Erfahrungen mit Gasfedern?

  • Ich habe mit so einigen Gasfedern Ärger, sie haben einfach ihren Dienst quittiert! :evil:


    Nach einigen Recherchen habe ich so einige Lieferanten gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung wieviel Newton die Dinger so haben müssen.


    Insbesondere die Motorklappe belästigt meinen Körper ständig... :D


    Auf den verbauten Gasfedern ist nix mehr zu erkennen, hat vielleicht schon jemand die Dinger ersetzt, vielleicht sogar beim Neoplan N208? :D Vielen Dank schon mal!

    "Es ist viel einfacher, sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu bitten." Grace Hopper


    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" Enzo Ferrari

  • Hallo,


    schau mal hier: http://www.t-technics.nl/deutsch/producten.html
    oder hier: http://www.bansbach.de/com/gasfedern/konfigurator.html


    Alternativ kannst Du auch bei Titgemeyer in Osnabrück anrufen, die können Dir das genau sagen.


    Was Du vorher wissen solltest ist, wie die Abmessungen deiner Klappe sind, und wie weit die Böcke zur Aufnahme der Feder vom Scharnier entfernt sind.



    Weiterhin, wie lang die Federn ausgezogen und zusammengeschoben sein müssen. Damit kann man dann gut ausrechnen, wieviel Traglast sie haben müssen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bansbach fertigt dir jeden Dämpfer ! (habe ich ausprobiert)
    Und die Kosten sind überschaubar.
    Als Pragmatiker würde ich die Last nicht ausrechnen sondern ne Wagge von einem Wohnwagen (Aufliegelast) nehmen und fertig - :D
    Dann den Wert mit eine Muster zu Bansbach und alles wird gut !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo,
    nimm doch eine Feder oder auch Hängewaage genannt, damit kannst du dann ganz leicht die benötigten Kilos ablesen.
    Gruss :thumbup:



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Infos und Tipps. Die Motorhaube des Neoplan öffnet senkrecht nach oben, die Bewegung ist so ähnlich wie ein Parallelogramm. Das ganze über Umlenkungen und Hebel. Die Berechnung ist wohl etwas umfangreicher. Nachdem ich meine Frage gestellt habe, habe ich auch noch ein wenig recherchiert. Bei MAN/Neoplan kostet eine Gasfeder 57,-. Ich hatte die Hoffnung, die guten Stücke etwas preiswerter zu bekommen... Immerhin sind 4 Stück verbaut! Aber vermutlich trifft folgende Gleichung zu: Großes Auto = große Preise. :S Egal, dann muß ich da wohl durch, bevor mich meine Klappe dann doch noch erschlägt... Also nochmals vielen Dank an alle!

    "Es ist viel einfacher, sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu bitten." Grace Hopper


    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" Enzo Ferrari

  • Hallo Maflex,


    ich hab gerade nachgesehen:
    Wir haben diese vier Gasdruckfedern 2005 erneuert, die hatten 2005 bei NEOPLAN Bus GmbH (mit MAN-Logo auf dem Briefbogen) in Berlin-Spandau gekostet:


    6,85 EUR (!) , also 27,40 € für 4 Stück + 16% USt


    MAN-Sachnummer dafür war: 11038903 oder auch N1.01103-8903
    Text: Gasfeder Kurz 23 85 245 A A 900N


    Es ist erstaunlich, wie sich so manche Preise entwickeln...


    Bei uns haben die neuen Gasdruckfedern übrigens nicht viel genützt, die Klappe ist einfach zu schwer geworden.


    Viel Erfolg, auf jeden Fall! Vielleicht bringen Dich die 900N (Newton) aus der Beschreibung weiter.


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • 6,85 EUR (!) , also 27,40 € für 4 Stück + 16% USt



    Paul

    Das war aber auch 2005 nicht der normale Tarif, eher ein Abverkauf nach der Übernahme oder so.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ...und was ist, wenn man die zusätzlich, wenn zu schwer mit einer "Verriegelung" gegen Absturz sicher. Ist ja mechanisch einfach zu realisieren.....
    Gasdruck für den Komfort beim hochmachen, Mechanik für Kopf und Rücken...... :D
    Gruß Thomas

  • wenn zu schwer mit einer "Verriegelung" gegen Absturz sicher.

