Prominente Neoplandoppelstockbusse in "langsamer Fahrt"...

  • Moin Moin,


    nach dem Motto "Reisen statt rasen" bin ich neulich an einem Sonntag auf der A7 unterwegs gewesen mit meinem VW T4 hoch/lang bei reichlich Wind. Ich fuhr die rechte Spur ganz gemütlich mit Tacho 100 und Tempomat. 1. keinen Stress gehabt und 2. wirklich viel viel Wind.


    Ich gucke in den Spiegel und seh nen Neoplan Doppelstockbus.
    Er zieht raus und "fliegt" an mir vorbei. Ich schätze mal mit 130 mindestens, denn das ging spielend und er zog richtig davon.


    Er trug übrigens die Aufschrift: "Andre Rieu"


    ...



    Ich guckte in den Spiegel. Es kam der nächste Doppelstöcker angeflogen.
    Er zog vorbei. Ebenso rasant. Ebenso die Aufschrift "Andre Rieu".


    ....


    Ich guckte in den Spiegel. Nummer drei kam angeflogen. Kein Doppelstöcker, aber rasant wie die anderen.
    Aufschrift: "Andre Rieu and the scandinavia orchestra" oder so ähnlich.


    ------


    Wieso ich dies schreibe?
    Weil mich die Geschwindigkeit wunderte und weil ich Neoplanbusse mag.


    Meine Frage: Wie schnell fahrt Ihr denn auf der Bahn. Ich weiß, es gibt auch hier hier Neoplan Doppelstockbusfahrer.
    130 scheint mir persönlich so ziemlich flott.


    Man liest sich...

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    De Brööömkopp alias Marko
    Besucht doch mal meinen Reiseblog: www.frose460.de

  • bist du sicher bei den 130 km/h.......bist hinterhergefahren mit um das Tempo genau fest zu stellen.
    Beim T4 zeigt das Tacho bei Tempo 100 gern schon fast 10 km/h zu viel an ;)

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • 100% sicher bin ich mir natürlich nicht!
    Mein Navi hat 98 km/h angezeigt und die fuhren deutlich sichtbar davon. Also 110 sind sie nicht gefahren und haben auch nicht mühsam überholt.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    De Brööömkopp alias Marko
    Besucht doch mal meinen Reiseblog: www.frose460.de

  • Oh, Setra. Ja, stimmt. Nix Neoplan.
    Das mit der Geschwindigkeit sei nun mal dahingestellt, aber gut.


    Okay. Ist ja nun auch egal. Mir ist das nur aufgefallen.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    De Brööömkopp alias Marko
    Besucht doch mal meinen Reiseblog: www.frose460.de

  • für mich stellt sich da die frage ob die busse elektronisch abgeriegelt sind oder nicht.
    bei scandinavischen fahrzeugen(geh ich jetzt mal von aus wegen dem scandinavischen orchester)
    kann es durchaus sein das die ihre sicherung gezogen haben.
    dann machen die busse,genaus wie lkw`s durchaus mehr.da sind auch schon mal locker 140 kmh drin.
    hab es selber mal getestet mit einem scania lkw
    also ist marco seine wahrnehmung durchaus gerechtfertigt
    wer nicht selber dabei war kann sich da nicht wirklich zu äußern und die behauptung aufstellen,,die fahren
    alle nur 102 kmh....

  • Aber bei einer Kontrolle fallen sie auf. Das EU Kontrollgerät verschweigt nix.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Aber bei einer Kontrolle fallen sie auf. Das EU Kontrollgerät verschweigt nix.

    das mag wohl sein......aber geschwindigkeitsübertretungen werden erst nach 60 sekunden aufgezeichnet.
    dann blinkt es im display.....--höchstgeschwindigkeit überschritten--.die meldung läßt sich nicht wegdrücken.nur bestätigen.


    wenn man innerhalb der zeit den bremsanker schmeißt können die es nicht auslesen.

