Bus gesucht ... bitte um Hilfe

  • [... ich bin Handwerklich schon noch auf der Höhe und Schweißen kann ich auch, egal ob WIG, Autogen oder Schutzgas ... also mit bisschen Übung trau ich mich auch an 0,3er Blech ran.


    Na dann kannst du mir sicher beibringen, wie man mit einen von den 3 Verfahren einen 0.3 mm Blech brauchbar verbindet. Habe ja nur 45 Jahre Berufserfahrung und lebe von der Schweisserei. Ich kenne Gott und die Welt in der Schweissbranche, habe aber noch keinen Fachmann gefunden der mir so was zeigen kann. Vor allem nicht manuell !


    Gott sei dank bist du hier aufgetaucht.- So kann ich in meinen alten Tagen noch was lernen.


    Erklär uns bitte mal wie du das anstellst. Bin sehr gespannt. Danke

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich bin nicht der ewig gestrige und sage "früher war alles besser", aber genausowenig bin ich von störanfälliger Elektronik überzeugt. Keine Frage, das ist ein nettes Spielzeug solange es funktioniert und eine schöne Sache mit einem Bus voller Helferlein rumzufahren, aber wenn es den Geist aufgibt, hab ich lieber eine überschaubare und nachvollziehbare Elektrik, die entweder ich selbst oder dieser vielgepriesene Landmaschinenmechaniker reparieren kann, zumindest wenn es um mein eigenes Wohnmobil geht. Wenn ich mit einem Firmenbus unterwegs bin sind mir die Reparaturkosten eigentlich eher egal....

    Genau aus diesem grund hab ich den Speziliner auf einem 91 Fahrwerk aufgebaut 8) , der einzigste Steuerkasten ist vom ABS wenn der nicht geht, mach ich eben Stotterbremse. :D :D

    ... mir schwebt da eher ne Brennstoffzelle vor ...

    Zu teuer für den Ertrag.

    Gott sei dank bist du hier aufgetaucht.- So kann ich in meinen alten Tagen noch was lernen.

    Ich schließe mich an vielleicht kann ich auch noch was lernen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Erst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum. :great:


    Ich finde es prima, dass Du erst einmal nicht blauäugig
    an die Sache gehst und irgend eine Kiste kaufst, in die
    Du dich gerade verliebt hast oder es leid bist zu suchen.


    Wie ich sehe, stellst Du sehr hohe Ansprüche und da
    muss dann auch Dein Budget zu passen.


    Ich will hier mal keine Kosten in den Raum werfen, was
    Ausbau nur an Material kosten wird, aber Du solltest Dir
    schon einig sein, was der Bus nachher am Ende kosten
    darf. Dazu kommen sicherlich mehr als 1000 Arbeitsstunden
    dazu. Die meisten Mitglieder hier müssen ganz normal 8-
    10 Stunden pro Tag arbeiten gehen, sparen sich ihren
    Ausbau vom Munde ab und können daher in den Umbau
    nur jedes Wochenende stecken und dann kannst Du dir
    selbst ausrechnen, wieviel Wochenenden das sind.


    Leider muss ich auch feststellen, dass einige Kommentare
    und Antworten hier völlig daneben liegen und vieles ist
    der Geschmacksabhängigkeit geschuldet. Nicht jeder mag
    Setra oder S9 oder oder oder....


    Aber bei einem kannst Du dir sicher sein, dass ein Umbau
    oder Ausbau eines Reisebusses kein Kindergarten ist und
    Du mit der erste Kostenschätzung niemals hinkommen
    wirst.


    In diesem Sinne.........

  • Na dann kannst du mir sicher beibringen, wie man mit einen von den 3 Verfahren einen 0.3 mm Blech brauchbar verbindet. Habe ja nur 45 Jahre Berufserfahrung und lebe von der Schweisserei. Ich kenne Gott und die Welt in der Schweissbranche, habe aber noch keinen Fachmann gefunden der mir so was zeigen kann. Vor allem nicht manuell !


    Gott sei dank bist du hier aufgetaucht.- So kann ich in meinen alten Tagen noch was lernen.


    Erklär uns bitte mal wie du das anstellst. Bin sehr gespannt. Danke


    Du entschuldige, aber wir haben das damals bei MAN gelernt mit 0,3 Blech rumzuschweißen, daran habe ich mich errinnert und mehr war es auch nicht ... sorry wenn Du Dich angegriffen fühlst! Ich bin nur der Meinung, das ich noch schweißen können müsste ... für meinen Gebrauch reichts jedenfalls aus, aber ich bin natürlich kein Profi darin wie Du vielleicht und wollte schon garnicht an Deiner Ehre kratzen!