    Diese "Verriegelung" ist der Grund, warum bei vielen O302 entweder (wenn man Glück hat) die Stange krumm ist,
    oder (wenn man gründlich war) die Motorklappe einen Knick hat.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Stange krumm?!-hattest du noch eine-für hinten???

    Habbich.
    Bring ich mit wenn ich das nächste Mal dort hin fahre. Dauert aber noch.
    Harry wollte auch noch Blinker haben glaub ich...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,



    an meinem N212 sind die Dämpfer ebenfalls schwachbrüstig geworden.



    Firma Hahn in ... ? hat sie hergestellt und ich habe da angefragt. Die schickten mir auch ein Angebot ... so um die € 25,-- je Stück. Die Email hab ich noch irgendwo, bei Interesse leite ich sie an Dich weiter.


    Die Artikelbezeichnung bei Hahn ist:



    D10 2380 1 248 AR27 AB11 1200N 3108



    Meine Dämpfer haben also 1200 N. Die Motorklappe dürfte die Gleiche parallel hochschwingede Klappe sein. Deine ist halt nur 2,30 breit...


    Viel Erfolg.



    Michael

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Diese "Verriegelung" ist der Grund, warum bei vielen O302 entweder (wenn man Glück hat) die Stange krumm ist,
    oder (wenn man gründlich war) die Motorklappe einen Knick hat.

    Meine Werkstatt hat auch mal zugedrückt......
    Die Stange habe ich wieder hinbekommen - aber den Bogen in der Motorhaube habe ich nicht mehr weg bekommen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Herzlichen Dank Euch allen! Jetzt bin ich um einiges weiter. Die Nummern und die Nm - Werte lassen alles einfacher werden, nochmals Dank!

    "Es ist viel einfacher, sich hinterher zu entschuldigen, als vorher um Erlaubnis zu bitten." Grace Hopper


    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" Enzo Ferrari

  • Habe mit der Nummer von Paul gegoogelt und habe die Gasfedern hier gefunden:
    http://WWW.mdm-parts.com
    Bezahlt habe ich für die 4 Gasfedern inkl. Steuer und Versand €73.-
    Und wurden heute geliefert. Lieferzeit 8Tage.
    Die Gasfeder befanden sich einzelnd verpackt in Tüten von MAN mit original Label von MAN .
    Herstellung Datum laut Label Ende 2013.
    Ich denke, da hat mal einer die Reste gekauft.
    Ich finde den Preis okay , immerhin original Teile,Hersteller Hahn und kein billiger Ramsch.
    Vielleicht hilfts einem Mal.
    Thomas

  • Ja, habe ich, deshalb war meine Überschrift auch : nochmals vorgeholt. :P


    Ja, aber Spass bei Seite, ich habe länger nach den Gasfedern gesucht und war froh, hier ne Artikelnummer zu finden, mit der ich weitersuchen konnte.
    Über die Gasfederkonfiguratoren im Netz war nix zu bekommen.


    Und ich finde es ganz nett, sowas nochmals vorzuholen und zu ergänzen, dann hat der Nächste es vielleicht etwas einfacher beim Suchen.
    Gruß Thomas

  • OK,..dann hänge ich auch hier noch mal die Gasdruckfederberechnung an,


    habe damals für meine Heckklappe dieses Tool benutzt


    und es hat auf Anhieb gefunzt.


    Die Gasdruckferdern machen das, was sie mit meiner selbstgebauten Heckklappe machen sollen


    und so wie ich es auch haben will.


    https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • habe damals für meine Heckklappe dieses Tool benutzt

    Sehr nützliches tool , echt gut gemacht. 8o
    Hätte ich früher wissen müssen , als ich meine Bettkästen konstruiert habe . Habe es zwar auch so hinbekommen , war aber recht mühsam. ?(

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!