  • Also das mit in 60 sek. erst aufgezeichnet ist nicht ganz richitg - bei meinem letzten LKW´Unfall haben wir die Geschwindigkeit auf 1 Sek. genau herausbekommen nachdem das Gerät ausgelesen worden ist.
    Vieleicht wird erst nach 60 sek. dem Fahrer mitgeteilt, dass er zu schnell ist das weis ich nicht - aber aufgezeichnet wirds auf jedenfall mind. sekundengenau.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Die Geräte zeichnen Sekunden genau auf, so wie Stephan es auch schon sagte.


    Nach 60sek erscheint im Display, Geschwindigkeit zu hoch. (Bei mir ab 90 km/h)


    Wenn ich nicht spätestens jetzt die Geschwindigkeit reduziere,

    wird mir bei einer Kontrolle VORSATZ unterstellt und die ganze Sache wird Teurer.



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Es heißt ja auch nicht das sie unbedingt bei einer Kontrolle die Geschwindigkeit mit auslesen.


    Und wie du weißt es gibt solche und solche Beamte.


    Verlassen würde ich mich darauf aber nicht und immer öfter werden Geschwindigkeit Übertretungen schon ab 85 km/h geahndet.



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Verlassen würde ich mich darauf aber nicht und immer öfter werden Geschwindigkeit Übertretungen schon ab 85 km/h geahndet.

    das ist wohl war....manchmal schießen die ganz frech auf der autobahn alles was schneller als 80 kmh fährt schon ab
    reine kohlemacherei

  • Ich dachte das wäre ein fach Forum hier!?
    Aber vielleicht täusche ich mich auch, evtl. beschleunigt
    mein Freund jetzt immer max. und bremst bei 59sek. ab. Vielleicht überzieht er
    jetzt auch die Zeiten wo er früher nicht dran interessiert war … wenn er eh mit
    140km/h fährt… dann bestimmt auch 14Stunden. Aber sicher bin ich mir nicht, war
    ja nicht dabei…


    Wenn schon so etwas verbreitet wird hätte man sich ja auch
    dran hängen können und den GPS wert mitteilen anstatt zu schätzen.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Ein Setra 431 DT geht ganz leicht 140 Sachen... Allerdings sind eigentlich alle auf 102 km/h abgeregelt... Bei einer Kontrolle.. Viel Spass wenn wirklich 130 gefahren wurde...

  • Viel Spass wenn wirklich 130 gefahren wurde...


    Das meine ich… welcher Unternehmer kann sich das leisen der
    Europa weit unterwegs ist.



    Und welcher Fahrer ist so blöd und macht das? Im Lkw Bereich
    mag es das noch geben aber im Bus Bereich kenne ich keinen.



    Ich bezweifel auch das dass „einfach“ ist ein Auto schneller
    zu machen. Jeder Strom Unterbrechung, jeder
    relevante Stecker der abgezogen wird, jeder der am Tacho rumfummelt (ist ja
    eins, Tacho und Begrenzer)wird mit Nummer
    gespeichert.



    Und die Zeiten mit Sicherung ziehen etc. sind vorbei. Ohne
    kriminelle Energie geht da gar nichts.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Bei mir geht das noch mit Sicherung ziehen ... aber warum ... kostet nur Diesel und gefährdet andere bzw. den eigenen FS ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also bitte, unterlasst mal solche wilde spekulationen über tempo 130 mit nem aktuellen Reisebus! Erstens geht das nicht und zweitens würde das keiner machen ! Da ist schon seit 15 Jahren nix mehr mit Sicherung ziehen etc... Die Begrenzung ist im Tacho als auch im Motorsteuergerät abgelegt. DAS KRIEGT MA AUCH NICHT MAL SO EINFACH UMPROGRAMMIERT !
    Natürlich kann man immer noch bergrunter "laufen lassen", bei den neuen Bussen schaltet sich dann aber bei 103-105 automatisch der Retarder zu und bremst. da kommt man allerhöchstens mal auf 107. Und glaubt mir, das ist schon schnell genug bergrunter. 431er mit 26 tonnen fährt sich zwar immer noch spielerisch leicht, aber die Physik lässt sich da nicht abschalten, es ist Masse mal Gewicht im Quadrat....

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich find das lustig, dass derjenige hier im Forum, der weiter von Bussen entfernt ist als jeder andere hier, so eine lächerliche Diskussion auslösen kann.
    Ich lese amüsiert mit :great:

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!