oldtimer in Holland jetz auf 40 jahre!

  • Hallo Schoolbus,
    die Bj-Grenze für ohne Tüv u.s.w ist 1960. Es zählt aber nur das Chassis bzw. die Papiere dazu, daher kaufen sie hier auch öfters nur mal alte Papiere mit LKW-/Geländewagenchassis. Gab ja auch bis 1960 schön schöne Fahrzeuge. Besonders imposant fällt mir da ein Laster eines Bekannten ein, der hat u.a. einen Ward LaFrance Bergungstruck aus 1944 mit modernem 230 PS DAF turbo Diesel und Scania Getriebe, ja ja in Holland fahren schon viele schöne Wagen herum, muß man immerwieder staunen.
    Grüße Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • danke allen fur dem antworten


    ein wochendende geht nicht mehr , aber mit ferien fahrt er im sommer


    in holland kan man das kenzeichen abmelden und wen man, mochte wieder anmelden


    man zahlt dan nur die monate dem man fahrt


    gruss Setrabus

  • müsste für ein Jahr komplett auch 1850,- Teuros an Steuer berappen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Setrabus schreibt, man könne es nur dann einlösen, wenn man es braucht und das ist die Lösung! Mache ich auch so. Schilder holen, fahren und dann wieder deponieren. Und wenn es 4 x im Jahr ist.- Was soll`s?


    Und scheinbar gibt es bei uns ein Formular für die PSVA-Rückerstattung. Diesen muss man am Zoll bei jeder Ausfahrt und bei der Rückkehr stempeln lassen und Ende Jahr einreichen. Dann wird die Abgabe entsprechend vergütet. Immerhin 1.78 Fr/ Tag.


    Warum auch einfach, wenn es auch kompliziert geht :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Setrabus schreibt, man könne es nur dann einlösen, wenn man es braucht und das ist die Lösung! Mache ich auch so. Schilder holen, fahren und dann wieder deponieren. Und wenn es 4 x im Jahr ist.- Was soll`s?


    Und scheinbar gibt es bei uns ein Formular für die PSVA-Rückerstattung. Diesen muss man am Zoll bei jeder Ausfahrt und bei der Rückkehr stempeln lassen und Ende Jahr einreichen. Dann wird die Abgabe entsprechend vergütet. Immerhin 1.78 Fr/ Tag.


    Warum auch einfach, wenn es auch kompliziert geht :D


    Hey Flo


    Was ist eine PSVA-Rückerstattung? Hat das mit der LSVA (leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) zu tun? Ich denke vom Betrag her müsste das so sein! Fr. 650.-- / 360 Tage = 1.78Fr. Wo kriegt man dieses Formular?


    unwissende Grüsse


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Ich habe heute eine verlässliche Info bekommen:
    - für Fahrzeuge mit Benzinmotor bleibt die Regelung bestehen, 25 jahre
    - für Fahrzeuge mit Gasbetrieb oder Dieselmotor wird die Grenze auf 40 Jahre angehoben, aber dann ist ein Oldie definitiv wieder ein Oldie.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,
    also ich habe gerade auf der offizielen Website des Finanzamt der Niederlande nachgeschaut und es sieht mit Oldtimern folgendermaßen aus :


    Ab 01-01-14 keine Steuern für Oldtimer ab/über 40 Jahre, dies gilt für :
    Benziner, Diesel und Lpg Oldtimer, Krafträder, Busse, Lkw und Camper.


    Für Oldtimer von 26 bis 40 Jahre wird ein angepaßter Tarif erhoben, also für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01-01-1974 bis 1987 wie folgt :
    Pkw und Kleinbusse nur mit Benzinmotor,
    Krafträder, Busse und Lkw, wobei es für nicht relevant ist, welchen Brandstoff sie benötigen.
    Für diese Oldtimer wird nur die Steuer für ein Vierteljahr erhoben mit einem Maximum von 120,- € im Jahr ( 30,- € per Vierteljahr ).
    Dafür dürfen diese Fahrzeuge aber in den Monaten Dezember, Januar und Februar nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen.
    Wer doch fährthat mit einer saftigen Busse zu rechnen.


