Verwarnung mit Verwarnungsgeld

  • Ich würde gerne noch mal genauer auf Flo‘s Beitrag 7 eingehen.
    Wenn bei euch ein Sitz ( der ursprünglich keine Gurte besaß) mit Gurten nachrüstet, dann müsst ihr auf sämtlichen eingetragenen Sitzplätzen auch Gurte nachrüsten?
    Dazu habe ich noch 2 weitere Fragen:
    Wenn der Sitz den du nachrüstest von „kein Gurt“ auf „3-Punkt-Gurt“ nachrüstest, müssen dann alle anderen Sitze auch 3-Punkt bekommen?
    Betrifft das auch Fahrzeuge aus Deutschland die nur in der Schweiz durchfahren?


    Grüße
    Maik

  • Dazu kann man nur sagen: Diese Regelung mit den Beckengurten oder keine Gurte gilt solange das Fahrzeug ein BUS bleibt. Wenn jemand daraus ein Wohnmobil mit weniger als 9 Sitze (plus Fahrer) macht müssen alle eingetragenen Sitze 3 Punkt Gurte haben. Es können auch mehr Sitze verbaut sein aber nur die Anzahl der Sitze mit Gurt werden als Sitze eingetragen.


    Das heißt: Wenn das Fzg 12 Sitze hat und nur 2 mit 3-Punkt Gurte, ist er ein 2- Sitzer, Wenn er 9 Sitze eingetragen haben will brauchen 9 Sitze einen 3-punkt Gurt. Wenn alle 12 Sitze eingetragen werden sollen brauchen nur die vorderen Sitze 3-Punkt Gurte alle anderen reichen Beckengurte, aber dann handelt es sich wieder um einen Autobus und kein Sonderkraftfahrzeug.


    Noch etwas: ein Bus aus dem Jahr 1989 z.B. haben nur die vorderen Sitze einen Beckengurt. Wenn dieser als Sonderkraftfahrzeug um typisiert wurde und sollte wieder als Bus typisiert werden gelten die neuen Regeln der Typisierungen und nicht 1989 mehr, das heißt alle Sitze Becken Gurt, und die vorderen 3-Punkt.


    So wurde mir das bei der Landesregierung im Jahr 2017 erklärt.


    Andreas

  • Scheint aber wieder im Ermessen des Prüfers zu sein. Bei mir sind am Fahrersitz 3punkt und Beifahrersitz 2 Punkt montiert zum Zeitpunkt der Typisierung (nun ist zur Sicherheit auch ein BEifahrersitz mit 3Punkt). 2 Zusätzliche Plätze habe ich mit 2 Punkt nachgerüstet und war ok. Im Sommer habe ich für weitere 2 Sitze (Quer zur Fahrtrichtung) angefragt und mit 2 Punkt würde es reichen.

  • Ich habe heute auch ein Foto bekommen:

    Geblitzt wegen Geschwindigkeitsübertretung. Ich hatte mich mit der Uhrzeit beim zeitlich eingeschränkten 30km/h vertan und war daurch zu schnell, nach Abzug der Toleranz werden mir 39km/h vorgeworfen. Macht also 15€.

    Aber der erste/größere Vorwurf ist Fahren ohne Gurt und daher werden 30€ verlangt.

    Ich habe keine Gurte da Setra S80 BJ 76.

    Also erstmal Widerspruch eingelegt, mal sehen was wird.

  • Das hatte ich auch schon mal. Habe dann bei der Dienststelle angerufen und gesagt, dass ich gar keine Gurte im Fahrzeug habe, weil Oldtimer. Ich wurde aufgefordert Fotos vom Fahrer- und Beifahrersitz zu machen, auf denen zu erkennen ist, dass die Sitze keine Gurte haben. Daraufhin wurde das Busgeld für Fahren ohne Gurt gestrichen…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Mann, mir wollte sogar mal einer von der DEKRA seinerzeit keine HU für meinen 69er Käfer erteilen, weil der hinten keine Gurte hatte... beim Blitzerfoto kann ich's ja noch verstehen.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • diese "gören" und "jungspunde" im amt, sind wohl so ein problem ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • habe ich mehrfach im Jahr ... immer wieder bitte ich darum mein Kennzeichen auf die Whitelist zu setzen und dem Staat und mir Aufwand zu ersparen ... aber nein ... mittlerweile lasse ich meine Tochter die Füsse an die Windschutzscheibe legen und wir winken alle freudig ... egal, kommt immer wieder


    früher wurde der Beifahrer wegretuschiert, dass muss man wohl beim vermeintlichen KOM nicht machen ... in unserer Familiengruppe haben wir ein solches Foto vom Bosch Parkhaus bei Stuttgart mit allen drauf inkl. Hund :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Keine Gurtpflicht, keine Nachruestpflicht - keine Probleme ;)

    Allerdings sieht unsere Ordnungsmacht ja schon von weitem am Kennzeichen das sie nach Gurten erst gar nicht fragen brauchen:P

    Ich habe allerdings die Gurtschloesser der Mazda Sitze entfernt um im Ausland nicht unnoetig Verwirrung zu stiften ^^


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • und wenn es die gäbe - du kämmst da sicher nicht runter ;)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Gegenteil von Blacklist ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Uli: Ichwerde es Dir in zwei Wochen persönlich erklären ... @ Langer: Wir müssen reden ... :joke: Donnerstag um 20:15 ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!