Kompressorkühlschrank

  • Hallo Zusammen.
    Einige von euch haben ja Kompressorkühlschränke im Einsatz.
    Kann man diese auch während der Fahrt wenn es so richtig schaukelt betreiben?
    Habe mal gehört, dass die sich vor Inbetriebnahme erst mal etwas beruhigen müssen.


    Für Info wäre ich sehr dankbar..


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Lieber Arndt, seit mehr als 20 Jahren habe ich von den Absorber Kühlschränken umgestellt auf Kompressor....https://www.camping-kaufhaus.c…0/a-28855/?ReferrerID=121
    diesen habe ich bei mir verbaut, egal wie der Bus steht, der Kühlschrank arbeitet zuverlässig, auch das Gefrierfach hält was es verspricht....Gekoppelt mit der Photovoltaik Anlage und 320 AH ( 4x80 ) läuft der Kühlschrank fast geräuschlos jetzt seit April ununterbrochen, ohne Landstrom zu benötigen....OK, der Bus steht neben meinem Haus und die Sonne scheint nicht schlecht....
    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg.
    Danke für deine Info. Wollte noch einen Kompressorkühlschrank in der Garage mitnehmen. Mach ich jetzt auch, nach deiner Empfehlung. :great:
    Liebe Grüße aus Nettetal

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • kann ich voll bestätigen - bei meinem Karl war ja auch der MD-110 mit dabei, läuft problemlos und relativ leise (ich schlafe 2m davon weg).

  • Wenn man immer und überall kaltes Bier in großen Mengen zur Verfügung Haben möchte unbedingt Kompressorkühlschrank

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Genau dafür :great:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Und wie ist es wenn man einen Üblichen Haushaltkühlschrank nehmen tut mit spannungswandler das würde mich interessieren.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Hallo Peter
    Der Anlaufstrom des Kompressors ist relative hoch,
    falls du das mit einem Spannungswandler machen möchtest würde ich das vorher ausprobieren. ( bei fast entladener Batterie)
    Außerdem treten zusätzlich Verluste auf die den Wagen aufheizen.
    Und immer wenn das Bier kühl sein soll ist es eh schon warm genug.


    Grüße von Klaus

  • Ich habe nun bereits im zweiten Bus einen Sittal Baumarkt-Kompressor Haushaltskühli der auf 800W Anlaufstrom begrenzt ist ... lief auch anstandslos mit Rechteck aus Chinawandler mit nur 2000VA ... und das Gefrierfach ist nicht nur bei den Kindern beliebt sondern sorgt dafür das das kalte Bier im gefrorenen Glas noch länger kalt bleibt


    Die Abwärme geht demnächst temperaturgesteuert in den Keller ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • kann ich voll bestätigen - bei meinem Karl war ja auch der MD-110 mit dabei, läuft problemlos und relativ leise (ich schlafe 2m davon weg).


    Bei mir steht der Kühschrank 50 cm vom Bett weg, nur durch einen Schrank getrennt.


    ich kann sehr gut schlafen


    Grüße
    Jörg

  • Wir haben auch einen Haushaltskühlschrank sind begeistert, braucht 12AH in 24 Stunden, wenn man Solar hat kein Problem. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Auf 230V über die Victron, wenn die Anzeige O.K. ist.( das ganze Fahrzeug hat 12V und hängt immer am Strom so das der Kühlschrank immer kalt ist.)

    Gruß Inge und Klaus

  • Dann würde dein Kühlschrank 150W am ganzen Tag verbrauchen - das passt nicht Klaus.
    Die 12Ah sind in deinem Fall mit 12 Volt zu multiplizieren.


    Wir hatten so eine Diskussion mal, da hat Uwe Werte beigesteuert die realistischer waren. Ich vermute, dass bei 12V mindestens 50Ah am Tag zum Kühlschrank wandern, was natürlich von den Solarzellen gleich wieder nachgeladen wird.


    Wir sprechen mal bei nem Treffen drüber ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Im übrigen bin ich nach wie vor von einem guten Absorberkühlschrank überzeugt. Ich habe keine Probleme und das ganze Kompressorgeraffel funktioniert nur dann sorgenfrei, wenn man satt Solar auf dem Dach und für wolkige Tage genug Batterien zum Puffern dabei hat.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das könnte auch sein da ich in Bockhorn 4 Tage stand und ich kann nur 200 AH aus neinen Batt's ziehen. ;(
    Der Kühlschrank braucht 90W steht auf dem Typenschild.

    Gruß Inge und Klaus

  • Mein Waeco Kompressor war mit 235W zufrieden - wenn die Sonne geschienen hat. Dann lief der aber natürlich auch öfter.
    Wenns ein paar Tage regnerisch war, musste ich an die Steckdose oder fahren. Ein Haushaltskühlschrank braucht normalerweise mehr Strom und ich vermute, dass man bei längerer Standzeit mindestens 400Wp Solar benötigt. Wenns regnet wird es eben eng, egal wieviel Solar du drauf hast. Ich hatte 740Ah Batterien.


    Auch wenn ein Kompressor vielleicht besser runterkühlt - mir war das alles zu stressig, ständig nach dem scheiss Strom zu schauen, mir kommt kein Kompressor mehr rein. Jedes "normale" Wohnmobil auf der Welt kommt mit einem Absorber zurecht, bei meinem Bus wird das auch funktionieren. Der Absorber steht schon im Regal ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mich würde da intressieren wie Gas zu Stromverbrauch wenn man keinen Gastank hat und ich glaube um das Vollumen des Haushaltskühlschrank zu haben brauche ich 2 bis 3 von den Campingkühlshränken, oder sehe ich das verkehrt. 8|

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!