FI und Sicherungsautomaten im Wohnbus

  • 2polige kombinierte Fi/Ls Schalter gibt, die sogar anzeigen, ob sie wegen Fehlerstrom oder Überlast geflogen sind


    gibt's da einen Link dazu ?(


    Danke


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)



  • Das die Vorgabe der Vorschrift ist auf 1/2 = L1 und N= Neutralleiterhat erstmal nichts mit der Funktion als solches zu tun.
    Selbstverständlich löst ein Fi auch umgepolt aus. der Name des Fi ist ja Summenstromwandler daher egal wo rein und wo raus - die Summe muss stimmen.
    Das man erkennen kann was ausgelöst hat ist natürlich für die Fehlersuche extrem wichtig.
    Sonst suchst du dir den Wolf nach einem Fehlerstrom und es war an einem FiLs B 10 nur ein 3000 Watt Gerät eingesteckt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Eine kleine Anekdote zum Thema FI Schutz...


    hatte mal das Phänomen das das bloße einstecken des SAT Antennenkabels in die SAT PC Karte das Auslösen bewirkte.
    LNC, Kabel etc alles geprüft und OKAY.


    Da war wohl der FI etwas überempfindlich denn die Masse des LNC liegt hier auf dem PC Gehause was wiederum am Schutzleiter hängt.


    FI Alles Gut und schön nur kommen die Dinger bei mir nirgends rein, wo sie sind fliegen Sie raus.

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Der Fi war nicht zu empfindlich sondern er hat getan was er sollte, nämlich die Ströme vergleichen und bei einer Differenz ausgelöst.
    Der Fehler war nicht der Fi - sondern der Strom der über den Schutzleiter abgeflossen ist.......
    Was du wiederum mit dem Schutz deines Lebens machst bleibt vollkommen dir überlassen, es soll ja auch Leute geben die ohne Helm Motorrad fahren usw.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hurra auch hier jetzt eine Diskussion um FI im Womo....
    In einem anderen Forum wurde das auch zum riesen Thema...
    Ich finde FI gut :D
    habe es im Womo gehabt und in meinem Haus sowieso (Vorschrift)

  • Mannomann, es ist doch nicht so schwer


    1.) der FI Schutz bewertet den Fehlerstrom also die Stromdifferenz zw. Phase und Neutralleiter ... das hilft Leben retten, da ein kurzer Fehlerstrom über den Körper nicht so schlimm ist, wie ein unbegrenzter eventuell langer Stromschlag für den Körper bei dem eventuell sogar "umgriffen wird" ... die Muskeln lassen dann nicht mehr los ... "Polung" egal


    2.) Überlastschutz durch Sicherung sollte in der Phase sein ... wenn unbekannt (sein könnte) was die Phase ist, sinnvollerweise in beiden Leitern ... Ist eher ein Leitungs(brand)schutz "Polung" Phase (wenn unbekannt dann beide - sicherheitshalber) ... ein CEE Stecker oder Kupplung ist keine Garantie für richtige Polung


    Ganz doof wenn man 3 Phasen von CEE zuführen möchte um ein Drehstromsystem (natürlich ohne Phasenlage) zu betreiben ... wenn da einer der Neutralleiter falsch belegt ist rumst es :D So ein idiotensicheres Hydrakabel werden ich demnächst mal bauen um die 10A Absicherungen zu "überlisten" :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nachdem ich mir die Doppelsicherungen besorgt habe, habe ich mir den ganzen trööt nochmal durchgelesen.
    Also erstmal werde ich die natürlich bald einbauen (sobald ich ein größeres Gehäuse habe).


