Beiträge von Jan

    Hi, dafür haben viele Busse die luftbetätigte Hebe-Senkanlage, damit kriegst du rund 10 cm mehr Bodenfreiheit.
    Ist auch praktisch bei Fährenauffahrten, oder unter zu niedrigen Brücken, oder einfach um am Urlaubsort den Bus auf niedriges Einstigsniveau zu bringen.


    Harleyluja


    Ist aber auch gut einfach mal so zu benutzen, weil mans kann.. ;)

    Genau. Wir werden auch sehr genau zuhören bevor wir uns bloß unnötige Arbeit aufhalsen. Bisher sind wir noch nicht dagewesen, hoffen aber dass es spätestens nächste Woche was wird mit Ner Terminvereinbarung, haben da schon wen im focus mit Oldtimer-affinität. Aber wenn jemand DEN Superprüfer in MS kennt? Wir lassen uns gern überzeugen. Die Sitze haben wir schon da. Ein befreundeter Busunternehmer hatte noch 3 Reisebusdoppelsitze übrig! :great: Fehlt nur noch einer...

    auf das Podest befestigte Sitze bekommst Du niemals (seriös) eingetragen !

    ...genau darum frag ich ja. ;) Fänd es schon gut wenn die 8 Sitze alle auf einer Höhe sind ohne "Trittfallen" dazwischen. Denken aber eh drüber nach vielleicht das ganze Podest rauszureissen und was stabiles stattdessen dahinzubauen. Sollte unser Metallbauer-Kumpel ja wohl hinkriegen..(ist halt nur wieder die Frage was es da wieder für komische Regeln gibt) Wird wohl das beste sein einfach den TüV-Termin abzuwarten...

    Nabend Gemeinde!


    Wer von euch hat schonmal zusätzliche eingetragene Sitze in den Bus gebaut und weiß wie Streng der TüV in solchen Fällen ist. Wir haben hinter dem Fahrersitz ein Podest von etwa 40 cm Erhöhung auf dem wir sofern möglich gerne 2 Vierersitzgruppen anbringen würden. Bisher ist am vorderen rechten Ende ein Doppelsitz angebracht, scheint also grundsätzlich schonmal ok zu sein was auf das Podest draufzubauen. Ist nur die Frage ob die Vorschriften über 30 Jahre später nicht vielleicht etwas anders geregelt sind. Den Doppelsitz würden wir gerne entfernen um nen angenehmeren Einstieg vorne zu ermöglichen und dann halt 8 Plätze auf dem Podest schaffen (sollte vom Platz her so grade passen, evtl. Podest erweitern..)


    Wir fahren so oder so nochmal beim TüV vor bevor wir da irgendwas beginnen, aber vielleicht lässt sich hier ja schon das ein oder andere erfahren. Bin für jeden Tipp dankbar...

    Das ist aber halt ne alte Scheune angeschlossen an nen alten Bauernhof. Die Wand die für ein neues Tor in Frage käme wurde grad für teuer Geld neu verfugt. Könnte mir vorstellen, dass unser Vorschlag nicht unbeding für Freudenschreie bei den Besitzern sorgen würde...

    Nachhaltigkeit unterstütze ich auch voll und ganz. Der ganze Müll der manchmal zurückbleibt ist schon ärgerlich!! Wenn man aber mit 9 personen mit nem Wohnbus anreist ist das doch fast schon nachhaltiger als mit 3 PKW die sonst nötig wären. Das scheint aber auch echt nur in Deutschland so zu sein mit den Beschränkungen. Aufm Roskilde haben die sogar extra Bereiche für Leute die mit eigenem Bus anreisen! (ok, ist natürlich auch etwas größer als alle hiesigen...) Tja, müssen die Reisen halt etwas länger werden, On the road zu sein ist ja sicher auch ganz schön...

    Tja. Dann müssen wir halt doch den tragenden schrägen Stützbalken aus der alten Scheune kloppen, damit es um die Ecke geht... :evil:
    Falls es noch Ideen gibt nen Bus seitlich verschieben zu können, immer her damit! So wie er jetzt steht lässt sich nicht dran arbeiten.

    Hallo Profis.


    Hab mal ne (vermutlich dumme) Frage. Ist es möglich mit Rangierwagenhebern einen aufgebockten 12m Bus zu rangieren? Also z.B. seitlich das Heck rüberzuziehen wenn man den Bus in der Halle nicht fahrend um eine Ecke bekommt?? Stehen gerade vor selbigem Problem. Oder ist das rangieren nur auf den Heber an sich beschränkt?

    Och da wird sich wohl noch das ein oder andere finden lassen. Ein oder zwei der Dachluken sind nämlich undicht und haben für einen kleinen Wasserschaden gesorgt. Das Material um eines der Seitenfenster ist komplett aufgequollen. Glaube nicht, dass es so die gute Idee ist da einfach drüber zu bauen. Wir haben sonst etwas Angst, dass wir am Ende einen schönen Innenraum haben aber drumherum gammelt uns alles weg.
    Und abgesehen davon haben wir bisher keinen einzigen Schlafplatz und brauchen 9-10. Ohne Umbauen lässt sich das eh nicht realisieren.

    Mit der Verbannung von Bussen von Festivals hast du leider recht. Wir haben uns auch im Vorfeld informiert wo wir mit so einem Gefährt überhaupt noch hin dürfen. Die meisten großen in Deutschland lehnen ab. Rock am Ring lässt sich angeblich noch anfahren,allerdings nur auf einem angrenzenden Campingplatz, der zu Zeiten des Festivals seine Pforten für Festivalbesucher öffnet. Unser großes Ziel ist aber auch Roskilde in Dänemark (die hätten uns sogar mit nem Gelenkbus aufs Gelände gelassen :great: alles was an Material im Bus noch brauchbar ist werden wir auf jeden Fall wiederverwenden. Erstmal kommt aber alles raus um zu sehen wie es darunter aussieht.

    Schön dass er gefällt,und du hast ja auch irgendwie Recht. Die abgebildete Seite ist ja auch die "coolere" Seite. Rechts hat der noch son blöden Schriftzug drauf. evim-spenden.de oder so. Morgen mach ich auch davon mal n Foto. Aber wie gesagt, das bleibt so oder so noch ne ganze Weile. Für ne neue Lackierung ist erstmal überhaupt kein Geld da. Da geht der Innenausbau vor...