Reifen umrüsten von 11 R 22,5 auf 295/80 R 22,5

  • Hallo erstmal,


    Bin nicht wirklich in der Suchfunktion schlau geworden, deshalb frag ich mal direkt nach.


    Ich werde nicht drum herum kommen dem Bus neue Reifen zu verpassen. Jetzt ist meine Überlegung, da ich auch im Winter fahren möchte und keinen Bock habe auf Reifenwechsel und auch keine 12 Reifen kaufen möchte auf "Ganzjahresreifen" umzusteigen. Leider gibt es in der Größe 11R22,5 keine Reifen mit Schneeflocke für Sommer und Winterbetrieb die habe ich nur in den Größen 295/80 oder 315/80 gefunden, die Reifen gibt es auch mit der Möglichkeit auf Lenk und Antriebsachse zu montieren.
    Meine Frage nun konkret, hat schon mal jemand sich eine andere Reifengröße eintragen lassen z.B. von 11 R 22,5 auf 295/80 R 22,5?


    Was brauche ich dafür? ich würde die eben eintragen lassen wollen "BEVOR" ich die Reifen kaufe, was ja Sinn macht.


    Wie sieht es dann mit dem H-Kennzeichen aus wenn eine andere Reifengröße verwendet wird?


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Grüß Gott Uwe!


    Bei Nutzfahrzeugen/ können größere Reifen montiert werden. Ob bei Bus auch, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Auf jeden Fall kannst Du deine Reifengröße von Zoll in Millimeter umrechnen. Bei mir waren beide Maße eingetragen.


    Jetzt zu deinem ureigenen Thema mein Tip : Mach' hinten vier Winterreifen drauf und vorne Sommerreifen. Ist gesetzeskonform und nützlich! ( Fast alle LKW fahren in dieser Konfiguration) Hatte ich auch so!



    Grüße von mir ...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • ich würde die eben eintragen lassen wollen "BEVOR" ich die Reifen kaufe

    Der Tuev Onkel wird aber wohl das Fahrzeug mit den Reifen sehen wollen BEVOR er blind was eintraegt ;)



    Solange der Abrollumfang nicht gravierend veraendert wird und die Reifen nicht in der Freigaengigkeit gehindert sind sollte es nicht problematisch werden.
    Vergleichsdaten zu den Reifengroessen hat jeder Reifendealer.


    Wie sieht es dann mit dem H-Kennzeichen aus wenn eine andere Reifengröße verwendet wird?

    Massnahmen die der Verkehrsicherheit dienlich sind , sind zulaessig. Dazu zaehlen definitiv Ganzjahresreifen nach neuestem Standart.


    Besorg die von beiden Reifengroessen die Daten zu Abrollumfang und Breite im mm und geh damit zum Pruefer. Der wird dir erschoepfende Auskunft erteilen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Gut wäre, wenn Du Dir einen Satz Räder leihen könntest, womit Du dann zum Tüv fahren kannst. Wenn der Prüfer mit "Herstellerfreigabe" um die Ecke kommt, kannst Du es gleich lassen und den nächsten Prüfer nehmen. Wenn das einer mit AAS Qualifikation ist, kann der das so machen.


    Der Haken ist, dass Du wahrscheinlich auch andere Felgen brauchst, weil die Reifen einiges breiter sind. Eine Bezugsquelle für bezahlbare Kompletträder kann ich dir aber vermitteln (reifenmann.de). Der Doppelmeter-Christian hat von dem einen Satz drauf und ist zufrieden. Um ein Telefonat kommt man nicht umher, der spricht aber gut deutsch und hat ne Menge zu erzählen, muss man mal gemacht haben :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 11x22,5 = Breite 290mm - Aussendurchmesser 1070mm
    295/80 / 22,5 = Breite 310mm - Aussendurchmesser 1062mm


    Die 295 muessen auf 9X22,5 Felgen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das stimmt so' nicht,wir fahren alle Busse mit 8,25 Felgen.
    Bei 9Zoll wird es mit dem Lenkeinschlag eng.
    Ich wollte von MAN eine Freigabe von 275/70 auf 275/80,
    wurde abgelehnt mit der Begründung: Die Bremsen wären
    nur bis 275/70 geprüft


    Gruß Rainer

  • Hi Uwe!


    Hst Du bei EvoBus schon nachgefragt, bezüglich einer Freigabe?


    Da die UMO`s ja bis in die Mitte der 80er Jahre gebaut wurden, wird das Problem ja nicht sooo alt sein!

  • Mein senf dazu: 11r,22.5 reifen ... MIT den winterymbolen ... geeignet für lenkachse, die gehen auch für antriebsachse (logisch) ... das abenteuer auf die breiteren reifen, dazu braucht breitere felgen ... reifen finden sich 100%ig ... namen will ich keine nennen ... auf jeden fall zum reifen fachhändlrr .. nicht irgendeine TANKE oder so ... kannst ja wegen der blöden reifen nicht alles umkrempeln ^^ o

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Das stimmt so' nicht,wir fahren alle Busse mit 8,25 Felgen.
    Bei 9Zoll wird es mit dem Lenkeinschlag eng.

    Fehler meinerseits, ich hab ja 315er drauf gemacht. Dafuer waren es 9 Zoll.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich sage mal Danke für die Infos, (auch wenn ein paar Kleinigkeiten nicht ganz so stimmen).


    Ich werde mal alle Infos die ich habe zusammen tackern und zum TÜV-Mann meines Vertrauens gehen und fragen wie er das so sieht.


    Da ich zum TÜV auf jeden Fall neue/andere Reifen brauche muss ich das bis dahin schon wissen, denn mit den Reifen die ich jetzt drauf habe möchte ich selber nicht auf die Straße, das muss mir nicht erst der TÜV verbieten :wack: .


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ich hatte das gleiche Problem mit 9,5 R 17,5
    Hab den freundlichen TÜV Ingenieur gefragt. Er hat umgerechnet und mir eine Größe genannt. Eintragen kann er sie aber erst, wenn sie drauf sind.
    Ich habe ihm gesagt, dass das ja doof ist, wenn ich sie gekauft habe und er sie nicht einträgt.
    Daraufhin hat er mir die Größe auf einen Zettel geschrieben, samt seiner Unterschrift. Er geht mal nicht davon aus, dass es einen gravierenden technischen Grund gibt, die dann nicht einzutragen.


    Ich habe dann bei Vegvesen.NO geguckt, welche Reifen freigegeben sind. Da gibt es eine Liste mit genauer Reifenbezeichnung. Die Norgis sollten ja wissen, was im Winter taugt. Daher habe ich letztendlich immer noch die 9,5 er drauf

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vorsicht Leute, seit diesem Jahr muss man bei umbereifung auf winter auch vorne Winterreifen fahren, zumindest bei Buszulassung...
    Hat sich geändert.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Die 295 muessen auf 9X22,5 Felgen.


    es reichen auch die 8,25x22,5.
    Bei meinem Bus habe ich die Umrüstung gemacht, wobei ich das Glück hatte, dass ich die 295er schon als wahlweise im Brief eingetragen hatte.

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • es reichen auch die 8,25x22,5.
    Bei meinem Bus habe ich die Umrüstung gemacht, wobei ich das Glück hatte, dass ich die 295er schon als wahlweise im Brief eingetragen hatte.

    Ich hatte ja bereits geschrieben das ich meine Vorder und Hinterraeder verwechselt habe . Fuer 315 braucht man 9 Zoll. Habe allerdings auch hinten 9 Zoll.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!