Tempomat in Setra S208H

  • Tempomat im Bus-jain, sehe den Vorteil noch nicht, Du mußt sowieso zwischendurch schalten,
    dann ist der Tempomat immer neu zu starten-oder habe ich jetzt einen Denkfehler


    Also ich möchte das nicht mehr missen.

  • Als einer der den einen oder anderen KM auf Europas Strassen unterwegs war, und dessen NFZ mit einem ausgestattet war, wird mir der Tempomat nicht fehlen.
    Ich habe ihn fast nie benutzt.
    Da man entweder mit den LKW mitschwimmt, die alle unterschiedlich schnell sind, oder überholt ist man eigentlich ständig mit dem Tempomat am spielen.
    Ich fand das auf´s Öl treten jetzt nicht so schlimm... 8)


    Richtig Meise, es sei denn du hast ein elektronisches Automatikgetriebe.


    VG
    Werner


  • Ich möcht den auch nicht missen und das Automatikgetrieb is auch drin .Wenn ich keinen hätte würd ich auch versuchen da was von der Stange einzubauen oder bei Kohandel einen zu bekommen,
    die liegen da im Regal rum 8|

  • Du mußt sowieso zwischendurch schalten

    Ralf, ehrlich gesagt hält sich das bei dem MAN in grenzen, der Motor hat ein Breites Drehzahlband und genug Kraft wir schalten da eher selten auf der Autobahn.


    Im Lieferwagen hab ich einen drin, benutze den aber nur selten, im Bus kann ich es mir eher vorstellen, mal sehen ob es was ist.


    Peter hast du den Originalen von MAN drin?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Peter hast du den Originalen von MAN drin?


    Ich denke schon. War von Anfang an drin. Hat einen dünnen, langen Hebel rechts an der Lenksäule mit 4-Wege Funktion: Start/Schneller, Langsamer, Stop und Resume. Mindestgeschwindigkeit 50 km/h. Drunter schaltet er ab.

    Als einer der den einen oder anderen KM auf Europas Strassen unterwegs war, und dessen NFZ mit einem ausgestattet war, wird mir der Tempomat nicht fehlen.
    Ich habe ihn fast nie benutzt.
    Da man entweder mit den LKW mitschwimmt, die alle unterschiedlich schnell sind, oder überholt ist man eigentlich ständig mit dem Tempomat am spielen.
    Ich fand das auf´s Öl treten jetzt nicht so schlimm... 8)


    Ich glaube, da gibt es einen kleinen Unterschied - zumindest sollte es ihn geben - im Nutzungsverhalten zwischen Berufskraftfahrer und Freizeit-Busfahrer. Als Berufstrucker bist Du ständig unter Druck, überholst jeden, der nur 2 km/h langsamer vor Dir herfährt, auch wenn Du dadurch minutenlang die mittlere oder sogar linke Fahrspur blockierst. Da macht ein Tempomat absolut keinen Sinn, da gebe ich Dir recht. Als Freizeitkapitän sollte man sich das abgewöhnen und die Sache ruhig und gelassen angehen, auch wenn die Tour dann vielleicht mal ne halbe Stunde länger dauert. Und dafür ist ein Tempomat durchaus hilfreich und macht Sinn. Und so wie ich das Forum hier verstehe, sind das doch mehr oder weniger alles Freizeitkapitäne der Straße, oder? :)

  • Stimmt!


    Das hatte ich noch vergessen, die Theorie sieht vor das wir uns mehr auf Landes und Bundesstrassen bewegen werden.
    Weil, wir haben ja Zeit :)
    Da braucht man ihn noch weniger.


    In fast jedem PKW ist so ein Teil verbaut.
    Wer benutzt ihn wirklich regelmässig, oder würde ihn vermissen?
    Wer jetzt " Ja " sagt, sollte über den Einbau nachdenken.


    Ich bleibe beim Live Öl geben 8)


    VG
    Werner


  • In allen meinen Fahrzeugen LKW Pkw Bus ist einer drin einschalten und entspannen und nicht ewig den Tacho im Auge haben .BtW den kann man auch mit 85 oder 80 km/h einschalten :D

  • Ja!! :)


    ... aber hauptsächlich mit meinem Grand Cherokee und fast ausschließlich auf der Autobahn.
    Vor allem auch im Anhängerbetrieb schätze ich das Teil sehr.


    Mein V8 hat sowas auch, diesen bewege ich eigentlich nur auf Landstraßen, da brauch ich das Teil nicht.


    Im O302 steht der Aufwand der Nachrüstung wohl nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen, weil er eh an den kleinsten Steigungen von der Geschwindigkeit her abfällt.


    Im 215HD könnte ichs mir gut vorstellen. Aber das ist im Moment sowieso noch kein Thema ... :)

  • Also es gab mal einen von VDO, mit 24 Volt und el. Antrieb. Den hab ich seit 12 Jahren im Karton liegen ;(
    Bei einer Meise kann man da bestimmt drauf verzichten, da ja eh immer vollgas gefahren wird :whistling:
    Da tuts dann auch ein Backstein oder der Regler am Handgas.
    Wenn etwas mehr leistung da ist, macht das durchaus sinn.


