Beiträge von Störtebeker

    Ich habs schon mit Edelstahldraht versucht. Reisst.
    Mit dem Sägedraht werde ich vermutlich in das Brett kommen, und 16mtr Brett damit Sägen ;(


    Ich versuch es mit breitem Spachtel, zum Glück ist es nicht vollflächig verklebt sondern nur oben und unten eine Spur.


    Das ausgerechnet der Ausbau der Zurrleisten zur ersten Herausforderung werden würde, hab ich mir auch nicht vorgestellt :wack:


    Aber ich hab jetzt ein altes Ölfass daneben stehen :great:

    Wie dick die Iso Schicht im Boden wird, kann ich noch nicht sagen.
    Es ist ein doppelter Boden, wie tief er innen ist seh ich erst wenn ich den Boden aufmache.


    Bin noch dabei die Zurrschienen vom Koffer zu demontieren.
    Die sind auf ein Holzbrett geschraubt, und dieses ist zusätzlich verklebt worden.
    Ich vermute mit Sikaflex, das hält so gut das ich den Koffer zerstöre wenn ich es einfach abreisse.
    Also schön vorsichtig mit dem Cuttermesser cm für cm. Das dauert.


    Ich denke wenn ich die Unterkonstruktion an drei Seiten wieder aufklebe, und es dann mit 8 - 12mm OSB verkleide, wird es halten.


    Ja wenn man eine Furnierpresse hätte... Also vermutlich zum Wohnraum hin doch Glasfasertapete, und streichen.


    Die Kofferwände werden nur mit Tapete beklebt, die sind ja schon Isoliert.

    Super
    Vielen Dank für den Link, Rüdiger.


    Dann bin ich mit meiner Ständerbauweise nicht so verkehrt unterwegs.
    Die Innendämmung wollte ich auch mit Styrodur machen, ich habe ja den Vorteil der geraden Wände, und benutze es auch um meinen doppelten Boden zu dämmen.
    Marcus, dann ist die Wand die du einbaust ja ein Teil für die Ewigkeit, die kannst du in den nächsten drei Bussen noch verwenden :D . Nachhaltig sozusagen.
    Da habe ich es einfacher mit dem Koffer, und auf Kältebrücken brauch ich auch nicht zu achten.


    OSB Platten habe ich ausgesucht, da sie einerseits Wasserfest verleimt sind und andererseits sehr stabil, und im Bad Innenbereich mit GfK Matte und einer Gelcoatschicht behandelt werden.
    Ist einfach sauber zu halten und gibt ein Wasserdichte Oberfläche. Nur aussen, also im Wohnraum, bin ich noch nicht sicher. Glasfasertapete habe ich schon mal gedacht.
    Ich denke an die Wasseraufnahmefähigkeit, in Grenzen, zb der Atemluft bei normalen Tapeten oder Raufaser. Aber wenn Rüdiger zb auch PVC dran hat...


    Jedenfalls schon mal ein dankeschön für die Ideen :thumbup:

    Der Ausbauplan nimmt gestalt an und die Fragen werden immer mehr.


    Welchen Wasserdruck im Trinkwassersystem habt Ihr in euren Autos, welchen Durchmesser der Leitungen nehmt Ihr um auch Duschen zu können?


    Ich muß ein Bad erstellen bzw die Wände dafür. Mein Plan ist ein Ständerwerk wie im Trockenbau zu bauen und mit OSB Platten zu verkleiden.
    Die Frage; den Hohlraum dämmen oder nicht?


    Welchen Wandbelag, sprich Tapete und Co. habt Ihr verbaut, welche Langzeit Erfahrungen habt ihr.


    LED Lichtpanele gibt es die man ohne 230V Netzteil betreiben kann, also LED mit 24 - 30V, nur ich finde keine...


    Erfahrungen und Tips und ggf Links sind sehr willkommen :thumbup:


    VG
    Werner

    Masch
    das war ja die Grundidee einen kleinen Puffer mitzubetreiben.
    Aber für den großen Verbrauch und die Warmwasserversorgung läuft dann das Aggregat.


    Du darfst doch auch Kompressoren, Dampfstrahler und auch Notstromaggregate mit Heizöl betreiben, der Tank darf nur keine Verbindung zum Fahrzeugtank haben.

