aber glaub' ich zu weit - jeder Busfahrer unter uns hat wohl ein funktionierendes Fahrzeugnetz, jo - ICH habe komplett neuverkabelt, egal. anderes Thema.



    Problem und Auslöser desThreads hier ist eher das Aufbaunetz, was ja mehr oder weniger Jeder selber macht/machen will.


    und dafür gibts eben nun mal keine Universal-Anleitung. (ICH mach' das aus'm Bauch raus nach Gefühl - aber da stecken Jahrzehnte Erfahrungen in mehr als drei oder vier Rändern verschiedenster Teller dahinter)


    back_to_topic:


    das genannte T4-Wiki bietet fundierte Basis-Info.


    und wer Probleme hat, auch die Nebensätze zu verstehen, sollte es lassen.
    besser lassen machen, quasi.





    Lutz

  • Zitat Nach DIN 72551 sind für Scheinwerferleitungen lediglich 0,3V Spannungsabfall zugelassen. In der Ladeleitung des Generators sind es 0,4V genehmigter Spannungsverlust, und die Starterhauptleitung darf 0,5V Spannungsabfall aufweisen.



    Das darf aber keiner nachmessen, denn das wird doch nicht hin kommen. Wird in der realität wohl mehr sein. Aber das hält die Glühbirnen länger am leben.
    Denn in einigen Foren, werden die Hauptscheinwerfer oder wie ja üblich die Zusatz Fernscheinis, direckt von der Batterie über Relais mit strom versorgt, was dazu führt, das die heller leuchten dafür aber auch schneller den Geist aufgeben.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Ich hab´s geahnt als das Thema startete....
    ich habe mal ein PDF von Leoni (Kabelhersteller ) verlinkt wo auf Seite 18
    die "verschiedenen" Normen der Automotive Industrie genannt werden...
    Da kann man auch mal schön nachlesen wie wichtig der Kupfer oder andere Metalle , die Art des
    Kabel (Einzelader, Mehrfachader, verdrillt ) etc. für die Belastbarkeit und Nutzung wichtig sind...


    In den Normen, Richtlinien, Spezifikationen kann man sich schon mal verirren...
    wie Lutz schon schrieb es gibt ein paar Normen, die als Anhaltspunkte wichtig sind,
    aber ohne den Rest zu lesen und es zu transferieren kann man schon zu einem "schlechten"
    Ergebnis kommen....
    Etwas Grundwissen muss man sich schon aneignen, und Elektriker sind im KFZ-Bereich und Gleichstrom auch
    ganz gerne mal schlechter unterwegs...
    Deshalb gab es auch den Ausbildungsberuf KFZ-Elektriker jetzt KFZ Mechatroniker...
    die sollen komplexe Systeme warten, reparieren und installieren können ;)
    Und es sterben viel, viel weniger Menschen durch schlechte Verkabelungen in Fahrzeugen, als
    durch schlechte Fahrweise......


  • :great: :great: :great:


    Umso mehr empfinde ich die Aussage 20 A bei 1 qmm als fahrlässig, da ist ein Brand vorprogrammiertden kein Laie kennt die Unterschiede beim Verlegen.
    Allerdings muss ich dir widersprechen, Elektriker sollten den Unterschied kennen da in den Tabellen die Verlegeart durchaus ein wichtiger Punkt ist

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Genau, Anzahl der Leitungen,ED, Bündelung,im Kanal,im Rohr,freihängend usw.


    Ich wollte hier nichts lostreten.Die Argument sind weitgehend schlüssig.
    Nur werde ich keine 20 Ampere über ein 1 Quadrat senden.
    So wie es vermutlich die meisten auch nicht gemacht haben.


    Schönes Rest WOE

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • @lp813andi
    ich sehe die Probleme eher bei "billigen" Kabeln,
    wo Querschnitt nicht stimmt, Litze aus schlechtem Metall sind etc.


    Und hochwertiges Kabel rechnet sich....

  • Jeep falter,seit skinesen Kabel machen dürfen werden die immer dicker.
    Leider nur die stinkende Isolierung.
    Und ob da im Draht noch Kupfer drin ist?????????

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich greife das Thema mal auf:


    Wenn ich mich nach der Tabelle richte und alle Verbraucher auf einmal anmachen würde und zusammen zählen würde, käme ich auf 240 Watt. Wobei die Sat-Antenne nur bei der Ausrichtung 30 Watt braucht, und die Anzeigeninstrumente für Wasser/Abwasser nur bei Bedarf eingeschaltet sind. Dazu noch Wasserpumpe mit 5amp und 2 Lampen mit zusammen 8 Watt
    Bei einer Kabellänge von ca 3,5m käme ich auf einen Querschnitt von 4mm². Plant man dann noch Reserven ein? :rolleyes:


    Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Die Frage ist, bei welcher Spannung ...ich schätze mal 12V bei allem ... dann würde ich 4 bzw. 6 mm² für die 3,5 m nehmen ... sind ja immerhin 20A und eventuell hängst Du später auch noch was dran

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Über Qualitäten bzw. Materialeinsparungen im Originalen, braucht man sich keine Gedanken machen, denn da ist nur das nötigste drinnen verbaut.


    Zb. MAN 2003 12.150 Leerchassis, dort wurde ein Kühlkoffer drauf gesetzt. Da haben Die, die Kofferinnenbeleuchtung mit an die gelbe Seitenbeleuchtung mit angeklemmt. Drei mal 21W. Das war den Kabeln auf Dauer zu viel, verschmort/kurzen. Ich habe damals den ganzen Kabelstrang zerlegt, um in dem Schutzschlauch das dielemmer zu finden. Hat mal drei Stunden gedauert. Waren also gelernte Stippenzieher am Werke. ich weis ja nicht was die Fa. so vor gibt, aber das war ein Schuss nach hinten.


    Auch wenn die Isolierung immer dünner wird, spätestens wenn ich das abisoliert hätte, würde ich doch als mitdenkender Mensch da nichts mehr drann hängen. Gut, ~ 3Ampere ist nicht viel, aber man sieht daran das die originalen nichts aushalten.


    Also bitte immer gut abgesichert und genug Querschnitt geben.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!