Kompressorkühlschrank

  • Unser Absorber macht bei 35C und mehr ziemlich schlapp.
    Nicht im "normalen" Kühlbereich, dafür aber im Gefrierfach.
    Und das ist besonders unangenehm.


    Das liegt aber auch daran, dass der Ablluftschacht dicht unter der Markise ist.
    Wenn dort die Sonne drauf knallt, sind es dort oben schon mal 60C.
    Da kann der Kühli nicht mehr viel abziehen.
    Habe für dieses Jahr einen Ventilator eingebaut. Mal gespannt ob das nun besser ist.


    Zusätzlich haben wir einen "Engel" (Engelkühlbox) dabei. Die kühlt mit Kompressor bis -18C.
    Das gute Teil haben wir schon 15 Jahre und der läuft noch wie am ersten Tag.
    (Und die Box kommt auch viel Zuhause zum Einsatz.)
    Allerdings zieht die auch mächtig Saft, darum sollte man tunlichst auf die Batterien achten, wenn die Box lange auf max steht.



    Fazit: Eine gute Kombination ist wohl das Beste.

    Gruss,
    Marco

  • So Jungs und Mädels, am Samstag war der heißeste Tag hier in der Region mit knapp 35 C°, mein Bus stand mit der Kühlschrankfensterseite (also Fahrtrichtung rechts) den ganzen Tag in der Sonne am Erlichsee, und das Fleisch im Gefrierfach war knüppelhart gefroren, so soll es sein......und wer will mir jetzt noch was von den Vorteilen eines Absorbers erzählen?
    Habe ferdisch
    Jörg

  • Lieber Jörg


    Ob das "Fleisch" knüppelhart ist, muss nicht unbedingt mit der Kühlleistung vom Kühlschrank zusammen hängen ;)


    Das war`s für heute ^^ Schönen Abend !

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Martin,das Teil kann ich nicht verbauen, da über dem Kühlschrank noch ein Staufach ist.
    Aber eine gute Idee ist das allemal.

    Gruss,
    Marco

  • Aber ein moderner Absorber kühlt ebenfalls gut und ich steh nicht jeden Tag bei 45 Grad in der prallen Sonne und versuche 2 Kästen Bier runterzukühlen. Bleib mal bitte realitätsnah - für die Allgemeinheit.


    Das IST ein äußerst realistische Usecase :D Nun gut in Kroatien haben wir gerne mal über 50°C im Bus ... dafür ist es dann vielleicht auch ein oder zwei Bier weniger, je nach Anzahl der Mittrinker ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich konnte aus dem Absorber sogar bisher immer (man denke u.A. an Schweiz 2012) ein leckeres Eis aus dem eigenen Eisfach anbieten


    ein lecker Eis ? Wir haben in der Schweiz 2012 mehrfach nachlegen müssen, so ging das Zeug wech ... und das Eisfach an unserem großen Kompressorkühli ist nicht soooo klein ...


    Aber das war ja noch mit dem alten Bus ... jetzt mit in Summe drei Kompressorkühlis könnte man den kleinen zum Gefrierschrank umwidmen ... die paar Medikamente können noch in den großen zur Schokolade :D Wir werden Eismäßig vorbereitet sein ... ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • weil es doch ziemlich kompliziert zu sein scheint. :)
    Zumindest wenn jeder Thread zerquasselt wird ( was jetzt nicht unbedingt schlecht gemeint sein soll !!! )


    Fazit:
    Es spricht prinzipiell nichts gegen einen Haushaltsüblichen Kühlschrank mit Gefrierfach (230V)???


    Abluft benötigt dieser ja nicht mehr, als im Haushalt (Wärmeabluft durch Lüftungsgitter, etc. ...) auch, richtig?


    Auch dieser Haushaltsübliche Kühlschrank auf 230V sollte also im Wohnbus entsprechende Hefeweizen in 0,5 l. Flaschen perfekt temperieren können?!



    Denkfehler???
    Außer das übliche = Stromverbrauch / Verlustleistung?

    Gruß aus der (Büssing) Löwenstadt


    Flori & Steffi


    "Lieber verrückt das Leben geniessen - als sich normal zu langweilen ..." :thumbup:

  • Alles Richhhhtischhhhh ... kein Denkfehler !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... auf meiner Slowenien- und Kroatientour die nächsten 4 Wochen testen... :great:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo ,


    zu dem Thema würde ich (der Kompressorfreund )auch noch gerne meinen Senf zugeben.
    Ich bin der Meinung das Kompressorkühlschränke die besseren sind, sie arbeiten Lageunabhängig, ich habe eine Waecco mit Kühlfach 225 ltr. für Motorboote das Ding kühlt
    wie irre, ein Absorberkühlschrank ist aus physikalischen Gründen ab einer gewissen Außentemperatur, meine 30 Grad , nur noch in der Lage eine Differenz von ca. 25 Grad zur Umgebungstemperatur zu erzeugen, auf den ersten Schluck aus der Pulle erscheint das auch kalt bei 35 und + Graden, aber was macht das andere Kühlgut?
    z.B. Butter , Aufschnitt, Käse usw. es unterliegt einer ständigen Unterbrechung der Kühlkette und damit wird es schneller schlecht. Kompressorkühlschränke sind heute kaum noch ein Problem, da in den großen Fzg. in der Regel genügend Batteriekap. mitgeführt wird und die meisten sowieso ausreichend Solarpaneele auf der Bude haben. Ich werde noch ein Panda Fischer Stromaggregat vom Schiff installieren , in so fern sehe ich das mehr als gelassen.


