Beiträge von oppa im wohnbus

    Hallo Radfalter,
    Danke für die Links, Ormocar ist recht teuer, aber Moser scheint ganz gut zu passen, mal sehen was rauskommt wenn ich mit denen geredet habe. Infos folgen,


    Zum Flieger: das täuscht, ist viel stabiler und gedämpft, geht auch auf Graspisten gut, bisher laut Hersteller, ist natürlich keine Buschbereifung, aber auch hier bin ich schlauer nachdem ich das Ding getestet habe, der echte Vorteil ist: passt zusammengelegt ohne Probleme in einen normalbreiten Anhänger, 140 - 145 PS sind ohne Probleme machbar, der Preis ist mehr als Super und das Ding kann ich Real bekommen und muss nicht u.U. noch Jahre lang warten.


    Danke für Eure Links und Fragen.



    Gruß Oppa

    Hallo Martin,


    genau die meinte ich, danke das hilft mir echt, werde mich kommende Woche mal mit dem Hersteller/Anbieter in Verbindung setzen.


    danke dafür.


    Link zum Flieger??? Bin froh wenn ich hier unfallfrei rein komme, schaffe ja nicht mal ein Bild des Lkwchassis vom Handy aufs iPad zu bekommen, kann aber gerne die
    E-Mail addy geben.


    aeroandtech.com


    Bin Ende August in Italien zum Probefliegen und zur Klärung div. Fragen, werde dann auch EA POWER (Motortuner) einen Besuch abstatten um dort Preise und Lieferzeiten
    zu klären, möchte den 914er Rotax dort umbauen lassen, größere Kolben/Zyl. , Einspritzanlage, diverse Elektronikänderungen usw. dadurch soll die Leistung von 115 PS auf 145 PS ansteigen, allerdings auch nur 5 Min. abrufbar wie beim serienmäßigen 914 er Motor.
    Der Hersteller sieht da keine Probleme und hat sich auch schon mit seinem Propellerlieferanten abgesprochen, mal sehen was dann am Ende dabei herauskommt.


    Hat jemand eine Idee bezüglich Sandwichplattenherstellern, ich suche einen Hersteller der extrudiertes Polystrol ( XPS )in den Platten verarbeitet, die mir bekannten
    Hersteller /Vertreiber machen ein Staatsgeheimnis daraus welchen Schaum sie verwenden, Sachdienliche Hinweise nimmt Oppa gerne entgegen.


    :great: 8o


    erst mal Allen ein gutes WE. Gruß Oppa

    Hallo ,


    zu dem Thema würde ich (der Kompressorfreund )auch noch gerne meinen Senf zugeben.
    Ich bin der Meinung das Kompressorkühlschränke die besseren sind, sie arbeiten Lageunabhängig, ich habe eine Waecco mit Kühlfach 225 ltr. für Motorboote das Ding kühlt
    wie irre, ein Absorberkühlschrank ist aus physikalischen Gründen ab einer gewissen Außentemperatur, meine 30 Grad , nur noch in der Lage eine Differenz von ca. 25 Grad zur Umgebungstemperatur zu erzeugen, auf den ersten Schluck aus der Pulle erscheint das auch kalt bei 35 und + Graden, aber was macht das andere Kühlgut?
    z.B. Butter , Aufschnitt, Käse usw. es unterliegt einer ständigen Unterbrechung der Kühlkette und damit wird es schneller schlecht. Kompressorkühlschränke sind heute kaum noch ein Problem, da in den großen Fzg. in der Regel genügend Batteriekap. mitgeführt wird und die meisten sowieso ausreichend Solarpaneele auf der Bude haben. Ich werde noch ein Panda Fischer Stromaggregat vom Schiff installieren , in so fern sehe ich das mehr als gelassen.


    In meinen Augen spricht lediglich folgender Grund für einen Absorber, Gas ist eben sowieso an Bord und ggf. fast überall schnell zu beschaffen, aber wehe man kann seine Kiste nicht sehr gerade aufstellen, soweit ich weis ist ab ca. 5 Grad Neigung Schluss mit Absorberkühlschränken.


    220 Volt Haushaltsgeräte halte ich aus folgendem Gründe für Nonsens, man muss die 12 V erst hochspannen ( Wärmebildung/ hohe Leistungsverluste) es sind allerdings
    Kompressorkühlschränke und ein vernünftiger Spannungswandler kostet auch einige Euronen, in meinem derzeitigen Fzg. verwende ich einen 4 KW Wandler, der verbrennt Strom wie blöd wenn man den einschaltet, darum halte ich von der Lösung für mich wenig, aber jeder soll sein Favorisiertes System nutzen, Hauptsache wenn man sich trifft sind die Getränke kalt genug :great: :evil:


    Gruß Oppa

    Hallo Allen,


    war leider lange abwesend hier, aber nun gibt es endgültige Entschlüsse:


    Habe ein Chassis MAN 26.340 6x2 mit Vollluftfederung gekauft, dritte Achse lenk und liftbar, 350.000 km, Automatik mit absoluter Vollausstattung, leider keine Ledersitze, kein hohes Haus und kein Lowdecker, aber für ein 2008 er Fzg. war der Preis eine Sensation, mit neuen Reifen und neuem TÜV 15.800 Euronen, das Dach bekommt eine Erhöhung und ich denke ich werde mit 3,9 mtr. Gesamthöhe auskommen. Der Radstand ist 4.800 mm + 1.350 mm machbare Aufbaulänge 9,80 mtr!!! :)


    Bin in Verhandlung mit einigen Herstellern und Lieferanten für Sandwichplatten für den Aufbau, mal sehen was sich da dann so ergibt.


