Bus mit einem Wagenheber rangieren

  • Hallo Profis.


    Hab mal ne (vermutlich dumme) Frage. Ist es möglich mit Rangierwagenhebern einen aufgebockten 12m Bus zu rangieren? Also z.B. seitlich das Heck rüberzuziehen wenn man den Bus in der Halle nicht fahrend um eine Ecke bekommt?? Stehen gerade vor selbigem Problem. Oder ist das rangieren nur auf den Heber an sich beschränkt?

  • Wenn der Wagenheber 2/3 Traglast vom gesamten Bus hebt und wenn der Bus durch heben an einem Punkt auch ausbalanciert ist und der Boden superflach ,wegen den kleinen Rollen am Wagenheber, und genügend starke Männer vor Ort, so könnte es theoretisch gehen. - Aber ich denke eher nicht.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Tja. Dann müssen wir halt doch den tragenden schrägen Stützbalken aus der alten Scheune kloppen, damit es um die Ecke geht... :evil:
    Falls es noch Ideen gibt nen Bus seitlich verschieben zu können, immer her damit! So wie er jetzt steht lässt sich nicht dran arbeiten.

  • Also, habe das immer so gemacht:
    Räder anheben mit Wagenheber lange Blechplatte drunter, die andere seite auch , Öl oder Fett aufs Blech und mit Flaschenzug ziehen dann kommt der arsch schon rum und in die Richtung wo er hin soll. :great:

    Gruß Inge und Klaus

  • Gabelstabler, Radlader ... eventuell 2 Hubwagen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...Wand raus, neue Einfahrt schaffen :D


    @ Klausi, wer macht eigentlich die Oel/Fett Sauerei wieder wech.. 8|

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das ist aber halt ne alte Scheune angeschlossen an nen alten Bauernhof. Die Wand die für ein neues Tor in Frage käme wurde grad für teuer Geld neu verfugt. Könnte mir vorstellen, dass unser Vorschlag nicht unbeding für Freudenschreie bei den Besitzern sorgen würde...

  • Also, habe das immer so gemacht:
    Räder anheben mit Wagenheber lange Blechplatte drunter, die andere seite auch , Öl oder Fett aufs Blech und mit Flaschenzug ziehen dann kommt der arsch schon rum und in die Richtung wo er hin soll. :great:



    Wenn da schon (sehr dicke, mindestens 15mm) Bleche liegen kann man den Bus aber auch mit einem entsprechenden Rangierwagenheber bewegen. Das müsste leichter gehen als ihn über die Reifen rutschen zu lassen denke ich.


    Wir haben unseren mit einem (geliehenen) 12 To. Wagenheber und ein paar Europaletten und ein wenig Geduld auf Böcke gestellt und nach der Restaurierung wieder runtergelassen. Siehe Film.


    Grüsse Geepee


    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Öhm - jetzt nur mal so´n Schuß in´s Blaue :


    Panzerrollen ( vielleicht etwas Geeignetes vom Abschleppunternehmer ? ) unter die Hinterräder und zwar seitlich - und dann schieben.


    Oder Palettenhubwagen ? Ein Stück trägt, glaube ich, zwei Tonnen. Reicht das ? Vielleicht gibt´s auch Schwerere - sollte beim Baumaschinenverleih zu kriegen sein.


    Bis die Tage, Ralph

  • Palettenhubwagen angehen, Wagen anheben, Hubwagengabel seitlich unter die Räder, einen rechts einen Links, und dann Hauruck

  • Warum wiederholt Ihr mich alle ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin,
    es gibt hier was ganz Feines, sogenannte Radroller / Rangierroller.


    http://www.agefa-vertrieb.de/html/radroller.html


    Wir haben das für PKW / Wohnmobile in der Halle, genial, 4 Stück unter die Räder und schon schiebt man alleine PKW oder Womos cm genau in die Ecke, so werden die Autos und Womos cm genau ganz dicht in "Tetris Aktion" verschachtelt... :great:
    Für LKW oder Bus fällt das Ganze schwerer aus und natürlich auch nicht billig.
    Aber sollte der Bus mehrmals in die Ecke (rein raus...) müssen, durchaus zu überlegen....
    Falls es mal auf dem Campingplatz eng wird, auch gut zu gebrauchen, die Show ist auf Deiner Seite.... ;) :idea: :whistling:
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Warum wiederholt Ihr mich alle ?



    Wieso alle? Das kann man ja so nicht sagen... ;(


    Um einen 12m Bus mit Hubwagen zu bewegen sollte man schon über zwei spezielle Schwerlastgeräte verfügen. Wer hat die schon? Die Standardware (ca. 1 to) kannst du danach im Altmetall entsorgen, falls sie überhaupt etwas heben. Bewegen lassen sich Hubwagen auch nur wenn sie genau parallel laufen. Das wäre alles sehr viel Arie. Ein zentraler Rangierwagenheber wäre da wesentlich leichter zu händeln würde ich sagen. Jedenfalls nach meinen 20 Jahren Erfahrung mit Schwertransporten auf der Messe und in der Industrie (der Rekord war ne Maschiene mit 220 to).


    Aber egal - der grösste bist du für mich natürlich trotzdem auch...


    Grüsse Geepee


    PS Die Radroller sind ja abgefahren, aber für nur mal eben was verschieben ein wenig teuer leider

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!