    Es sind nur die ruhigeren Fahrer, die den Tempomat nutzen. Ich werde ihn bestimmt noch irgendwann einbauen. Hat aber eben nicht die höchste Priorität.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Klares Votum für den Tempomaten.
    Entspanntes, bequemes, sicheres fahren, auf langen Strecken, auch Ausserorts. :thumbup:
    Zusätzlicher Vorteil, sparsamer Verbrauch - aber nur wenn das Fzg. ausreichend Leistung hat. :P
    Wenn das Fzg. immer am Begrenzer gequält wird, und bei jedem Hügelchen langsamer wird, macht der Tempomat wenigstens in der Ebene Sinn.
    Ohne diesen Helfer bekommt man doch einen Krampf ins Bein..... ;( ;)

  • .....seit ich sowohl im PKW als auch im Bus einen abstandsgeregelten Tempomaten hab bin ich ein überzeugter Nutzer geworden;-))

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Ich fahre im PKW fast nur noch mit Tempomat (abstandsgesteuert mit Bremsfunktion bis 0km/h und Startfunktion) ... Im Bus fahre ich kaum mit Gaspedal, sondern wechsel eher zw. Tempomat und Retarder (auch Automatik) wippe also eigentlich nur mit den beiden Hebeln umher ... ganz entspannt (sogar mautfrei quer durch Frankreich)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja, ab und zu solltest du schon mal Bremsen, sonst gehen die irgendwann nicht mehr ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Na, hat denn nun auch jeder brav geschrieben, ob und warum er einen Tempomat schätzt oder nicht? Ich glaube, da haben wir bei jedem User eine andere Meinung und vor allem gehts darum in diesem Thread überhaupt nicht. Also bitte zurück zum Thema.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Innerorts bremse ich genau aus dem Grund tatsächlich mit der Fußbremse ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • um mal zum Thema zurückzukommen :


    es gab einen recht guten von VDO. Hat Kraft genug um eine Dieseleinspritzpumpe zu betätigen (darum gehts wohl). Gabs auch in 12 Volt, war da deutlich günstiger und hat auch funktioniert.
    Haben wir früher oft nachgerüstet in den 80ern. Im Womo hat ja fast jeder 12 V. Drehzahlerfassung kann man über Tachoimpuls (Ausgang am Fahrtschreiber) oder sensor an Kardanwelle oder aber bei Fahrzeugen mit Tachowelle durch einen Adapter, der in die Tachowelle eingesetzt wird machen.
    Mechanisch wird einfach über einen Bowdenzug das Gasgestänge bewegt. 2 Mikroschalter an Kupplungs- und Bremspedal sollten auch noch installiert werden.


    Die Regelqualität war je nach Einbau nicht ganz so wie man sie heute bei PKW gewöhnt ist, d.h. die Fahrzeuge haben manchmal tempomäßig bißchen "gesägt" (Hysterese so 1-2 km/h)
    Ich find Tempomat sehr entspannend, man muß nicht immer auf den Tacho schielen in der Baustelle oder wenn man auf freier Strecke ausnahmsweise mal nur 100 fahren will ;)


    Spritsparpotential war damals so 3-6 ltr auf 100 km ! je nach Fahrer.


    von dem waeco hab ich schon gehört, hab aber keine eigenen Erfahrungen.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Jahren einen Waeco MS-700 Tempomaten in unseren Bus eingebaut.
    Wir haben damals das Thema schon mal diskutiert:


    http://www.wohnbusse.eu/index.…ead&threadID=606&pageNo=2


    Also bitte zurück zum Thema.


    Wenn alle durften, dann ich auch noch mal kurz:


    Ich bleibe dabei: Tempomat ist eine super Sache - wenn der Motor stark genug ist, dass man bei konstantem Tempo nicht schalten muss ;)
    Bei meinem PKW ist nach jetzt 7 Jahren der Tempomat-Schalter am Lenkrad total abgenutzt. Ich benutze den ständig, und schone dafür Gas- und Bremspedal...


    Ach ja: die Kraft, die für den Gaszug benötigt wird ist nicht wenig. Irgendjemand hatte an unserer Einspritzpumpe ein zusätzliche Rückholfeder angebracht - die macht dem Elektro-Servo etwas Probleme. Ich habe sie dann ausgehängt. Allerdings kommt dadurch machmal das Gaspedal verzögert wieder hoch (mit Hochdrehen des Motors).
    Ich gehe aber davon aus, dass ein neuer Bowdenzug das vermeiden würde.


    Viele Grüße


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Danke an Alle die sich diesem Thema angenommen haben.
    Ich werde den Hinweisen mal nachgehen und dann mal forschen gehen und eine Lösung austüfteln.
    Auf die Rückinfo von Spezi bin ich natürlich gespannt.


    Auf geht´s.....ran an´s Werk.....

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

  • Bin auch sehr interessiert an einer Lösung 8)


    Tempomat ist :great:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!