nicht H fähig wie kann ich günstig bus(womo)fahren???

  • naaabend in die expertenrunde :) :)


    erstmal kurz vorstellen...bin 50j komme aus der schönen pfalz un lese schon lägere zeit hier mit.komme aus der uscar un lkwszene un will mir(un meine frau) über kurz o lang mal nen womobus zulegen.
    so das mal zu dem(wer noch was wissen will fragen) :D :D


    un nu zu meiner frage an die experten hier in der runde...
    gibt es eine günstige möglichkeit einen nicht H fähigen bus zu versichern oder gibt es dafür spezielle versicherungen(versicherer) die sowas anbieten ?( ?( ?(


    so das wars erstmal.


    gruß bonsai

  • Die Versicherung ist nicht das Problem,die gibt es für um die 200-300€ für Haftpflicht.
    Das teure ist die Steuer bei keiner Schadstoffklasse oder Euro eins oder Euro zwei.
    Meiner kostet bei Euro zwei 890€ im Jahr.


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    was verstehst Du unter "nicht H fähig "?


    Ich hatte letzte Woche eine Unterredung mit einem Tüv Prüfer fachgebiet Oldtimer.


    Ich hab gefragt welche Kriterien erfüllt sein müssen.


    Seine Antwort: Das liegt in meinem Ermessen aber wenns schön gemacht ist und er 30 Jahre voll hat gibts da nur wenig Probleme...


    In Berlin stehen sogar alte Mercedes Busse mit Holz-Kamin die total Bunt angemalt sind mit einem H am Tempelhofer Damm.


    Es gibt halt solche und solche Prüfer...


    Noch was wichtiges, es gibt einen Passus worin steht daß wenn von einem Fahrzeug weniger als X gebaut wurden eine Ausnahme zu berücksichtigen ist.


    (Ich denke damit soll eine Zulassung gewährt werden wenn fehlende Original Teile nicht mehr zu bekommen sind. Wie in meinem Fall )

    "Vorm Horizont hab ich n Deich..."

    Einmal editiert, zuletzt von knightprince ()

  • moin moin
    unter H fähig verstehe ich nur das alter.ich hab auch paar tüver mit denen man über das andere schon reden kann.


    un danke rainer für deine info. was is dein bus für ein baujahr wenn ich fragen darf?gesehen hab ich ihn dieses jahr auf dem willy treffen wenn es keinen doppelgäger davon gibt :D :D :D


    gruß bonsai

  • Also streng genommen, gibt es da hohe Anforderungen
    für ein H-Gutachten. Wenn da jemand Glück hatte
    und der Prüfer hatte seine Brille nicht auf, würde
    ich es tunlichst vermeiden, dass hier an die große
    Glocke zu hängen. Der nächste Prüfer könnte Dir
    da ganz schnell einen für rein würgen und dann
    kommt da auch das FA mit Nachforderungen.

  • Nicht ganz, wenn der 2te Prüfer das H aberkennt ist das nicht rückwirkend,
    denn es gibt so etwas wie Bestands- und Vertrauensschutz.
    Das FA kann das auch nicht rückwirkend berechnen. (Besondere Fälle natürlich ausgenommen)

  • Nicht ganz, wenn der 2te Prüfer das H aberkennt ist das nicht rückwirkend,
    denn es gibt so etwas wie Bestands- und Vertrauensschutz.
    Das FA kann das auch nicht rückwirkend berechnen. (Besondere Fälle natürlich ausgenommen)







    Ein Prüfer kann im Zuge der Hauptuntersuchung feststellen, das die Voraussetzungen für ein H - Kennzeichen nicht mehr gegeben sind und damit das Bestehen der HU verweigern. Man hat dann zwei Optionen - das Fahrzeug in einen H- Fähigen Zustand versetzen und die HU bestehen oder, das H aberkennen lassen und somit die HU bestehen.
    Der erhöhte Steuersatz ist dann mit dem Verfall des H-Kennzeichens fällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodbridge ()

