Beiträge von Europareisende

    Denk aber daran, die Magnete an die Kennzeichen zu kleben.
    Habe mir mal sagen lassen, das Alu nicht magnetisch (und wenn, nur sehr sehr schwach) ist! :S



    Die Links von Spiegelzerstörer sind da schon die besten Alternativen! :thumbup:

    Wenn hier jemand entsprechende Lacke / Farben benötigt;


    Mike Harke Autolackierbedarf
    L.A.B (Lacke / Auto / Boote)
    Marienberger Str. 7
    38122 Braunschweig
    Tel.: 0531 / 33 91 90
    Fax.: 0531 / 87 88 230


    Kann ich nur jedem empfehlen, der spezielle Lacke benötigt.
    Nach RAL-, Pantone oder anderen beliebigen Farbtönen gemischt - auch gealtert (mit Farbmuster).
    Eine Korifee auf dem Lack-/Farbengebiet!


    Preis / Leistung = UNSCHLAGBAR !!!

    Hallo Uwe,


    schau mal hier; http://www.stuttgart.ihk24.de/…fahrer_Qualifikation.html



    Was es damit auf sich hat, kann ich Dir genau sagen: Geld für die Staatskasse!!! :cursing:


    Ich gehe davon aus, dass Du CE vor 1999 gemacht hast, also musst du nur 5 Lehrgänge á 7 Stunden absolvieren.
    Bieten i.d.R. gute Fahrschulen sowie Weiterbildungsstätten an. Kosten ca. 55,- bis 80,- je Unterrichtsmodul.



    Mit der Bescheinigung (aller 5 absolvierten Lehrgänge) zur Führercsheinstelle und dort die 95 eintragen lassen.
    Stichtag ist der 14.09.2014 (wenn ich mich nicht irre) für gewerbl. Güterkraftverkehr.

    Die geometrische Mitte gem. der aussengrenzen liegt in Cölbe, 10 km nördlich von Marburg und ca. 80 km südlich von Kassel.


    Wenn wir natürlich Österreich un die Schweiz dazu nehmen.... :whistling:


    Da streiten sich die gelehrten schon seit ewigen Jahrzehnten. 8|



    Geographischer Mittelpunkt Deutschlands


    Seit der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 befindet sich etwa 500 m nördlich von Niederdorla der geographische Mittelpunkt Deutschlands.
    Dies wurde durch Dr. Finger aus Dresden und Dr. Förge aus Göttingen vermessen und bestätigt. Als Messmethode wurden dabei die jeweils entferntesten Punkte
    des heutigen deutschen Staatsgebietes in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung gewählt.

    Treffen finden meistens in der Mitte von Deutschland statt, dann ist es für Nordlichter und Die Süddeutschen gleich weit, und da ist es möglich das mehr Menschen kommen.
    Es gibt aber auch viele kleine Treffen wo man sich mit ein paar Forenmitglieder treffen kann. :D



    Verbindet man den nördlichsten Punkt Deutschlands (bei List auf Sylt) und den südlichsten Punkt (nahe Einödsbach bei Oberstdorf) zu einer Linie und kreuzt damit die Linie zwischen dem östlichsten (bei Deschka) und westlichsten Punkt (bei Isenbruch), so ergibt sich ein Schnittpunkt, der bei der Ortschaft Besse bei Kassel in Hessen liegt. :P :P :P

    Da ich mir hierüber auch schon Gedanken gemacht habe, kam ich (bevor ich zum Thema Bus gelangt bin) zu folgendem Entschluß:


    Nachtrag in der Gewerbeanmeldung (sofern vorhanden); "Schausteller".
    Dann Fahrzeug steuerfrei sowie Mautfrei zulassen.




    Sattelplatte verplomben ist zwar eine Möglichkeit, aber halte ich persönlich für nicht so prickelnd.


    Es gibt noch die Möglichkeit die Verbindungsleitungen zwischen SZM und Auflieger, anstatt hinterm Fahrerhaus, hinten, unten, ans Rahmenende zu verlegen.
    So kann man (zumindest offiziell) keine anderen Auflieger mehr ziehen. ;)

    Moin Charly,


    würde pauschal mal auf das Kühlerthermostat tippen.


    Hast Du mal versucht, die Heizung bei "Lastfahrt" auf höchste Heizstufe zu stellen?
    Dann dürfte er eigentlich nicht zu heiß werden.


    Ansonsten; Kühler dicht???



    Alternativ die Wasserpumpe, kommt aber in den seltensten Fällen vor. 8|

    Sodele ....


    Da haben wir uns nun nach etlichen Besichtigungen endlich entschieden! :great:


    Es ist die (in diesem Segment) außergewöhnliche 15 Meter Klasse geworden... :thumbup:


    Bilder folgen bei Abholung, um die Spannung ein wenig zu steigern. :D 8) :P







    P.s.: podeste muss man(n) auch nicht absenken - da keine vorhanden. :whistling:

    Frag mal bei den ansässigen Schwerlastspeditionen und / oder BF-3 Begleitfahrzeugserviceunternehmen nach.
    Auf Anhieb fällt mir im Siegerland die Sped. Bender ein; http://www.spedition-bender.com


    Es git nicht viele, aber einige haben entsprechende Rad-, bzw. Achslastwaagen an Board. Versuch mal dein Glück!



    Alternativ greifst Du Dir auf der Bahn mal einen von der BAG und bittest die Herrschaften um einen Hausbesuch.
    Musst aber ein Fahrzeug der BAG mit orangener Rundumkennleuchte (worunter die Antennentechnik verbaut ist) auswählen. 8o

    ... auch von uns. :rolleyes:


    Sind auch relativ neu im Forum.
    Haben uns aber aus verschiedenen Gesichtspunkten für die >12 m Klasse entschieden! 8)


    Viel Glück bei der Suche und vor allem, wenn es endlich soweit ist, beim Reisen und schrauben.



    Flori & Steffi

    jetzt hier nichts madig oder schön reden, aber kann es sein, dass der Code 171 bzw. 172 in D sowie der CH Gültigkeit hat?


    Hatte ein ähnliches Thema erst kürzlich mit einem meiner Fahrer, der das 50.te Lebensjahr bereits überschritten hat - soll heißen weit vor der Führerschein Neuregelung innerhalb der EU 1999 absolviert hat. Weshalb sollte es also keinen "Bestandschutz" für die Schweizer Bürger geben???


    Siehe Link; http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp6index.html


    Wir zwei beiden sollten uns mal bei einem gut gekühlten Weißbier (zur Not auch irgendwat aus'm Pott gebrautes) beratschlagen!
    Das mit den 230V war unser erster Gedanke um (mit Generator) völlig autark stehen zu können. ;)