Behinderten gerechter umbau MB 614

  • Hallo ihr lieben , vor ein paar Wochen habe ich mein linkes Bein versteift bekommen.
    Wir haben ja damals den Knuffel MB 614 140ps mit Schaltgetriebe zum Wohnklo Umgebaut.
    Meine Frau fährt in auch ohne probleme, aber wenn wir in den Urlaub fahren würde ich sie gerne
    beim fahren unterstützen wie früher.Ich habe mir mal gedanken gemacht,wie ich den Knuffel ohne linkes Bein fahren könnte.


    1. Überlegung war den Knuffel komplett auf automatik umzubauen was mir aber wie ein Fass ohne Boden erschiehn(passt das Automatik getriebe auf den Schaltmotor (Motorsteuerung, Kadanwelle, Steuerelektronik des Getriebes)


    2. Überlegung war mit einem Hebel am Schalthebel.Der dann den Hydraulikzylinder am Ausrückhebel betätigt oder alles über einen Elektromotor
    der das Kupplungspedal drückt.
    Jetzt an euch, hat irgendeiner erfahrung oder wissen oder sonstige Informationen für mich?

  • Servus, was issn passiert mit Deinem Bein ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es gibt da Firmen dich sich auf individuelle Behindertengerechte Umbauten spezialisiert haben. Vielleicht lässt du dich da mal individuell beraten.
    In Hamburg hatten wir da ganz gute Erfahrung mit Reha Group Automotive gemacht.
    Wenn du berufstätig bist gibt es da auch noch Finanzierungshilfen für notwendige Zusatzausstattung oder Umrüstung von z.B. den AA oder den Rentenversicherungsträger Zur Förderung der Teilnahme am Arbeitsleben.
    oder evtl die Berufsgenossenschaft bei Arbeitsunfall

  • Die eleganteste Lösung ist zweifelsohne ein Automatik Getriebe. Über die Kosten kann ich nichts sagen aber ich denke eine Werkstatt wird dir ein entsprechendes Angebot machen.


    Die 2te Lösung wäre eine Betägigung des Kupplungspedals mit der Hand. In der REHA Technik gibt es solche Umbauten von den einschlägigen Firmen, das Kostenniveau liegt da beim PKW bei ca 4-5k €. Auf den ersten Blick viel Geld, aber die Einbauten sind geprüft und werden vom TÜV eingetragen. Bei einer DIY Lösung könnte dieser TÜV Eintrag richtig teuer werden.
    und ohne TÜV Eintrag erlischt bei einem solchen Umbau die ABE.


    Die 2te Frage die sich für mich stellt ist dein Bein ...... wenn das dauerhaft versteift bleibt musst du das auch in deinen Führerschein eintragen lassen da dieser sonst seine Gültigkeit verliert. Mach dich da mal bei deiner Führerscheinstelle schlau was dich das kostet! Meist ist der Eintrag "nur Automatikgetriebe" die günstigste Variante weil du sonst noch Gutachten (rechne mal mit 1-2k€) von Verkehrsmediziner und Techn. Sachverständigen benötigst um nachzuweisen dass du ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe fahren kannst.


    In der Summe, fürchte ich, wird für dich die günstigste Lösung sein den FS auf Automatik zu begrenzen und das Fahrzeug gegen eins mit Automatik auszutauschen.


    lg Chris

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • Servus, was issn passiert mit Deinem Bein ?


    Hallo mein guter,
    immer noch das gleiche Thema mit den Keimen,26 OP's in 7 Jahren, hast ja schon einiges
    auf den Treffen mitbekommen.Anfang Juni sollte die 3te Knieprothese eingesetzt werden aber
    die Sehne über die Kniescheibe hat sich entsorgt.Mit einem Athrodesestab wurde das Bein versteift.
    Jetzt haben die wieder Keime nach der letzten spühlung
    festgestellt und versuchen es hier in Ludwigshafen in BG-Klinik mit Antibiotika unter Kontrolle zu bringen.


    Gruß Floh
    Sie gehen aber davon aus das der Stab wieder raus muss um alle Keime zu killen.

  • Hallo Fliessbandbaby,
    In sachen BG Unterstützung gibt es keine probleme ,da es zum Glück ein Arbeitsunfall war.


    Duschumbau, hilfsmittel für den Altag, Autounterstützung und möglichkeiten ins Arbeitsleben zurück zu kehren ist alles am laufen :rolleyes: .
    Aber der Knuffelumbau ist ja Hobby, Freizeit, Urlaub, da gibt es keine Hilfen.Ich fahre ja nicht mit dem Knuffel auf die Arbeit. :(

    Es gibt da Firmen dich sich auf individuelle Behindertengerechte Umbauten spezialisiert haben. Vielleicht lässt du dich da mal individuell beraten.
    In Hamburg hatten wir da ganz gute Erfahrung mit Reha Group Automotive gemacht.
    Wenn du berufstätig bist gibt es da auch noch Finanzierungshilfen für notwendige Zusatzausstattung oder Umrüstung von z.B. den AA oder den Rentenversicherungsträger Zur Förderung der Teilnahme am Arbeitsleben.
    oder evtl die Berufsgenossenschaft bei Arbeitsunfall

  • Hallo Chris, darauf wird es wohl hinauslaufen, solange meine Frau den Knuffel fahren kann wird es wohl aus kostengründen zur zeit kein Umbau oder
    Neues automatikProjekte geben.Dann muss halt jede Reise in Etappen oder kürzer gewählt werden.Und Danke für den
    Tip mit dem FS begrenzen auf Automatik, das werde ich bei der BG mal ansprechen.