    Sicher , nur der Clou ist ja das der Antriebsmotor des Fahrzeugs nicht läuft.
    Sonst hast du
    a) keine Kühlwirkung über den Wärmetauscher und
    b) kannst du den Generator direkt an deinen Busmotor anklemmen :D


    Gut man könnte in den Busmotor noch eine elektrische Umwälzpumpe bauen, die im Stand das kalte Kühlwasser bewegt.
    Aber das wäre mir zu viel Aufwand.
    Machbar ist alles 8)

    Klar hat der einen Thermostat aber sobald der aufgemacht hat ist sofort wieder alles kalt.
    Ob diese Regelung ein langes Motorleben beschert ?


    Diesel kann auch mit Heizöl laufen, dann wirds günstiger.


    Die Absperrhähne sind ja ok, nur machst du sie einmal nicht zu und hast genau dann eine Undichtigkeit, merkst du es erst wenn dein Motor kocht.
    Und dann mitten im nirgendwo mal auf die schnelle den gesammten Kühlkreislauf aufzufüllen...


    Das ist genau das Szenario das ich vermeiden möchte.


    Ansonsten spricht nichts dagegen.


    Vlt noch die fehlende Möglichkeit doch noch einen festen Klimakompressor mitlaufen zu lassen, für den Fall das die Hausklima schwächelt 8)

    Bei mir muss ungefähr ein Zehntel davon reichen (ohne Stunden) ... aber die 30m² Wohnfläche bringe ich auch zusammen, die 230V Versorgung ist ein Muss ... auf Gas und Slide-outs kann ich verzichten, das Ganze ist bequemer beim Reisen (Fahrwerk, Motor hinten) und am Stellplatz (Einstieg nahezu ebenerdig, großzügiger Keller) ... ABER einfach mal 25 Jahre älter und das ist gut so :D


    Ahm... wie kommst du bei einem Bus von 12 x 2,5m auf 30m² Wohnfläche??
    Zählt Terasse auch zur Wohnfläche :whistling:
    Bequem beim Fahren kann auch ein LKW sein, wenn er denn Luftfederung rundum hat :D , ebenerdigen Einstieg problemlos an jeder Laderampe, und der geübte Fahrer kann auch mit Motor vorne, Antrieb hinten gut driften. Vernünftige Gewichtsverteilung vorausgestzt, sieht man an BMW´s zb.
    Aber man wird ja älter und vernünftiger :rolleyes:


    Ich fand den großen Durchbruch halt interessant an dem Magellano.
    Und wenn ich mir einige Verkaufsanzeigen von Bussen oder LKW ansehe, mit individuellem Apelsinenkisten Ambiente und den Preisvorstellungen der Erbauer...
    Liegt der ja preislich noch im Rahmen :D

    Zum einen das R4 und ähnliche, Benzinmotoren sind, und zum anderen wollte ich den Kühlkreislauf des Antriebs möglichst nicht verändern.
    Sollte der Kreislauf des Aggregats undicht werden, kann ich immer noch fahren oder, im umgekehrten Fall, komfortabel die Motorreparatur abwarten.
    Auch macht es das Fehlersuchen nicht einfacher wenn du den Kühlkreislauf noch länger machst.


    Die Wärme wirst du mit deiner überlegung sicher los, allerdings wirst dein R4 auch ewig brauchen um Betriebstemperatur zu erreichen.

    Warum sollte man kein Heizöl nutzen dürfen?
    Solange du es nicht zum Betrieb des Fahrantriebs verwendest gibt´s da kein Problem.
    Kühler fahren das auch in ihren Aggregaten.


    Welche Probleme siehst du dabei?


    Gut auf dem CP werden deine Freundschaftsanfragen ein wenig dünn, aber bei freiem Stehen wie wir das vorhaben sehe ich keine.
    Im Skandinavischen Winter kommst du auch nicht auf die Idee die Heizung auszumachen, und richtig hell wird´s ja auch nicht.


    Und die Heizöltanks der Kühler kann man gerade beim LKW schön Platzsparend unterbringen, zwischen den Rahmenholmen vor der Hinterachse 8)