Drucklufterhaltung

  • Also ich hätte noch jede Menge alte Unterlagen über Druckluftsteuerung.MB-LKW.O307,O407,O404 usw.
    Bringe ich aufs nächste Treffen mit,dann können wir einen Live Workshop machen direkt am Fahrzeug.
    Helge dann zerlegen wir dem Helmar seinen O 404. :great:


    Gruß Rainer


    Nein Nein das war mit dem alten Bücherbus noch ich haue das jetzt mal raus also der Helmar hatte den Bus frisch fuhr damit auf einen Parkplatz gaaanz dicht an den Kantstein .Alle sind ausgestiegen und kamen nach eineigen Stunden wieder .Der bus hatte in der zwischenzeit die Luft aus der Federung verloren und war runter in den Federn eigentlich kein Problem wenn Mann nicht so dicht am Kantstein geparkt hätte .Weil Bustüren schwenken nach aussen also gegen den Kantstein.Den Rest mit dem Einbruch in seinen eigenen Bus muss er selbst erzählen da verliert sich bei mir die Geschichte (ich glaub ca zehn minuten später erst, konnte ich wieder atmen nach dem Lachanfall). :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Gerne erzähle ich die Geschichte ... zum Beispiel am Lagerfeuer am Schiedersee ... Habe daraus gelernt ... Geepee hat allerdings in einer brenzligeren Situation sehr ähnliche Erfahrungen sammeln müssen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich werde, da ich selber merke das ich zu lernen habe, bei einer Fahrschule die Theorie nachholen!!!!


    Hallo Helmuth,
    also das halte ich wieder für Übertrieben.
    Hab voriges Jahr C&E gemacht - da gings in der Theorie hauptsächlich um die Überbreite von bäuerlichen Anhänger, Nacht- und Wochenendfahrverbot für LKW's, Lenk- und Ruhezeitregeln (eine eigene Wissenschaft) und nur am Rande um die Technik. Früher, als die Brumis noch analog waren, war das noch anders, da hat man den Leuten noch was über die Technik beigebracht - heute hört man nur noch: wenn der Computer Alarm schreit, dann bleibst halt stehen 8) und Öl kontroliert auch keiner mehr - siehe Computer...


    Wenn's Dich interesiert, dann schick ich Dir mein Fahrschulbuch.


    Die Geschichte mit der Türe erlebt vermutlich jeder Anfänger - ich parke mich, stolz wie Oskar, in kleine Parklücke mit 3 cm Abstand zum Randstein ein, dann Aussteigen - ist nicht, weil dichtes Buschwerk neben der Straße :thumbup: Das macht man aber nur ein Mal...


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Servus Herbert,


    wenn ich in dem Buch das finde was wichtig ist gerne!


    Ich bringe es persöhnlich zurück, dann machen wir das gleiche wie letztesmal nur auf meine Rechnung :!:

  • und wichtiger Nachtrag!


    wenn Du dieser Tage Deinen Bus abholen fährst, dann lass Dir vom bisherigen Eigner bzw. dessen Mechaniker das Auto (insbesondere die (Luft)technik) gut und ausführlich erklären - das sind ja offensichtlich Profis und können Dir auch die wichtigen Kleinigkeiten zeigen.


    Ich denke das ist schon die halbe Miete


    Das Fahrschulscript geht Montag oder Dienstag weg - schick mir bitte nochmals Deine Adresse per PN, dann muss ich nicht suchen 8)


    Grüße
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Sorry eine Frage,..... ging es hier nicht mal um "Drucklufterhaltung"


    Ach ja,
    man braucht weniger Drucklufterhaltung bei weniger Druckverlust.


    Unser System ist bei abgesenkten und gesperrten Fahrwerk relativ dicht
    und auf Grund der vielen Kessel und großen Luftvolumen hält der Vorrat
    viele Tage ohne nachzupumpen.


    Natürlich nicht ohne Arbeit, wer seine Anlage dicht halten möchte hat auch
    immer was zu tun.


    Beim kompletten JunAir System ( also nicht nur der Motor ) ist ein einstellbarer
    Druckschalter Serie, wenn man verhindern will das der kleine JunAir nun jedensmal
    eine Stunde laufen muss, sollte man den Einschaltdruck und Ausschaltdruck möglichst
    nah zusammenlegen mit 1Bar Differenzdruck schaltet er dann zwar öfter, muss aber
    auch nicht so lange laufen, was wiederum den Vorteil hat, das die geförderte Luft
    nicht zu warm wird und dann wiederum zu viel Luftfeuchtigkeit aufnimmt.


    Tipp:
    Wir haben zwischen den JunAir und der Einspeisung in das Druckluftsystem des Busses
    eine kleine Wartungseinheit, also Druckminderer und Wasserabscheider eingebaut.


    Wir haben einen zweiten JunAir drin, der sich dazu schaltet wenn wir mehr Luftvolumen
    brauchen, also wenn wir vor Fahrantritt das Fahrwerk aufpumpen und die Bremse befüllen,
    soll heißen dieser zweite hat einen geringeren Einschaltdruck.


    Auf Grund des zwar relativ kleinen aber sehr kraftvollen Kondensator braucht der JunAir
    nur einen sehr geringen Anlaufstrom, somit können wir auch ohne Probleme beide laufen lassen,
    auch wenn wir autark stehen und die 230Volt über den Wechselrichter kommen.


    Ich würde nie wieder auf diese saubere und leise Variante verzichten wollen, ich bin mir
    sicher das wir uns hierdurch schon viele Diskusionen mit der Joghurtbecher Fraktion
    erspart haben, außerdem muss ich zugeben das ich es selber auch nicht gerade lustig finden
    würde wenn ich vorm Bus am Tisch sitze und neben mir einer 10 Minuten mit laufenden Motor
    Druck auf seine Anlage bringen muss.



    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Michael oder man hat einen Doppelkolbenluftpresser dann geht es doppelt so schnell.
    Aber Grundvorraussetzung ist natürlich eine relativ dichte Anlage wie Du schon sagtest.
    Meiner ist in zwei Minuten oder noch schneller von vier bar auf sieben bar oben.Deswegen
    überlege ich ob ich mir einen Junair anschaffe.


    Gruß Rainer

  • Rainer mache es,... nen bißchen Geduld und bei Ebay


    gibts das Paßende fürn Appel undn Ei... :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Meiner ist in zwei Minuten oder noch schneller von vier bar auf sieben bar oben.Deswegen
    überlege ich ob ich mir einen Junair anschaffe


    Dann würde ich mir das klemmen. 2 Minuten laufen im Standgas kann jeder verschmerzen. Bei den großen Motoren braucht das Öl ja schon ne Minute, bis es bei kaltem Motor einmal rum ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • Dann würde ich mir das klemmen. 2 Minuten laufen im Standgas kann jeder verschmerzen. Bei den großen Motoren braucht das Öl ja schon ne Minute, bis es bei kaltem Motor einmal rum ist.


    Sehe ich auch so. Hatte auch noch nie Probleme auf dem cp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!