Drucklufterhaltung

  • Der Lowrider


    selbst das Drucklufterhaltungssystem läuft parallel, bzw. pumpen wir elektrisch auf bevor wir wieder losfahren.


    Ich hab zu der Aussage "Lowrider mal hierher kopiert, weil mich die Aussage generell interessiert, in unserem Neoplan habe ich das erste mal mit Druckluftbremsen und Türen zu tun.


    Aus dem Satz lese ich heraus das man vor Anfahrt das Fahrzeug bzw. die Druckkessel voll pumpen muss, lieg ich mit meiner Vermutung richtig :?:


    Das würde heißen, ich muss den Bus vor dem losfahren laufen lassen, kommt auf einem Campingplatz nicht wirklich gut :!:


    Kann mir wer das bitte mal erklären :?:




    LG


    Helmut

  • das hast Du Alles völlig richtig erfasst.
    und dein Neo hat doch auch noch ne Luftfederung, oder? dann dauerts noch länger, bis DU weg kommst.
    da gibts hier noch mehr zu lesen, also mal oben rechts bei Suche "Junair" reintippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Overtuner ()

  • ;( Oh oh… Dein FZ braucht Druckluft um zu bremsen, aber auch
    ein mindestdruck das sich die Bremsenlösen. ^^

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Mittlerweile habe ich das Gefühl du meinst das ernst!? 8)




    Ja es gibt Lösungen, in Form eines Kompressors.(brauchst du eh für die Türen)




    Um eine HU zu bekommen
    (wenn man es genau nimmt) muss das FZ den Druck in einer bestimmten
    zweit aufbauen. Und das der Diesel
    bisschen läuft, vor dem losfahren ist das beste was man machen kann, doof nur
    wenn er Bauart bedingt qualmt wie sau.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Mittlerweile habe ich das Gefühl du meinst das ernst!?


    Eigentlich schon ja, aber schön langsam wird mir klar ich hab eine blöde Frage gestellt :!:


    ich werde mich im Internet schlau machen

  • Und das der Diesel
    bisschen läuft, vor dem losfahren ist das beste was man machen kann,


    es sei denn, man hat Motorkreis und Heizung mit nem Wärmetauscher verbunden, dann muß man nur ein Schalterchen drücken...

  • Worauf meine Vorredner raus wollen ist..
    du brauchst Luft zum Bremsen und Luft für die Luftfederung, deshalb
    sind in deinem Bus auch einige Luftkessel verbaut.
    Der Motor hat einen Luftpresser verbaut mit dem die Kessel gefüllt werden.
    Also muss man, falls nicht genügend Druck in den Kesseln ist, erst den Motor laufen lassen.


    Da das Lärm und "Qualm" macht haben einige hier einen Kompressor verbaut mit dem sie
    Luft nachfüllen können ohne den Motor zu starten. Der "Junair" Kompressor wird gerne
    genommen weil er leise ist... ;)
    Fast jeder "Dental" Kompressor ist leise....(außer die Monster im Keller)
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen....

  • Ich glaube es gab fuer diese Motoren auch elektrische Kompressoren weil es waren Pkw motoren bzw Motoren fuer Lieferwagen mit Steuerkette und OHC Kopf.
    Haste das schonmal probiert wie lange das dauert bis die Kessel voll sind. :D

  • Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen....


    Ja danke für die Erklärung und das ernst nehmen :!:


    Ich merke immer mehr das in diesem Forum viele "Busprofis" sind, die mit einfachen, vielleicht auch naiven Frage nicht viel anfangen können, aber jeder von denen hat nehme ich an, irgendwann angefangen sich mit dem Thema "Bus" zu befassen.


    Ich bin bisher bei den "Busfreaks" gewesen und kann sagen, da wurde jede Frage so beantwortet, das der Fragestellende damit auch was anfangen konnte, euch "Freaks" die nur kurz Mitglieder waren wurde unterstützend geholfen.


    Wenn auf Fragen dann sowas kommt,



    Du scheibst hier:


    Führerschein Frage


    folgendes:


    Ich habe sechs Jahre einen Formenbau mit GFK Verarbeitung geleitet, wir haben Formen für Schiffe, Loks u. Fahrzeuge gebaut und Erstmuster erstellt, hab also ein bisschen Erfahrung damit, sollten tatsächlich Probleme auftauchen.




    Und jetzt weisst Du nicht wie Du einen Sitz festmachen sollst.


    Na ja.....


    dann weis ich eigentlich gar nicht was ich dazu sagen soll, damit ist keinem geholfen, das ich einfach nur Sarkasmus :!:


    Gott sei Dank, gibt es auch hier Leute die "gerne" helfen :!:


    Nix für Ungut, ich bin ein Mensch der das was in drück auch ausspricht :thumbup:


    Helmut

  • Helmut ... Du machst mir Angst ... Du verstehst das Grundprinzip der wichtigsten Komponente (Bremse) Deines Fahrzeugs nicht ? Federspeicher: Schon mal gehört ? Ich denke Du solltest dringend wenigstens den technischen Teil einer LKW-FS Schulung mitmachen ! Sonst hast Du eventuell nicht lange Spaß mit Deinem Fahrzeug und es besteht die Gefahr das auch andere zu Schaden kommen ... So ganz trivial ist das nicht und es gibt einen Grund warum heutzutage die PKW Führerscheine nicht mehr bis 7,5t gelten ...


    Stellt Dir mal vor Du stehst abschüßig, erreichst den Lösedruck für die Federspeicher, Dein Bus fährt los und Bremsen mit der Fußbremse funktioniert einfach nicht (zu wenig Druck) ... Was machst Du dann ? Augen zu ?


    Sorry für die harten Worte ... aber manchmal besser als danach zu lamentieren !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • [quote='masch','index.php?page=Thread&postID=92811#post92811']Mittlerweile habe ich das Gefühl du meinst das ernst!? 8)




    Ja es gibt Lösungen, in Form eines Kompressors.(brauchst du eh für die Türen)


    oder Du machst es wie einige hier im Forum, unter anderem auch ich....die Tür wird elektrisch geöffnet und geschlossen :great: :great:


    Lieferadresse für den bausatz gibt es bei mir

  • Helmut Rede jetzt die Busfreaks nicht schön ;)


    Dort hast Du, Dich auch schon Beschwerden hinterlegt wegen den Blöden Kommentare die nichts mit deine Fragen zu tun haben 8)


    Ist in Viel Forum halt so ;)

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Stellt Dir mal vor Du stehst abschüßig, erreichst den Lösedruck für die Federspeicher, Dein Bus fährt los und Bremsen mit der Fußbremse funktioniert einfach nicht (zu wenig Druck) ... Was machst Du dann ? Augen zu ?


    Ich hoffe das Du nicht im Weg stehst :thumbup:


    Deine Anregung ist sicher in Betracht zu ziehen.

  • Ohhh Mann ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!