  • Günstig Wohnbus fahren geht nicht, die Steuern sind dabei ein eher kleineres Problem, auch wenn der Unterschied zu den H-Steuern schon weh tut. Aber wenns daran schon scheitert....?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ein Prüfer kann im Zuge der Hauptuntersuchung feststellen, das die Voraussetzungen für ein H - Kennzeichen nicht mehr gegeben sind und damit das Bestehen der HU verweigern. Man hat dann zwei Optionen - das Fahrzeug in einen H- Fähigen Zustand versetzen und die HU bestehen oder, das H aberkennen lassen und somit die HU bestehen.
    Der erhöhte Steuersatz ist dann mit dem Verfall des H-Kennzeichens fällig.


    Und wenn wirklich mal ein Prüfer das H aberkennen will, dann fahre ich erst mal woanders hin und lasse eine neue Prüfung machen....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:


  • Günstig Wohnbus fahren geht nicht, die Steuern sind dabei ein eher kleineres Problem, auch wenn der Unterschied zu den H-Steuern schon weh tut. Aber wenns daran schon scheitert....?


    Martin ich wollte es nich schreiben sonst bin ich wieder der Buhmann. :great: :great: :great: :great:

    Gruß Inge und Klaus

  • Es geht auch ohne Steuern. Den Bus als Schaustellerfahrzeug anmelden. Dazu musst du natürlich Schausteller sein. Dazu benötigst du einen Reisegewerbeschein. Den muss man einmal auf unbefristete Dauer beantragen. Das geht auch als Straßenmusikant oder Straßenkünstler, obwohl die eigentlich keine Karte brauchen. Der Zoll hat mir gegenüber geäußert, dass das dann in der Regel kein Problem ist, ein Wohnmobil als Schaustellerwagen anzuerkennen. Haken: Du darfst das Fahrzeug nicht für Urlaub nutzen, sondern nur für Reisen zu Orten, bei denen du als Schausteller tätig werden willst, also z.B. Straßenmusik machst. Nach meinen Recherchen und Rücksprachen sollte das theoretisch gehen. Praktisch habe ich das noch nicht ausprobiert, mir fehlt ja noch der Bus.


    Das H ist vor allem dann praktisch, wenn du in Umweltzonen einfahren möchtest.

  • Es geht auch ohne Steuern. Den Bus als Schaustellerfahrzeug anmelden. Dazu musst du natürlich Schausteller sein. Dazu benötigst du einen Reisegewerbeschein. Den muss man einmal auf unbefristete Dauer beantragen. Das geht auch als Straßenmusikant oder Straßenkünstler, obwohl die eigentlich keine Karte brauchen. Der Zoll hat mir gegenüber geäußert, dass das dann in der Regel kein Problem ist, ein Wohnmobil als Schaustellerwagen anzuerkennen. Haken: Du darfst das Fahrzeug nicht für Urlaub nutzen, sondern nur für Reisen zu Orten, bei denen du als Schausteller tätig werden willst, also z.B. Straßenmusik machst. Nach meinen Recherchen und Rücksprachen sollte das theoretisch gehen. Praktisch habe ich das noch nicht ausprobiert, mir fehlt ja noch der Bus.


    Das H ist vor allem dann praktisch, wenn du in Umweltzonen einfahren möchtest.


    Sorry, aber das sind doch zu viele Klimmzüge!
    Bei einem Reisegewebeschein fragt dann sicher mal das FA nach wo denn die Einkünfte sind....


    Wenn es dann DAS Fz der Begierde sein soll und halt ohne H ist (oder noch ohne H) dann ist das so.
    In Summe ist dann die Kfz Steuer nicht das kostenmäßige Killerkriterium.


    LuMic

  • Naja, die Frage war, ob oder wie es geht, die Fixkosten zu reduzieren, nicht für wie sinnvoll oder wie aufwändig das der eine oder andere empfindet. Steuererklärung muss auch fast jeder machen. Kostenlos bedeutet nicht umsonst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!