    Nachdem ich dieses Jahr wieder auf der Aero war und es keinen Fortschritt bei der "Mustang" gab habe ich mich für ein anderes Flugzeug entschieden, nennt sich Nexth, wird von Aero & Tech in Italien gebaut, fliegt und kostet trotz Leistungsgesteigertem Motor ( 140 PS ) auf Rotax 914 er Basis weniger als die Mustang und hat Klappflügel
    womit keine Überbreiteprobleme enstehen, ein passendes Anhängerchassis ist mir auch über den Weg gelaufen und steht schon bei mir.


    Ich habe hier mal gelesen das jemand eine Firma ausfindig gemacht hat, die Beschläge für slide out's liefert, hat einer eine Idee welche Firma das ist, glaube die ist in Holland??? ( finde leider den Trööt dazu nicht! ) Das Alter eben ?(


    Hoffe es geht allen gut und würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß Oppa

    Hallo Leute,


    Soweit stimme ich Euch zu, bisher war sowohl der Erhalt des Medicals als auch des Klasse 2 kein Problem, aber wer weis was in ein paar Jahren ist, das Ul denke ich ist dann viel leichter zu verkaufen als ein individuell gebautes Reisemobil, aber je mehr ich mich damit auseinander setze, komme ich auch zu dem Schluss, machen und sehen was kommt , bisher gab es keine großen Probleme beim Doc, außer einer Brille( 0,5 und 0,75) ,werde nochmal überlegen welchen Weg ich nehme, der unkomplizierteste Weg
    wäre schon ein Niedrigbauchassis auf Actrosbasis mit Gigaspacehaus , eigentlich mein ganz ursprünglicher Gedanke, zumal da schon der größte Teil der Planung steht.


    Danke für Eure Tips, werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß Oppa

    Hallo Jang,
    Bei der ärztlichen Untersuchung ist es egal ob Du den LKW Fs. Zu privaten oder beruflichen Zwecken benötigst, das ist ja der Mist , ab 50 J.muss man alle 5 J. Den Check machen, sonst ist der 2 er weg:-((


    Gruß Oppa

    Hallo Jang,
    Sich gebe Dir in dieser Beziehung Recht, aber um ggf. Bis 7,5 to. ablasten zu können, wäre das der einzig machbare Weg, ursprünglich war ich ja bei einem Actros mit Gigaspacehaus , nur war mein Gedanke der( bin jetzt fast 57 j. Alt) was ist wenn ich den Klasse 2 Führerschein nicht verlängert bekomme? Dann habe ich eine elend teure
    Wohnung auf Rädern da stehen und kann die nicht mehr bewegen, darum dieser Umweg, am liebsten bliebe ich bei einem Actros mit Gigaspacehaus , den kann ich mir so ordern und ausstatten wie ich es will, mit allem was das Herz begehrt.
    Der Atego böte sich auch an, aber der ist erheblich schwerer als Chassis und da käme ich mit den vermeintlichen 7,5 to. Nicht mal im Rohbau hin.


    Gruß Oppa
    Ps. Ist aber noch nichts Festes, schwanke da selbst noch ein wenig.

    Guten Abend liebe Busfreunde,
    Nach ein paar Wochen melde ich mich mal wieder zurück, ich habe ein 14 to. DAF ausgesucht, das Leergewicht beträgt in meiner Ausstattung 5.087 kg, ich warte nur noch auf einige Angaben von der Daf-Technikabteilung, dann wird das Ding geordert.
    Nähere Angaben zur FK Mustang gibt es erst nach dem 12.4. dann war ich auf der Aero und habe aktuelle Infos, hat jemand Lust zur Aero nach Friedrichshafen mitzukommen?


    Gruß Oppa

    Hallo Charly,
    Soweit mir bekannt ist wird die Maut ggf. Nach dem Schadstoffausstosß höher oder weniger hoch ausfallen in Österreich, kann aber sein das es schon wieder veraltet ist.


    Gruß Oppa


    Nachtrag, soweit mir bekannt ist sind TÜV und Dekra seit Anfang des Jahres dazu verpflichtet zu checken ob die Plakette mit der in den Papieren angegeben Schadstoffnorm übereinstimmt.

    Hallo Volker,


    Das Auto fährt technisch nicht überladen, soll ja ein 12 Tonner werden, nur Papiermässig ggf. Aber das interessiert die Technik nicht. :-). Die wird das Gesamtgewicht
    von ca. 11,8 to voll beladen stemmen, da bin ich mir sicher, alles andere wäre Selbstmord .