    Oldtimer jünger als 40 Jahre auf Diesel oder Lpg bezahlen ab 01-01-14 den normalen Tarif.


    Es gibt hier in Holland halt zu viele Autos 25 Jahre und älter die täglich genutzt werden, aber durch den Oldtimerstatus Steuerfrei waren und zudem Dreckschleudern,
    jetzt sagt man es geht um´s Milieu, aber es soll wohl die Staatskasse gespeckt werden.
    Grüsse aus Hengelo von Ecky


  • jetzt sagt man es geht um´s Milieu, aber es soll wohl die Staatskasse gespeckt werden.
    Grüsse aus Hengelo von Ecky

    Darum gehts doch immer. Aber es hätte ja wenigstens Bestandsschutz geben können. Nicht jeder kann / will sich das leisten.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:


  • Also - ich versuche das mal für steuertechnische Dummies ( c´est moi ) zu übersetzen :


    Älter als 40 Jahre, egal was = Steuerfrei.


    Jünger als 40 Jahre, jedoch älter als 26 Jahre = angepasster Tarif, gilt aber nur für PKW und Kleinbus mit Benzinmotor oder LKW, Bus, Krad, egal mit welchem Antrieb.


    Jünger als 40 Jahre, jedoch älter als 26 Jahre, aber PKW oder Kleinbus mit Diesel oder LPG = Brutalo-Steuersatz.


    Wenn ich das so richtig verstanden habe, trifft es da aber wirklich genauestens gezielt die Gruppe derer, die einen "Oldtimer" nur aus wirtschaftlichen Gründen fahren.


    Beispiel : Alter 123er Benz = steuerfrei + LPG oder Diesel = billig im Verbrauch. ( Ich laß die Diskusion bzgl. Feinstaub ja oder nein oder LPG = Umweltfreundlich ? mal außen vor )


    Wohnbusfahrer kommen, abgesehen von der Einschränkung der Nutzung, doch eigentlich ziemlich glimpflich dabei weg.


    Das dürfte aber wirklich milieuschonend sein - zumal ich von Eingeweihten weiß, daß in den Niederlanden mit den steuerfreien "Oldtimern" tatsächlich stark Schindluder getrieben wurde.


    Bis die Tage, Ralph

  • Wenn Du das richtig interpretiertst, frag ich mich warum es dann so viele Verkäufe von Wohnbussen gibt. ?(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ja und die sonderfahrzeuge sind auch nicht erwähnt denn ein wohnbus ist ja weder ein lkw noch ein bus u. schon gar nicht ein pkw oder gibt es das in holland nicht ein sonderkraftfahrzeug

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Stimmt, die "Camper" sind nur in der Altersgruppe "älter als 40 Jahre" erwähnt, fallen also hinsichtlich der ermäßigten Gruppe durch´s Rost.


    Das erklärt vielleicht, warum die alle verschleudert werden. :(


    Bis die Tage, Ralph

  • NICHT Sonder sonder Sonstige Kfz :!:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • NICHT Sonder sonder Sonstige Kfz :!:



    Das kannst Du bestimmt noch hundertmal schreiben.......


    und weg....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • steter Tropfen höhlt den Stein ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • alle wohnmobile sind in holland ab 2009 einem PKW


    auf kenzeichen!! :thumbdown: :thumbdown:


    so auch PKW steuer!! :cursing: :cursing:


    aber dan durfen wir auch 120km fahren und uberhol verbot fur LKW und Busse sind nicht gultig fur uns> 8| 8|


  • So war das bei uns mit den Geländewagen, die nach Gewicht besteuert wurden.


    Aber bei Bussen hört doch alles auf. Die spinnen die Holländer (frei nach Asterix und Obelix)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!