    In der Summe, fürchte ich, wird für dich die günstigste Lösung sein den FS auf Automatik zu begrenzen und das Fahrzeug gegen eins mit Automatik auszutauschen.


    lg Chris

  • Das tut mir leid für Euch!


    Habe Euch zwar vor Jahren in Kapellen gesehen, weiß aber nicht genau wie das bei Deinem Auto ist. Kannst Du ggf. den Koffer/Kasten abheben und den auf ein anderes Fahrgestell aufsetzen? Dann wäre das ggf. eine überschaubare Lösung.


    Gruß Thomas

  • Das funktioniert nicht, hatte auch die Idee 8) , Fahrehaus/Spoiler/Aufbau sind fest miteinander Verbunden :wack:

    Das tut mir leid für Euch!


    Habe Euch zwar vor Jahren in Kapellen gesehen, weiß aber nicht genau wie das bei Deinem Auto ist. Kannst Du ggf. den Koffer/Kasten abheben und den auf ein anderes Fahrgestell aufsetzen? Dann wäre das ggf. eine überschaubare Lösung.


    Gruß Thomas

  • Eine gute Adresse für Umbauten ist auch https://www.kadomo.de/, die haben den Milford-Lift in unseren Pkw eingebaut. Die Truppe hat sehr viel Erfahrung und auch schon mal unkonventionelle Lösungen für Probleme parat...


    Markus

    Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional!

  • Ich hatte in einem früheren Leben mal einen VW Käfer gebraucht von einem linksseitig beinamputierten Mann gekauft, der hatte einen sogenannten Saxomat verbaut (der VW Käfer). Der bestand aus einem in halber Höhe geteilten Schaltknüppel, in dem ein Kontakt eingebaut war. Sobald man den Schaltknüppel in Richtung nächstem Gang drückte, schloss der Kontakt und betätigte eine vom Vergaser gesteuerte Unterdruckdose, die wiederum die Kupplung ausrückte. Sozusagen eine Halbautomatik. Das hat prima funktioniert. Statt Unterdruckdose könnte man ja auch eine hydraulik- oder druckluftbetätigte Kupplungsbetätigung einbauen...

  • Moin
    Es werden doch immer wieder Vario Rettungswagen mit Automatik Ausgemustert


    Warum nicht so einen Schlachten und die Technik in Euren Bauen


    Die Reste lassen sich doch sicher Gut auf Ebay Versilbern




    Gruss
    Joern .......der Leider auch mit Einschränkungen der Mobilität Kämpft :wack:

  • Ich hatte in einem früheren Leben mal einen VW Käfer gebraucht von einem linksseitig beinamputierten Mann gekauft, der hatte einen sogenannten Saxomat verbaut (der VW Käfer). Der bestand aus einem in halber Höhe geteilten Schaltknüppel, in dem ein Kontakt eingebaut war. Sobald man den Schaltknüppel in Richtung nächstem Gang drückte, schloss der Kontakt und betätigte eine vom Vergaser gesteuerte Unterdruckdose, die wiederum die Kupplung ausrückte. Sozusagen eine Halbautomatik. Das hat prima funktioniert. Statt Unterdruckdose könnte man ja auch eine hydraulik- oder druckluftbetätigte Kupplungsbetätigung einbauen...


    Jaaa :great: genau so was MaXXL , Luft ,Öl oder Elektrisch aber nur mit kontakt gibts ja nur 2 stellungen ein/ausgekuppelt was während der fahrt ja toll ist
    aber beim anfahren wegen der kleinen übersetzung? Ob dat geht ?(


  • Hallo Joern,leidensgenosse, das hab ich mir schon angeschaut und währe auch die beste Lösung, die Preise liegen da so ab 6000 teuro
    , muss ja auch ein 614 sein , dann kann ich mir nicht vorstellen das Kadan und Differenzial passen, das heisst Hinterachse, Kadanwelle,
    Getriebe, Kabelbaum und eventuell Motor müssen getauscht werden.Was ich habe weiss ich , was ich bekomme nicht und dann der Aufwand ?( , da müsste ich ja ne LKW Werkstatt besitzen oder mieten 8| .
    Die Teile stammen ja nicht gerade vom Käfer wo ma sich mol grad es Getriebe uff de Bauch leegt :whistling:

  • Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen, sowohl fürs Bein, als auch für die evtl. fälligen Lösungen am Fahrzeug. Auf baldiges Wiedersehen





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!