Beiträge von felm


    genau,wenn ich jetzt eine herkömliche hohlraum pistole nehme und 60° heisses fett/oel einfülle,hab ich ersten ganz feiner nebel und bei außentemperaturen läuft auch nicht zuviel raus.würde auch keine gummistopfen holen,jedesjahr neues zeug rein ballern.


    rindernierenfett bekommste überall da wo rinder geschlachtet werden,preis 100kg fett (gewolft) zum selber auslassen für ca. 5€.
    vllt ja auch gerne geschenkt



    Die neuen Setras haben unten am Gerippe auch keine Stopfen mehr drin. Sind also gegen unten mit meist jewils 2 Léchern offen.
    Wohingegen bei den àlteren die Lécher noch mit einem Propfen (Hartplastikpropfen) zu waren.


    Bei meinem habe ich gewisse Holme nach dem Hohlraumen wieder verschlossen, gewisse offen lassen. unten zw den Achsen sind sie offen.
    Hauptrahmen zu.

    Servus Felm, was war das für ein Klimakompressor den Du zurückgebaut hast ... ist nicht zufällig ein Bock ? Dreht der noch ? Danke ...



    Servus Sputnik
    ou, das weiss ich leider nicht was das für einer war.
    Aber so wie ich das sehe hat die letzte Generation von den 215er alle dieselben drin. (hinten rechts über Auspuff)
    Ich denke, der liegt noch beim Busunternehmen wo ich ihn ausgebaut habe seinerzeit. Wenn es wichtig ist und Du in bräuchtest,
    könnte ich das nächste mal wenn ich dort bin schauen und ihn ggf. an's Schweizertreffen mitbringen.

    Die Querstrombelüftung von Setra ist eine Supersache! Wenn man im Bus 30 40 oder mehr Leute hat.


    Bei uns braucht es das wirklich nicht mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Staudrucklüftung vorne einen absolut ausreichenden
    Luftaustausch während der Fahrt gibt. (Ab ca 50km/h auch ohne el. Lüfter).
    Die Luft tritt bei mir bei den Abluftkanälen in Dusche und WC (hinten im Bus) wieder aus.
    Somit erreiche ich einen leichten Überdruck im Bus und habe immer frische Luft.
    Gefiltert wird sie durch einen Pollenfilter.
    Sollte es heiss sein, schliesse ich die Aussenzufuhr/Staudrucklüftung und drücke die Luft über die Staukastenklima/heizung in die orig. vordere Luftverteilung. (natürlich dieselbe wie über Staudruckbetrieb)
    Die Schläuche gehen unten vor dem Wärmetauscher rein.
    Die Aussenluft von der Staukastenklima wird durch einen Kanal direkt durch die orig Wartungsluke seitlich vorne neben dem Lenkgestänge gesogen.(Wind und Wassergeschlützt) Dazwischen sitzt ein Pollenfilter.
    Funktioniert hervorragend. Um die Klimaanlage zu "unterstützen" ziehe ich diese Luft mit dem orig. Gebläse raus. Dazu musste ich natürlich
    den Umluftansaug unter den 4 "Klima" Hebeln zumachen.


    Was die Klimatisierung angeht bin ich eher heikel und es funktioniert wirklich super. Ich kanns nur empfehlen. So wie auch die Entfernung der orig Klima. Sie ist im Unterhalt schweine teuer, viel zu überdimensioniert und braucht sehr viel Platz. U.a. ein ganzes Fach auf der linken hinteren FZ Seite.


    Man sollte beachten, dass diese seitlichen über die ganze FZ Länge verteilten Klappen jede menge Platz brauchen und dem Ausbau sehr im Wege stehen, ev. undicht schliessen/werden können etc. insegsamt viele Nachteile haben für einen Wohnbus.
    Um die originalOptik wieder zu erhalten, werde ich kommenden Winter von aussen über das Blech ein Ziergitter montieren.

    Ich "entlüfte" nach unten ins Kofferfach ... unter den Bus geht auch, falls kein Kofferfach vorhanden, da kommt wenigstens kein Spritzwasser rein ... und wegen Geruch kann man bei Bedarf einen Aktivkohlefilter reinsetzen


    Öffnungen in der Außenhaut sollte man vermeiden


    Genau mache ich auch so gehe unter den fz Boden und dann nach hinten ausgerichtet. Beim fahren ziehts dann die Luft von der staudrucklüftung darüber ab. Funzt tiptop


    Dann würde ich mir das klemmen. 2 Minuten laufen im Standgas kann jeder verschmerzen. Bei den großen Motoren braucht das Öl ja schon ne Minute, bis es bei kaltem Motor einmal rum ist.


    Sehe ich auch so. Hatte auch noch nie Probleme auf dem cp.

    Der el luftpresser befüllt bei mir nur den Kessel der nebenverbraucher also auch der Türe
    Dass ich den motor etwas laufen lassen muss bevors losgeht stört mich nicht und reklamiert hat auch noch
    Niemand und falls doch ist mir das egal

    http://www.folienservice.ch/bu…5/sonnenschutzfolie-a21m0


    Folien von 3M oder ä. sind sicher auch zu empfehlen. Sie sollten unbedingt verspiegelt, die höchstmögliche Stufe sein.
    Die oben an der Frontscheibe habe ich wieder weggenommen, die ich das Gefühl hatte, ich blende damit den Gegenverkehr. Ausserdem ginge das mit dem Scheibenwischer
    auf die Länge nicht wirklich gut. Werde eine von Innen anbringen.
    Ja, es hängt vom Grad der Tönung ab. Da ich den Bus viel besser isoliert habe als vorhin ist ein Vergleich, was die Wirkungsweise der Aussenfolien angeht, schwierig.

    meine Scheiben wurden ehemals von innen schwarz getönt. War ne Backstube. Unbrauchbar.
    Ein Jahr später habe ich Aussenfolien angebracht, dies hat schon merklich Verbesserung gebracht.
    Als ich den Bus neu gemacht habe, habe ich die inneren Schwarzen Folien entfernt und aussen eine noch effizientere Folie angebracht.
    Keine Hitze mehr im Innenraum, selbst bei 30 Grad und Lüftung an, lässt sich's innen aushalten. Also ein riesen Unterschied zu vorhin.
    Bei mir ist die Lüftung so, dass Frischluft unten reingeblasen und oben abgesaugt wird. So brauche ich die Klimas relativ selten.
    Bei kalten Aussentemperaturen merke ich schon, dass die Fenster die Schwachstelle sind. Aber das lässt sich einfach nicht besser isolieren. Obwohl einige der Fenster
    von innen isoliert sind.
    Aber schliesslich mache ich ja auch kein Wintercamping!


    Ich würde immer wieder einen Fensterbus bevorzugen, die Optik ist einfach klasse.

    Verstehe Ntja sehr gut. Ginge mir genau gleich. Ev müsstest Du etwas weiter weg suchen (wie ich)
    Ein FZ, v.a. ein Wohnbus, der immer draussen abgestellt wird (selten genutzt), geht gar nicht..
    Finde es auch schade, wenn jemand, der viel Zeit und Geld investiert hat in so ein Projekt, die Karre ganzjährig draussen hinstellt. (Laternenparker)


    Mein Stellplatz ist zwar 45 min von meinem Wohnort entfernt, aber das ist es mir alleweile wert.



    Zitat: Also ganz ehrlich... ein Fahrzeug ist darauf ausgelegt, sein Leben lang im Freien zu stehen --> das sehe ich nicht so.