    Gruß Oppa

    Moin Tomti,


    Die Kiste bleibt bei abgenommen Tragflächen inkl. Fahrwerk 2,659 mtr. breit oder einen Tick mehr, darum geht an dem Transportgestell zum verdrehen des Bombers nichts vorbei.
    Wie es aussieht wird es kein Bus , denke schon eher in Richtung LKW Fahrgestell .


    Gruß Oppa

    Hallo Leute,


    Also Reinike hat mich gut verstanden, nichts ist mit Fälschung, zum Motorsound der Minimustang sei gesagt: Es gibt ein 2000 Watt soudsystem, welches ich geordert habe,
    Das ist über einen Soudgenerator mit dem Motor verbunden, Ergebnisse: der Original Merlinsound, drehzahlabhängig, und sogar das typische Startgeräusch und das Geräusch beim abschalten des Motors wird imitiert.
    Aufpreis verrate ich nicht, aber ich finde dieser Gimmick hat sich gelohnt.


    Gruß Oppa


    Ps. Allen einen schönen Wochenanfang, und danke Charly für Deine Zeit, Dein Bus ist schon der Knaller, Du auch :)

    Hallo Leute,


    ich denke solange niemand weis wieviel im Schein eingetragen ist, spielt es doch keine Rolle, ggf. hat man 2 Fzg.- Scheine , einen mit ggw. 7.490 und einen mit 11,990 kg
    solange man den Klasse 2 noch hat spielt es ja keine Rolle, nur für den Fall das der mal nicht mehr verlängert wird, hat man dann die Möglichkeit das Fzg. weiter zu nutzen,
    Bis man ggf. Auffällt :)


    Gruß Oppa


    Nachtrag: mit einen Daf Chassis als Basis ist der ganze Spaß ggf. sogar als 7,49 Tonner möglich, dann aber ohne den PKW mitzuführen in der Garage.

    Moin Rüdiger, Moin Baubude


    Mir geht es eigentlich mehr darum einen größtmögliches Fahrzeug auf die Beine zu stellen, welches ich laut ZZG. auch mit Klasse 3 fahren kann bzw. Zugelassen bekomme,
    Nach der Abnahme spielt das reale GG keine Rolle mehr für mich, Hauptsache ich bekomme die Fuhre gut gebremst, egal wie schwer die dann Real ist.
    Darum ein 12 Tonnen Chassis als Basis, möglichst leicht aufgebaut(nur das nötigste reinhauen) dann als 7,5 to. abnehmen lassen, danach alles rein was das Herz begehrt,
    Garage, große FW.-Tanks usw. solange das Ding sich technisch noch gut bremsen lässt, die Reifen das Gewicht tragen können ist alles im grünen Bereich, ich bin in über
    35 Jahren noch nie gewogen worden mit so einer Kiste, mein Liner ist auch abgelastet der kommt ganz leer mit Mühe auf 7,5 to und hat Real fast 11 to. wenn ich alles (Wassertanks 600 Ltr., Gastank 130 ltr., Diesel 350 ltr., Garage beladen mit allem was Man(n) so mitnimmt) . Ich bin schon einige Male der Länge wegen gemessen worden, das sehe ich als größeres Problem, darum bin ich bemüht die einzuhalten, denke deswegen sogar über eine Art Kurzkuppelsystem nach,bei Geradeausfahren ist das Gespann dann so lang wie es darf , bei Kurvenfahrt streckt es sich um die benötigte Länge um nicht mit dem Zugfahrzeug zu kollidieren das ermöglicht mir dann ggf. ca. 120 cm
    mehr nutzbare Anhängerlänge bei der von mir angestrebten Zugfahrzeuglänge von um die 12 mtr.


    Soviel erst mal zu meinen geistigen Ausdünstungen. :)


    Gruß Oppa und Allen ein tolles Wochenende

    hallo Actros,


    Danke für Deine Infos, ich bin um ehrlich zu sein auch schon vom Bus als Basis weg, ich wollte mir ursprünglich einen Actros mit Gigaspacehaus bestellen, die heutigen LKW
    sind auch sehr leise von innen, in so fern spielt es weniger eine Rolle wo der Motor sitzt.
    Den Gedanken an ein Lowliner Chassis habe ich auch, gibt große Kellerräume oder weniger Gesamthöhe, aber auch der Gedanke ist in den Hintergrund geraten! bin ja nicht mehr ganz taufrisch! Frage mich! was ist eigentlich wenn ich den Klasse 2 mal nicht mehr verlängert bekomme, dann habe ich zwar eine tolle Kiste und kann den nicht mehr fahren was auch etwas "Kacke" wäre.
    Denke nun über einen 12 Tonnen nach den ich zur Zulassung ablaste, was später an Zuladung dazukommt ist mir dann egal solange es nicht das technische Gesamtgewicht überschreitet , den 3 er Führerschein werde ich wohl nicht verlieren, es sei denn es passiert etwas ganz unerwartetes, Krankheit, Unfall oder so, sonst werde ich den bis
    Ins hohe alter behalten können, wobei das ja auch nicht mehr so lange ist.


    Gruß Oppa