    Die Brennstoffzelle ist sicherlich teuer, aber rein rechnerisch effizienter als Solar ... wenn ich mich richtig entsinne, aber diese Planung kommt erst später!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Andy


    Wenn du das bei MAN gelernt hast, so wäre ich sehr dankbar für die Info wie ihr es geschafft habt. Angabe vom Verfahren, Stromeinstellung und Drahtdurchmesser würden mir schon genügen.


    Ich fühle mich nicht angegriffen, aber vieleicht habe ich 45 Jahre etwas falsch gemacht und wenn ich etwas dazu lernen kann, um so besser :rolleyes:


    Ich Idiot kann solche Querschnitte nur mit den Laser unter den Microscop verbinden und die von dir erwähnten Verfahren sind wesentlich günstiger im Stundenansatz, also kannst du mir helfen meine Kosten zu optimieren.


    Gerne stelle ich das gesammte Equipment zur Verfügung ;) Wenn du oder irgend ein Anderer mir das zeigen kann,so ist es mir Euro 1`000.-- wert :great:


    Ist das ein Angebot ?

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Gerne stelle ich das gesammte Equipment zur Verfügung ;) Wenn du oder irgend ein Anderer mir das zeigen kann,so ist es mir Euro 1`000.-- wert :great:


    ich nehm' das kilo Euro, und zeig Dir gerne, wie man 0,3 inch Blech schweisst - das bekomm' sogar ICH hin.
    :D

  • @Radfalter


    Ein 0,3er Blech bedeutet in unseren Breitengrade 0.3 mm Wandstärke. Oder was könnte es denn anders sein ?(

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • ich will gar nicht sagen was es ist, sondern
    einer ohne Maßeinheit,
    der Zweite in mm
    und der der Dritte in inch....(was dann bei 0,3 inch ein 0,762 mm Blech macht)
    ich wäre jetzt mal beim Blech auch von mm ausgegangen...
    aber ich lerne nie aus :D

  • Also Ihr macht mich schwach, in Bayern nennt man es 0,3 er und somit 0,3 mm ... zumindest habe ich das noch so im Kopf ... aber was ich im Kopf habe hängt da jetzt schon ziemlich unten, sprich da kamen noch von 25 Jahren was drauf ... nagelt mich nicht fest ... ich wills ja auch nicht steif und fest behaupten! Welches Blech wird im Fahrzeugbau hergenommen? Sprich welche Materialstärke? Haut mich nicht, nagelt mich nicht fest, aber WIG und Autogen haben wir mit den scheißdünnen Blechen geschweißt, genauso Alu, Edelstahl (V2A und V4A) sowie Kupfer ... aber auf Materialstärke will ich mich jetzt nicht einlassen und ich wills net steif und fest behaupten, zumal ich ganz sicher nicht der Oberschweißer bin ... aber ich möchte meinen, das ich schweißen noch können müsste.


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • ICH AUCH :great: :great: Und am nächsten Tag bitte die Rostfreien mit Autogen :D Soll ich noch den Autogen- Schneidbrenner mitbringen :D :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • AU JA 0,3 mm Alublech mit Autogen egal wo ich komm zum Workshop das will ich sehen :D :D :D :D :D :D :D :D


    Wo steht das man Alu mit Autogen schweißt? Wenn Ihr Euch nun genug daran aufgedonnert habt ... dann sagt Ihr einfach Bescheid und wenn Ihr weiter trollen wollt, dann bitteschön ... ich für meinen Teil halte mich dann raus! Fakt ist, das ich durchaus schweißen kann und für mich reicht es und mehr dürfte nicht wichtig sein!


    Wir können natürlich auch noch andere Sachen vergleichen, wenn Ihr so kleingeistig sein wollt und auf Fehlern von Anderen Euch ergötzen wollt ... dachte wir sind erwachsen ... aber wahrscheinlich kommt beim Ein oder Anderen der 2 Frühling zum Vorschein ...


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Wir können natürlich auch noch andere Sachen vergleichen, wenn Ihr so kleingeistig sein wollt und auf Fehlern von Anderen Euch ergötzen wollt ... dachte wir sind erwachsen ... aber wahrscheinlich kommt beim Ein oder Anderen der 2 Frühling zum Vorschein ...


    :great: :great:

    Gruss,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!