    In meinen Augen spricht lediglich folgender Grund für einen Absorber, Gas ist eben sowieso an Bord und ggf. fast überall schnell zu beschaffen, aber wehe man kann seine Kiste nicht sehr gerade aufstellen, soweit ich weis ist ab ca. 5 Grad Neigung Schluss mit Absorberkühlschränken.


    220 Volt Haushaltsgeräte halte ich aus folgendem Gründe für Nonsens, man muss die 12 V erst hochspannen ( Wärmebildung/ hohe Leistungsverluste) es sind allerdings
    Kompressorkühlschränke und ein vernünftiger Spannungswandler kostet auch einige Euronen, in meinem derzeitigen Fzg. verwende ich einen 4 KW Wandler, der verbrennt Strom wie blöd wenn man den einschaltet, darum halte ich von der Lösung für mich wenig, aber jeder soll sein Favorisiertes System nutzen, Hauptsache wenn man sich trifft sind die Getränke kalt genug :great: :evil:


    Gruß Oppa

    Das kannst Du so machen, sieht aber Scheisse aus

  • pro und contra
    Kompressor gegen Absorber
    hatten wir doch auch schon häufiger hier im Forum
    darum ging es doch auch hier überhaupt nicht



    Ich kann nur etwas zum Thema Kompressor beitragen ;)


    Ich hatte mich damals beim Aufbau unseres Busses bewußt für einen Kompressor entschieden
    und zwar nicht für einen Haushaltskühlschrank sondern für einen Waeco HDC,
    weil ich genau wie Oppa schon schreibt, was auf Bordspannung suchte und wegen dem eigentlichen Einsatz an Bord von Schiffen
    der ja auch bei Bewegung und ohne erst zur Ruhe zu kommen funktionieren muss.
    Und das tut er auch zu unserer vollen Zufriedenheit.


    Vorteile die ich schätze,
    außer das schon betonte "schnelle runterkühlen größerer Weißbiermengen"


    Direkter Anschluss an 12V oder 24V
    mittlere Leistungsaufnahme bei 30°C Umgebungstemp. ca. 1,5 A/h bei 24V
    Batterieschutz Ausschaltspannung bei 22,8V ; Wiedereinschaltspannung 24,2V
    Alles andere wurde ja schon geschrieben :rolleyes:


    Nachteile, die aber jeden Kühl"Schrank" betreffen
    Beim runterkühlen größerer Weißbiermengen ist zu erwarten, das auch größere Weißbiermengen wieder entnommen,
    bzw. wieder nachgefüllt werden müssen, was mit sich bringt das der Kühlschrank relativ häufig geöffnet wird.
    Das macht dem schnellen runterkühlen im Kompressor gar nichts, der schaft das ..........ABER....dadurch geht eine
    Menge an Kälte verloren, so das der Energiebedarf ansteigt, bei genug PV aufm Dach kein Problem. :D


    Wenn ich noch irgendwo mal Platz in einem Staufach oder Eingangsbereich finde, werde ich dort speziell für Weißbier
    ne Kompressorkühlbox einbauen, denn,.... von oben zu öffnen fällt weniger Kälte nach unten raus.
    Ich weiß,...nen zweiter Kompressor braucht sicherlich mehr Strom als nen Kühlschrank 5 x mehr zu öffnen,
    aber die Wege zum gekühlten sind deutlich kürzer und bequemer :D


    Gruss Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Lieber Michael, ich habe da noch zwei Kompressorkühlboxen...einen aus dem SETRA und einen aus dem MAGIRUS......aber ob die Dinger funktionieren, weiss ich nicht, habe sie noch nicht getestet.


    Grüße


    Jörg

  • So ich habe mal nachgeschaut und ich habe einen Liebherr KI2344 der verbraucht 267KWH im Jahr und hat 100W / 0,8A.
    Die Batt's sind 2 x 230 AH auf 12 Volt.
    Wie lange kann ich nur mit den Batt's den Kühlschrank betreiben wenn er kalt ist, alles andere kann ich vernachlässigen da kein TV und PC in dieser Zeit genutzt wird.
    Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

    Gruß Inge und Klaus

  • Das IST ein äußerst realistische Usecase :D Nun gut in Kroatien haben wir gerne mal über 50°C im Bus ... dafür ist es dann vielleicht auch ein oder zwei Bier weniger, je nach Anzahl der Mittrinker ...


    Vielleicht solltest du ersmal die Busklima in Ordnung bringen damit dat ganze ding endlich mal wohnlich wird :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!