    ABer was mir noch unklar ist....Der Landstrom, wo ich mich einstecke ist doch in jedem Fall abgesichert, auf CP's sogar oft mit einem sehr niedrigen Wert. Also bin ich doch irgendwie immer doppelt abgesichert. ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Oft ist es so, dass netzseitig also auf dem CP auch bereits eine kleine Si 10 oder 16A verbaut ist ... aber manchmal eben nicht ... da hast Du dann deutlich höhere Sicherungen weil ja auch mehr dranhängt ... So eine Hauptsicherung im Haus ist ja auch für hohe Ströme ausgelegt ... die höhen Ströme wiederum würden erst Dein defektes Kabel und dann Deinen Bus sehr zügig abfackkeln lassen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    ich bin zwar neu hier, aber beim lesen von diesem Thema fiel mir auf das ihr immer von Phase und Null oder FI redet, hier liegt aber der Fehler! Ein zweipoliger Überstromschutzschalter ist Netzseitig Pflicht, denn es wird mit einem einpoligen Schutzschalter nicht sichergestellt ist das die Phase (der Spannungsführende) abgeschaltet wird. 1. Bei Einspeisung über Schukostecker kann Phase und Null durch drehen des Stecker beliebig anliegen, im überlast Fall löst der einpolige zwar aus, aber wenn man Pech hat schaltet er den Null weg. Das ist im ersten Moment unwichtig da ja der Stromkreis unterbrochen ist und kein Strom mehr fließt. Jetzt das große ABER in diesem Fall ist die Phase (immer noch der Spannungsführende) nicht getrennt es liegt also noch volle SPANNUNG an!!! 2. Wieder Einspeisung über Schukostecker, bei einem Kurzschluss zwischen der Phase und dem Schutzleiter (Erde, nicht der Nullleiter) hier kann es bei einem einpoligen Schutzschalter vorkommen das dieser durch eine ungünstige Position des Steckers im Strompfad des Nullleiter liegt. In diesem Fall kann der Schutzschalter nicht auslösen, da der Strom von der Phase über den Schutzleiter fließt und nicht über denn Nullleiter. Also Lebens und Brandgefahr!!! 3. Andere Netzformen zum Beispiel teilweise in Frankreich hier gibt zwar auch 230 Volt aber liegen diese nicht wie in Deutschland zwischen Phase(L1) und Null an, sondern zwischen Phase1 (L1) und Phase2 (L2) (altes Siemensnetz). Das heißt am Schukostecker und auch bei einem 3 poligen Cekonstecker liegen zwei Phasen an. In diesem Fall könnte ein einpoliger Schutzschalter immer nur eine Phase abschalten und die andere liegt immer noch an! ES LIEGT ALSO IMMER NOCH SPANNUNG AN!!! ALSO IMMER ZWEIPOLIGE SCHUTZSCHALTER VERWENDEN! :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Picus ()

  • ALSO IMMER ZWEIPOLIGE [/size] SCHUTZSCHALTER VERWENDEN! :!:


    ja-ja.
    nur mal nix verwechseln, bitte.


    ich versuch's mal für den Laien zu erklären:


    ein Leitungsschutzschalter, klassischerweise auch als "Sicherung" bekannt, sichert die nachfolgende Leitung gegen Überlastung ab. nicht mehr, nicht weniger.
    ein FI-Schalter erkennt, ob der Strom auch nur dort ankommt, wo er hin soll - und nicht dummmerweise (bei Defekt) - durch den menschlichen Körper geht.
    und jeder FI trennt immer allpolig.


    und, ja - im Bus gibt's eigentlich keine "phase" oder "null". es ei denn, der gute alte (dämliche, da 180°- drehbare) Schukostecker würde ausgerottet ...



    Gut Strom!
    Lutz

  • und, ja - im Bus gibt's eigentlich keine "phase" oder "null". es ei denn, der gute alte (dämliche, da 180°- drehbare) Schukostecker würde ausgerottet ...


    Deswegen gibt es die Blauen Stecker - da ist L1 und N definiert. Aber wer hat nicht einen Adapter dabei ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Aber selbst mit dem blauen CEE Stecker ist nicht garantiert wo Phase und Null ist, da es auch andere Netzformen gibt. Zum Beispiel in Frankreich liegen die 230V zwischen zwei Phasen an.

  • Ich benutze einen simplen dummen Phasenprüfer. Damit mess ich an der Stromquelle wo die Phase liegt und kann meinen Stecker gleich phasenrichtig einstecken.


    'Funktioniert auch beim CEE mit nachangebautem Schukostecker......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!